Gummileiste an den Fenstern löst sich immer wieder

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Kalimero

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Hallo zusammen,

an meinem Lodgy lösen sich immer wieder die Gummileisten unten rum an den Seitenscheiben und stehen etwas auf einer Seite hoch. So alle paar Tage laufe ich ums Auto und drück sie wieder fest. Selbst bei den hinteren Fenstern, die eigentlich so gut wie nie geöffnet werden, ist das so und ich hab langsam Bedenken, dass mir mal so ein Teil fliegen geht.

Kennt das Phänomen sonst noch jemand?

Grüßle
 
Ab zum Autohaus wenn die Dinger abstehen und reklamieren.
Du willst die ja nicht ewig runterdrücken.
 
Hallo Kalimero,
am besten mit Scheibenkleber/Dichtung (Flüssiggummi - ca. 8€ bei Autozubehörläden) punktweise (Klekse) ankleben bis zur Aushärtung (wird wie Gummi) evtl. mit Klebeband fixieren. (Allzwecklösung bei allen gummiartigen Reparaturen)
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Kalimero,
am besten mit Scheibenkleber/Dichtung (Flüssiggummi - ca. 8€ bei Autozubehörläden) punktweise (Klekse) ankleben bis zur Aushärtung (wird wie Gummi) evtl. mit Klebeband fixieren. (Allzwecklösung bei allen gummiartigen Reparaturen)
Gruß
Danke, ich werde es mir am Wochenende mal genau anschauen, wo ich da Kleber anbringen kann ohne die Scheiben mit fest zu kleben.
 
....wo ich da Kleber anbringen kann ohne die Scheiben mit fest zu kleben.

Wenn Du zwischen Scheibe und Gummidichtung ein beidseitig beschichtetes Backpapier steckst, klebt da Nix fest. Das empfiehlt sich überall dort, wo 2 Teile zu verkleben sind, und noch andere Teile dabei sind die nicht mit verklebt werden sollen.

LG Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn Du zwischen Scheibe und Gummidichtung ein beidseitig beschichtetes Backpapier steckst, klebt da Nix fest. Das empfiehlt sich überall dort, wo 2 Teile zu verkleben sind, und noch andere Teile dabei sind die nicht mit verklebt werden sollen.

LG Gerhard
Guter Tipp mit dem Backpapier, danke.

LG
 
haben diese Dichtungen auch Stahleinsätze, welche die Klemmkraft erhöhen? Ich vermute es einmal ziemlich sicher ... nimm die Dichtungen einmal herunter, drücke sie über die gesamte Länge zusammen und befestige sie wieder.

BITTE KEIN SILIKON VERWENDEN ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
haben diese Dichtungen auch Stahleinsätze, welche die Klemmkraft erhöhen? Ich vermute es einmal ziemlich sicher ... nimm die Dichtungen einmal herunter, drücke sie über die gesamte Länge zusammen und befestige sie wieder.

BITTE KEIN SILIKON VERWENDEN ...
Das mit dem Silikon war ein Spaß. Hab keine Ahnung ob die Stahleinsätze haben aber auch das werde ich vorab mal anschauen und das mit dem zusammen drücken probieren. Danke.
 
Ab in die Werkstatt. Die kleben dir das in 15 Minuten.
War bei mir auch. Nu ist seit 2 Jahren Ruhe.
 
Hallo an Alle,

mit dem Backpapier ist meist eine gute Lösung, leider nicht immer …

Das Flüssiggummi ist sehr anhänglich, außerdem muss es etwas fester sein (Papier reißt), da es zwischen Scheibe und Abstreifgummi muss.

Ich würde wie folgt vorgehen - spart Geld und Zeit.
Materialen:
  1. etwas steiferes Plastikblatt etwa A4 Größe (dickere Dokumentenhülle, Bewerbungsmappe aus Kunststoff, Platzset/Unterlage für Frühstück oder Verpackungsmaterial jedenfalls mit glatter Oberfläche), um auch nach unten zu schieben ohne das es einknickt.
  2. Handschuhe (Tankstelle oder Backstation z. B. von Lidl, die etwas milchiger und fester sind)
  3. Krepppapier und Lappen
  4. Bremsenreiniger
  5. Kleberband
  6. Schraubenzieher
  7. Scheibenkleber
Handschuhe und evtl. Schutzbrille nicht vergessen!
Abstreifgummi etwas aushebeln (ist eh’ lose) und auf Abstand halten.
Plastikblatt an die Scheibe drücken und ein wenig (ca. 10 cm) die Scheibe runterdrehen, jetzt das Blatt festhalten und die Scheibe wieder vorsichtig hochdrehen (das Plastikblatt sollte an Fensterscheibenhebemechanismus etwas vorbei). Wenn geschafft, an die Scheibe mit Kleberband fixieren (das es nicht nach unten verschwindet).

Abstreifgummi unten (Klebefläche) mit Bremsenreiniger angefeuchteten Lappen reinigen. Jetzt Scheibenkleber mit dem Schraubenzieher punktuell unten auf das Abstreifgummi auftragen (Vorsicht, schmiert sehr und zieht Faden) und an die richtige Position festdrücken.
Versuchen dem Plastikblatt etwas weiter nach unten zu drücken etwa 10 cm (Klebeband lösen und neu fixieren) es verdünnt den evtl. zu Scheibenseite austretenden Kleber. Klebereste außen abwischen/reinigen (Krepp mit Bremsenreiniger).
Bleibt nur noch die Fixierung der Abstreifgummi, nach Gefühl (ca. 1 Std.) kann das Plastikblatt (Platzset) vorsichtig entfernt werden; dann Restreinigung.

Gruß und gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ab in die Werkstatt. Die kleben dir das in 15 Minuten.
War bei mir auch. Nu ist seit 2 Jahren Ruhe.
Jou, das wäre theoretisch die beste Lösung allerdings hab ich von nem vorherigen Auto so meine Erfahrungen mit der Werkstatt. Hatte von den hinteren Türen immer Geräusche und wie Knarzen beim fahren also in die Werkstatt.
Als erstes haben sie es mal mit Türen neu und straffer justieren versucht aber das brachte nicht viel. Beim nächsten mal kamen sie auf die Idee, die Türgummi´s mit Silikonspray oder sowas einzusprühen - danach war an Stellen das Spray, wo es nicht unbedingt hin sollte (Dachhimmel etc.). Eine riesen Sauerei auf gut deutsch angerichtet aber wieder in Ordnung gebracht. Letztendlich war es meine Zeit, die das Auto in der Werkstatt war, ich hatte die Fahrerei hin und her. Deshalb suche ich bei simplen Sachen mittlerweile gerne eine einfache und gute Lösung ohne immer gleich in die Werkstatt zu fahren.
Trotzdem danke für den Tipp, sollte ich es nicht irgendwie behoben bekommen, werde ich doch mein Autohaus konsultieren.
 
bei meinem Duster II bei der Scheibe hinten rechts das selbe Problem.
Ich habe es wie folgt behoben:
1. die Leiste vorsichtig nach oben herausgenommen und dann etwas zusammengedrückt ( ich habe es nur mit den Fingern ohne Zange etc. gemacht).
2. Leiste wieder nach unten reingedrückt und seitdem ist Ruhe. Sie hält bestens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

haben diese Dichtungen auch Stahleinsätze
vermute ich auch, denn ich habe das Problem durch zusammendrücken der Leiste behoben ( siehe #15 )
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.896
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück