Gummileiste an den Fenstern löst sich immer wieder

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
haben diese Dichtungen auch Stahleinsätze, welche die Klemmkraft erhöhen? Ich vermute es einmal ziemlich sicher ... nimm die Dichtungen einmal herunter, drücke sie über die gesamte Länge zusammen und befestige sie wieder.

BITTE KEIN SILIKON VERWENDEN ...
Hab ich gemacht, seither schaut es ganz gut aus und sie haben sich nicht mehr gelöst.
Danke für den Tipp!
 
Ab in die Werkstatt. Die kleben dir das in 15 Minuten.
War bei mir auch. Nu ist seit 2 Jahren Ruhe.

2 Jahre Ruhe? Schön wäre es.

Bei meinem Dokker dürfen sie im AH alle 6 Monate die eine oder andere Dichtung ersetzen. In der Zwischenzeit wurden alles bereits 2x ersetzt und die ersten Gummis lösen sich bereits wieder. Egal, ich habe 5 Jahre Garantie und werde solange immer und immer wieder beim AH vorstellig, bis Dacia mal brauchbare Dichtungen liefert oder das AH es lernt, sie richtig zu montieren.
 
montagekleber - 3 Punkte in die Falz der Dichtung die aufs Blech gesteckt wird... seit 4,5 Jahren Ruhe .

war mir zu dumm ab wegen Garantie . Kleber hatte ich da , Zeitaufwand 2 Minuten - Zeitaufwand zum Freundlichen bestimm über eine Stunde mit allem drum und dran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Heute nochmal kontrolliert, alles noch bestens und es hat sich nichts mehr gelöst - und das ganz ohne Kleber etc. (was ich eigentlich auch vermeiden wollte).
 
montagekleber - 3 Punkte in die Falz der Dichtung die aufs Blech gesteckt wird... seit 4,5 Jahren Ruhe .

war mir zu dumm ab wegen Garantie . Kleber hatte ich da , Zeitaufwand 2 Minuten - Zeitaufwand zum Freundlichen bestimm über eine Stunde mit allem drum und dran.

Wenn jeder seine Garantiearbeiten selbst erledigt ist das letztendlich kontraproduktiv, weil der Hersteller so von den Mängeln nichts mitbekommt und sie in Zukunft dadurch auch nicht vermeiden kann.
 
Auf meinen Lodgy ist noch Garantie. Im Hochsommer, als es hier richtig heiß war, fiel an der hinteren rechten Tür das Dichtungsgummi oben ab. Daraufhin fuhr ich zur Werkstatt. Nein, wir kleben das nicht, das ist ein Garantiefall, da bekommen sie eine neue Dichtung, die bestellen wir, haben wir gerade nicht da. Seit August frage ich einmal pro Woche nach, wo das verdammte Ersatzteil bleibt - "ist im Vorlauf", ich kann es nicht mehr hören. Das ist bei diesem Wagen bislang die einzige "Reparatur", aber es ist ärgerlich.
 
Auf meinen Lodgy ist noch Garantie. Im Hochsommer, als es hier richtig heiß war, fiel an der hinteren rechten Tür das Dichtungsgummi oben ab. Daraufhin fuhr ich zur Werkstatt. Nein, wir kleben das nicht, das ist ein Garantiefall, da bekommen sie eine neue Dichtung, die bestellen wir, haben wir gerade nicht da. Seit August frage ich einmal pro Woche nach, wo das verdammte Ersatzteil bleibt - "ist im Vorlauf", ich kann es nicht mehr hören. Das ist bei diesem Wagen bislang die einzige "Reparatur", aber es ist ärgerlich.

Bei mir wurden die Dichtungen bereits 2x ersetzt, die Lieferfristen betrugen 2 resp. 5 Tage.
 
Hallo zusammen,

an meinem Lodgy lösen sich immer wieder die Gummileisten unten rum an den Seitenscheiben und stehen etwas auf einer Seite hoch. So alle paar Tage laufe ich ums Auto und drück sie wieder fest. Selbst bei den hinteren Fenstern, die eigentlich so gut wie nie geöffnet werden, ist das so und ich hab langsam Bedenken, dass mir mal so ein Teil fliegen geht.

Kennt das Phänomen sonst noch jemand?

Grüßle
Das Problem hatte ich auch mit den hinteren Fenstern, nach kurzer zeit lösten die sich immer wieder. An den Gummileisten ist eine Kante (im Profil) die sozusagen erst einrasten muss. Am besten die Scheiben ganz versenken, die Gummileisten etwas erwärmen und dann mit etwas Druck, bzw. klopfen festdrücken. Dabei merkt man einen Wiederstand beim "Einrasten" dann sollte es fest sein. Sind diese nicht sozusagen "Eingerastet", drücken sich diese immer wieder hoch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Das Problem hatte ich auch mit den hinteren Fenstern, nach kurzer zeit lösten die sich immer wieder. An den Gummileisten ist eine Kante (im Profil) die sozusagen erst einrasten muss. Am besten die Scheiben ganz versenken, die Gummileisten etwas erwärmen und dann mit etwas Druck, bzw. klopfen festdrücken. Dabei merkt man einen Wiederstand beim "Einrasten" dann sollte es fest sein. Sind diese nicht sozusagen "Eingerastet", drücken sich diese immer wieder hoch.
Ich habe sie etwas in der Länge "gestaucht" also zusammen gedrückt und dann mit richtig Druck wieder angebracht, seither halten sie. Aber laut Beitrag #21 wissen nicht mal die Werkstätten, dass man da keine neue Dichtung braucht und nichts kaputt ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück