• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Gummidichtungen am Dachlauf?!?

jockel-baer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 TCe90 in perlmutt-schwarz, Ausstattung Prestige, Baujahr 12/2014
#22
Hallo Zusammen,

wuerde gerne bei mir den optischen Mangel der zu kurzen Dichtung beheben, in dem ich sie ein wenig verlaengere. Habe ich auch schon mal in irgendeinen Forum so gesehen

Hat einer von Euch vielleicht eine Bezugsquelle für ein Stück dieser Dichtung?
 

jockel-baer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 TCe90 in perlmutt-schwarz, Ausstattung Prestige, Baujahr 12/2014
#24
Ja, das waere schon mal eine Idee.;)
Vielleicht auch die nahe liegenste.:D

Werde auf jeden Fall dort nachfragen, wenn ich im Januar zum AH muss.
Gehe da aber von aus, dass ich da dann nur eine kpl. Dichtung bekomme.
Vielleicht sind die dann laenger, als die jetzt verbauten.
Mal schauen, was die dafuer haben wollen.
 

Stepway I

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Zusatz Stepway
#25
Ja, das waere schon mal eine Idee.;)
Vielleicht auch die nahe liegenste.:D

Werde auf jeden Fall dort nachfragen, wenn ich im Januar zum AH muss.
Gehe da aber von aus, dass ich da dann nur eine kpl. Dichtung bekomme.
Vielleicht sind die dann laenger, als die jetzt verbauten.
Mal schauen, was die dafuer haben wollen.
Evt. hat ja schon L&Z eine Idee ?
Gruß
 
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90
#26
Kann man die Dichtungen denn nun im AH auf Garantie tauschen lassen?
Stepwaykauf ist geplant, das wäre einer der Punkte die ich gleich richten lassen würde wenn das beim Neuen schon so aussieht...?!
 

matzel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepwey 2 1.5 dCi (90PS)
Baujahr
2014
#28
Hallo, das mit dem zu kurzen Dichtgummi soll so sein. Wenn ihr mal das letzte Ende von der Dichtung hochhebt, werdet ihr sehen, dass dort eine kleine Einbuchtung ist, in der das Wasser ablaufen soll. Mir gefällt das auch nicht so. Wenn mann die Tür aufmacht und es erst trocken war und es dann regnet sieht es echt versifft aus. Ich glaube nicht das mann da was machen kann, aber ich lass mich gerne was besseren belehren.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Comfort TCe 90 LPG
Baujahr
2018
#29
Hallo liebe Leute,
bin ich hier richtig? Sorry, wenn nicht.
Der Regen läuft in mein Auto rein, bei den hinteren Türen. Die Gummis oben reichen nicht weit genug. Deshalb läuft das Wasser rein, wenn es regnet. D.h., da ist es immer dreckig. Ich finde es sehr ärgerlich.
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, wie man Abhilfe schaffen kann?
LG Jürgen
 

Geju

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
#30
Das klingt zwar abgedroschen, aber trotzdem. Du hast Garantie. Bevor du da selbst fummelst, geh ins AH und lass das beheben.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Comfort TCe 90 LPG
Baujahr
2018
#31
Hallo Gerd. Ich danke Dir für Dein Interesse und Deine Antwort. Ich habe den Eindruck, dass das ein Konstruktionsfehler ist. Weiß ich aber natürlich nicht. Hier mal ein paar Fotos.
Muss das so sein? Bei den vorderen Türen ist ja auch alles dicht. 20190310_101016_B30.jpg 20190310_101032_B30.jpg 20190310_104002_B30.jpg 20190310_104049_B30.jpg
LG Jürgen
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Comfort TCe 90 LPG
Baujahr
2018
#33
Nein, das Wasser läuft nicht in den Innenraum.
Jedoch, jedes Mal, wenn es regnet, wird es "innen" dreckig und nass. Vielleicht hat ja jemand schon eine Idee gehabt, wie man das verhindern kann :think:
LG Jürgen
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#34
Also etwas Wasser wird wohl immer an der Dachreeling runter laufen. Auch der Wind könnte das Wasser dort runterdrücken.
Ich habe mir zusätzlich an dieser Stelle noch ein Dichtgummi angeklebt.
Das hilft schon mal etwas.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#35
Das ist bei den heutigen Konstruktionen ohne eigentliche Regenrinne und Rahmenlose Türen völlig normal.
Tür auf und die Tropfen fallen auf den Sitz.
Die Türen liegen nunmal aus Designgründen AUF den Dichtungen und nicht IN den Dichtungen.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Comfort TCe 90 LPG
Baujahr
2018
#36
Nun, das hat nichts mit "Tür auf/Tür zu" zu tun. Wenn es regnet, regnet es einfach rein, und zwar genau an der Stelle, wo keine Dichtung mehr ist, wie man auf dem Foto erkennen kann.
LG Jürgen
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#37
Nun, das hat nichts mit "Tür auf/Tür zu" zu tun. Wenn es regnet, regnet es einfach rein, und zwar genau an der Stelle, wo keine Dichtung mehr ist, wie man auf dem Foto erkennen kann.
LG Jürgen
Die Dichtung oben soll nur grob Wasser und Schmutz abhalten. Den Rest sollte die Dichtung um den Einstieg schaffen.
Tut sie das nicht, schließt die Tür nicht richtig.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Comfort TCe 90 LPG
Baujahr
2018
#38
Es sind 1 oder 1.5 cm, wo keine Dichtung mehr ist, und da läuft das Wasser rein. Ich denke, das ist konstruktionsbedingt. Hätte man besser machen können. Bei den Vordertüren ist ja auch alles dicht. Und bei anderen Autos auch bei den hinteren Türen.
Ich sehe ein, dass es nun mal so ist wie es ist. Nur, vielleicht hat ja jemand eine super Idee, wie man die 1.5 cm auch noch abdichten kann, so dass der Regen nicht mehr reinläuft und dass es auch immer noch gut aussieht.
LG Jürgen
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#39
Vom Schrott eine ähnliche oder die gleiche Dichtung holen und zurechtschneiden.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Comfort TCe 90 LPG
Baujahr
2018
#40
@ "Duster 13": Das geht nicht. Wenn Du das Foto betrachtest, weißt Du warum. Die Dichtung hört konstruktionsbedingt da auf, wo sie aufhören muss. Leider wird so nicht alles abgedichtet.
@ Drupi: Was genau hast Du gemacht, um das fehlende Stück abzudichten?
LG Jürgen
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 215 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 124 17,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 151 20,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 58 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!