• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Glühkerzen defekt

soehrefgb

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
Baujahr
2012
Hallo Forenmitglieder

ich habe einen Duster BJ 2012 DCi 107PS 120000km und beim letzten Ölwechsel wurde festgestellt, das eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind. Springt zwischenzeitlich immer schlechter an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Reicht es nur die Glühkerzen zu wechseln oder muss das Relais mit gewechselt werden?

ich habe in den Foren keinerlei Hinweise gefunden

MfG
Frank
 

geograf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2012
oops - Kommt mir sehr bekannt vor:

Ebenfalls Baujahr 2012 128.000 KM - Ich habe die TÜV-Plakette wg. nicht eingehaltener Abgaswerte nicht bekommen.
Daraufhin wurden alle 4 Glühkerzen gewechselt, Wiedervorstellung beim TÜV gleich anschließend - und gut wars! Letzt läuft er auch runder und zieht besser!

Beim Anlassen hatte ich übrigens gar kein Problem, von einem Relais weis ich nichts, stand jedenfalls nicht auf der Rechnung

Ich dachte eigentlich mal die Glühkerzen werden nur zum beim anlassen gebraucht...
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Abend !
Die Glühstifte glühen bis zu erreichen der Betriebstemperatur nach ...
Und immer alle 4 tauschen ...
Relais gibt's nicht mehr wird alles über ein Glühzeitsteuergerät gemacht ...
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Puh ...
Selbermachen würde ich nur wenn ich Erfahrung damit habe ...
Wenn dir ein Glühstift abbricht ... Dann bist am :showa: ...
Würde ich bei ATU oder so machen lassen ...
Kostet so um die 120 € ( 4x 20.- für die Stifte und 1/2 Std Arbeit) ...
 

soehrefgb

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
Baujahr
2012
da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als es reparieren zu lassen, da ich nicht über das nötige Knowhow und Werkzeug verfüge. Die Freundlichen hatten mir ein Angebot über 200 Euronen gemacht. Der Tip mit ATU ist ebenfalls gut.

Danke an alle und ich melde mich, wenn es erledigt wurde

Gruß Frank
 

johosodo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
dokker Stepway Plus blue dci 95 11/2019
Baujahr
2019
Hallo, vlt. könnte ich helfen wenn der Standort bekannt wäre.
Glühkerzen besorgen bei den einschlägigen Portalen.
Der Wechsel ist kein Hexenwerk.
 

rodeofahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Bei bzw. vor Auftragserteilung erkundigen, wie im Fall einer abgerissenen Glühkerze verfahren wird - bzw. was im schlimmsten Fall an zusätzlichen Kosten kommen kann. Es gibt Spezialisten (u.a einige Bosch-Dienste), die hier kompetenter sind als andere hier genannte Werkstätten.
Gruß
Klaus
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Bei bzw. vor Auftragserteilung erkundigen, wie im Fall einer abgerissenen Glühkerze verfahren wird - bzw. was im schlimmsten Fall an zusätzlichen Kosten kommen kann. Es gibt Spezialisten (u.a einige Bosch-Dienste), die hier kompetenter sind als andere hier genannte Werkstätten.
Gruß
Klaus
Bosch-Dienst ist sehr kompetent ...
Soweit ich weiß bekommen sie abgebrochene Glühstifte auch ohne Kopfabbau heraus ...
 

Fasemann

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Ich hatte das Problem auch schon, dank fehlendem Vertrauen zum Händler war ich beim lokalen Motorenbauer. Festpreis deutlich über dem Renaulthändler, aber egal wie, alle 4 Kerzen neu.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 299 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 446 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 322 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 321 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 133 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!