Diesel Motorsteuergerät Agr defekt

Diesel-wiesel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1,5 dci
Baujahr
2015
Guten Abend zusammen
Da ich neu hier bin, weis ich noch nicht so ganz wie hier alles funktioniert.
Leider hab ich auch schon ein kleines Problem mit meinem dicken...,
Es ist ein Duster 1,5 dci bj 15 Euro 6.
Laut meinem freundlichen ist mein Motorsteuergerät defekt. Und zwar die Ausgänge für die Agr Ventile und die Abgasklappe. War etwas skeptisch das gleich 3 Geräte defekt sein sollen, und fing an selber zu messen. Zumindest hab ich Durchgang auf allen Kabeln. Von Bauteil zum Steuergerät. Auch Masse und 5v hab ich Anliegen. Mir fehlen die 12v zum ansteuern.
Hatte schon jemand so ein Problem??
Motorleuchte geht während der Fahrt an und im fehlerspeicher wird hinterlegt:
Agr b durchfluss zu gering. Agr wurde auch leider ohne vorher zu prüfen gewechselt. Es waren fast keine Ablagerungen vorhanden.
Leistungsverlust hat er nicht beim fahren, nur wenn er warm ist fängt er an aus dem Auspuff zu fauchen weil die abgasklappe nicht steuert.
Falls ich was vergessen habe, weist mich bitte darauf hin. Danke im voraus.
Mfg
 
Statt dem Fehlertext wären der oder die Fehlercode und deren Status (gespeichert oder vorhanden) interessant.
Ein Foto vom Fahrzeugtypenschild oder der genaue Motortypcode wären von Vorteil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Motortyp wäre k9k HS85B291B5-AE13-4B9D-A625-D4866E9D3EEF.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehlercode bleibt gespeichert lässt sich nicht löschen. Der 2te ist einmal gekommen und hat sich auch löschen lassen. Ist bisher auch nicht mehr aufgetaucht. Der erste bleibt immer da.B2325AB1-9A8B-4B48-BC10-2134ECB7B00F.jpeg
 
der 049B ist nen generischer, also für alle Autos gleicher Fehler.
Als Lösungen kann von schlechter Masse bis kaputtem egr Ventil alles anliegen.
Deswegen geht er auch nicht zu löschen.
Wenn sie das Ventil bereits getauscht haben und Du ne Spannung nicht anliegen hast, wird es an der Kabelage liegen.
Also Ventil zu früh getauscht, sag ich mal.
P049B Exhaust Gas Recirculation B Flow Insufficient Detected
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Kabel hab ich vom Bauteil bis zum Steuergerät auf Durchgang geprüft.
Es war kein Kabelbruch festzustellen.
Auch Masse und die 5v sind vorhanden.
Bei der Fehlermeldung ging ich nich von einem elektronischen Fehler aus. Deswegen wurde es getauscht. Das der Fehler allgemein vorhanden ist hab ich auch rausgefunden, und auf Grund dessen dann zu messen angefangen.
Nur das gleich auf 3 Bauteile kein Strom rauskommt Agr,Egr und abgasklappe. Das verwirrt wir ein bisschen.
 
Wenn das Steuergerät ne macke hat sind die Kabel ohne Belang.
Geprüft, OK und Gut aber die Info ist doch dass das Steuergerät ne Macke hat.

Via Clip, oder anderen Diagnosegeräten, kann man AGR und Drosselklappe einzeln im Stand ansteuern lassen.
Wenn sich dann nix mehr Bewegt bzw. kein Signal/Strom dort ankommt wirds wohl das Steuergerät sein. Also EIN Gerät nicht drei.

GGF die Ausgänge prüfen ob da ein Signal raus kommt. Wenn nicht = Steuergerät.
Wenn Doch, Kontakte im Stecker.

Bzw, AGR und EGR ist das Gleiche (nur Deutsch und Englisch).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So hab ich das auch gemeint, Kabel sind gut kein Kabelbruch, 5v und Masse kommen aus dem Steuergerät. Keine 12v.
3 Bauteile sind damit gemeint das 3 unterschiedliche + Leitungen mit unterschiedlichen Pins defekt sind. So meinte ich das mit durchmessen. Am Bauteil selber wurde auch gemessen.
Wenn ich das Hochdruck Agr abstecke kommt auch der Fehler Agr und wenn ich das niederdruck Egr abstecke kommt auch Egr. Deswegen die unterschiedlichen Bezeichnungen meinerseits. Das beides als Agr läuft hab ich mir fast schon gedacht.
 
OK, ich hab jetzt keine Pläne an der Hand was alles am AGR anliegen muss.
Kontaktprobleme/Unterbrechungen/Defekte im Steuergerät können völlig unterschiedliche Bereiche betreffen. Ohne Unterlagen so jetzt nicht zu bestimmen.
 
Hallo an alle :)

Ist zwar schon etwas her, hoffe aber, dass es hier passt:

Bei meinem Dokker Laureate Bj10/2018 Blue dCi ist nach einer längeren Strecke die orangefarbene Motorwarnleuchte beim nächsten Start angegangen, kein Ruckeln, alles schien wie immer.

Fehlerauslesung: Abgasklappe auf.
Nach Zurücksetzen beim nächsten Start Motorlampe aus, beim übernächsten sofort wieder an, das gleiche bei 2x Zurücksetzen.

Zur gleichen Zeit etwa wurde die AdBlue-Meldung (noch 2500km) gestartet. Problem blieb aber nach Auffüllen bestehen.

Bei exakt 44000km ging die Lampe während längerer Fahrt einfach aus und dann bisher nicht wieder an (45500km).

Klingt für mich ja wie ein Fehler in der Software oder im Flash-Speicher. Hat schonmal jemand etwas in der Art gehabt? Und können auch die Bremssysteme davon auch betroffen werden?

Liebe Grüße an alle!
 
Ich habe gerade den gleichen Fall, dass immer im Herbst/Winter (seit letztem Jahr) erst die Motorwarnleuchte (immer beim Starten) anging, später dann dazu die AdBlue-Lampe. Nachfüllen bewirkte aber nichts.

Seit langem (auch davor) ging beim Anfahren der dCi-Motor immer wieder aus, die Karre zog nicht mehr, aber der Motor lief ansonsten rund und auch der erste Werkstattmeister sagte, dass man erstmal weiterfahren könne. Dann gingen die Lampen irgendwann bei einem exakt runden km-Stand von selbst aus.

Als dann Monate später in der V-Werkstatt mal ein Termin frei war, wurde nichts gefunden, und ein obligatorisches Softwareupdate entgegen Ankündigung offenbar nicht durchgeführt (da hatte der Wagen noch Garantie).

Vor kurzem ging es genauso wieder los, in einer anderen Werkstatt wurde wohl dann neue Software aufgespielt (100€), dann zog der Wagen plötzlich super und verbrauchte weniger. Mir wurde geraten, die Sonde für 1000€ wechseln zu lassen.
Einige Tage danach spielen Motorwarn-, Heartbeat- und AdBlue-Lampe regelrecht Disco, die noch fahrbaren Kilometer springen von über 1000 auf 799, obwohl der AdBlue-Tank randvoll ist.
Scheint nicht nur mir so zu gehen:
✔ - Elektronik Adblue

Immer Sommer war noch der Schalthebel knapp 2 Wochen nach Garantieablauf abgefallen, Dacia übernahm nach Anfrage die Hälfte der gut 300€ auf Kulanz. Das Software-Update wollte Dacia per Gutschein ausgleichen (weil Fehler erstmalig innerhalb Garantie), passiert ist nichts.

Also, ich habe das Vertrauen in Dacia mittlerweile restlos verloren, zumal der zu meinem alten Dokker exakt baugleiche neue mit AdBlue um Faktor 10 schlechtere Abgaswerte hat!
Ich habe bisher mit der Karre nur Ärger gehabt, im Gegensatz zum alten, und ich glaube auch nicht, dass es MIR noch etwas bringt, in den Schrotthaufen noch weitere Tausender zu stecken! 14.000€ für's Klo...

Und da der Dokker nicht mehr gebaut wird und die Nachfolgemodelle nicht mithalten können, werde ich mich ohnehin nach was anderem umsehen müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück