Glühkerzen wechseln

Loganexpress

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Hallo , ich bin neu hier. meinen Dacia habe ich allerdings bereits seit 7 1/2 Jahren. ein Logan MCV 1,5 DCi mit 68 PS. Hatte auch noch nie Probleme die nicht irgendwie von selber zu lösen waren oder eben durch die Werkstatt gemacht wurden.
Nun mein Problem :
Glühkerzen wechseln, eine der Glühkerzen ist defekt. Nun bekomme ich kein ASU. Da ich früher immer Benziner fuhr und das Wechseln der Zündkerzen ziemlich easy ist kaufte ich mir 4 Glühkerzen. Ich weiß zwischenzeitlich das der Motor warm gelaufen sein soll bevor die alten ausgedreht werden sollten, dann sollte man auch einen Rostlöser verwenden und ggf. vorher leicht fester ziehen um die Kerze zu lösen. Da immer wieder vor Abriss gewarnt wird habe ich davor natürlich auch Bammel. So wie ich die Größe einschätze habe ich ein M10 Gewinde, das Anzugsdrehmoment soll dann zw. 15 Nm und 20 Nm liegen. Wie hoch ist dann das Losdrehmoment bzw. ab welchen Drehmoment droht mir der Abriss ?
Nun weis ich auch nicht wo diese Glühkerzen sich an dem Motor befinden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben und was ich sonst noch alles beachten muss beim wechseln.

Vorab herzl. Dank.
 
Tach erstmal,
das mit den warmen Motor stimmt, zudem sollte man sehr vorsichtig sein und nicht mit Caramba sparen, auch mal über Nacht einwirken lassen.
Google-Ergebnis für http://meganeboard.de/download/file.php%3Fmode%3Dview%26id%3D1061%26sid%3D3b030836060cad9a4d14152874a3cfcb

Hier sind sie. Du musst eben vorher mit nem 10er Schlüssel das Stromkabel abschrauben. Dann kannst Du sie vorsichtig mit einer langen 10er Nuss. Wenn Du eine abreißt wird es ein wenig teurer. Dann heißt es ausbohren. Die neuen bekommen 25nm. Viel Erfolg
 
Und vor dem Ausbau penibel genau jeden Schmutz um die Glühkerzen entfernen, im Laufe der Zeit versotten die nämlich. Erst dann kann das Kriechöl oder Rostlöser seinen Dienst tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
herzlichen Dank erstmal. Das heißt unter meiner Abdeckung befindet sich noch ein schwarzer Kasten . Wie schon gesagt, ist mein erster Diesel. ich gehe mal davon aus das es sich hierbei um den Luftfilter handelt. Der muss dann wohl auch noch runter. Werde einmal runter sehen und dann einen Vergleich anstellen. Denn bis jetzt kann ich das was auf dem Bild ist nicht so nachvollziehen. Zumal ich keinen Turbo habe.
Falls ich jetzt falsch mit meiner Annahme bin dann bite ich um Ergänzung.

Beste Grüße @ll
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Cool, super danke dir Micha und auch dir Juristerix. Die Anleitung für die Demontage Luftfilter ist echt super. Ich werde mir das alles mal ansehen und euch dann hier Rückmeldung geben wie es geklappt hatte.

Besten Danke euch und einen schönen Abend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, hat eine Zeitlang gedauert, aber diese Woche habe ich wieder Zeit mich um mein Glühkerzenproblem zu kümmern. Habe mit ein Multimeter gekauft und den Widerstand aller Glühkerzen gemessen. bei allen Glühkerzen komme ich auf einen Wert von 0,3 Ohm. Ich habe sowohl das schwarze wie auch das rote Kabel des Prüfgerätes direkt an die Glühkerze bei abgezogenen Stecker geprüft. Der Motor war kalt, das Massekabel habe ich auch nicht gelöst. Letztens stellte ich bereits fest das ein Stecker nicht korrekt saß. Ich gehe davon aus das die Werkstatt bei einem der Inspectionen den Stecker (obwohl die recht fest sitzen) herausgezogen hatte.
Sind denn 0.3 Ohm normal ? Oder muss ich mit dem Prüfgerät anders prüfen ? Nach dem was ich bisher weis müssten die Glühkerzen nun alle in Ordnung sein. Hat ihr jemand noch einen Tipp ?
 
Hallo zusammen, nachdem mein 1,5dci (210.000km) bei zunehmender Kälte auch zunehmend schlecht anlief gings heute ans Glühkerzen wechseln - Beru GN 018 kamen zum Einsatz. Der Einfachheit halber wollte ich alle 4 tauschen, allerdings gingen 2 der Teile sehr schlecht heraus, in der Bohrung über dem ziemlich tief sitzenden Dichtsitz hat sich Richtung Gewinde einiges an verbrannten Ölrückständen gesammelt der teilweise bis ins Gewinde ging, so daß ich sie gerademalso und mit Einweichen herausgebracht habe.
Sorge macht mir nun der Dichtsitz unten in der Bohrug im Motor: wie bekomme ich den sauber? Gibt es dafür ein Werkzeug oder eine Bastellösung? Mir schwebt ein Holzstück mit feiner Schmirgelleinwand vor, doch was macht der Dreck der nach unten rieselt im Kolben, geht der klaglos durch die Ventile?
Das Gewinde nachschneiden um den Dreck dort zu entfernen fällt auch flach, da der ganze Grus nach unten in den Verbrennungsraum fällt.
Hat jemand hier schon mal an der Baustelle gearbeitet? Für konstruktive Info wär ich dankbar.
 
....
Das Gewinde nachschneiden um den Dreck dort zu entfernen fällt auch flach, da der ganze Grus nach unten in den Verbrennungsraum fällt.
Hat jemand hier schon mal an der Baustelle gearbeitet? Für konstruktive Info wär ich dankbar.

Moin,

als ich kürzlich eine abgerissene Glühkerze entfernen konnte (ohne Demontage des Zylinderkopfes), habe ich mit einem "Ohropax-Soft" verhindert, dass Bohr- und Schneidspäne in den Brennraum gelangen. Den Ohrstöpsel auf ca. 5 mm Länge kürzen und in die Öffnung, gegen die Dichtfläche plazieren. Dann fällt nichts mehr in den Brennraum.

Bohr- und Schneidspäne nicht mit Druckluft ausblasen, sondern einen passenden Schlauch in das Ende einer Staubsaugerdüse kleben (mit Tape o.ä. geht das und bleibt dicht), und in kurzen Abständen die Späne aussaugen. Der Stöpsel lässt sich mit einer passenden Spitzzange oder langen Pinzette entfernen.

Als Ölkohlelöser hat sich bei mir BG In-Force bewährt. Ballistol o.ä. richtet da nichts aus. Mit einem langen Wattestäbchen kommt man auch bis zum Dichtsitz.

Ich wünsche viel Glück! Sein ganz behutsam beim Anziehen der neuen Kerzen und mach' erstmal beim geringsten, angegebenen Wert Schluß. Nachgeschnittene oder schon angegriffene Gewinde im Alukopf halten nicht mehr soviel aus (eigene Erfahrung, daran ist die Reparatur bei mir letztendlich gescheitert).

Gruß.......Steffen
 
Hallo allerseits,

bin gerade im Begriff die Glühkerzen zu tauschen.
Hatte irgendwo den Tipp gelesen den Glühkerzensitz außen mit "Löse-Flüssigkeit" (Caramba, WD-40 o.ä.) zu "tränken", um die Glühkerzen leichter rausschrauben zu können.
Ein mir sinnvoll erscheinender weiterer Tipp war, es mit sauberen Motorenöl zu tun, weil dieses für die hohen Temperaturen ausgelegt ist und somit nicht gleich verdampfen würde (wie die oben genannten Pflegeprodukte).
So habe ich es auch gehandhabt. Den Sitz vorher mit Druckluft ausgeblasen und dann etwas sauberes Öl mit dem Ölmessstab hingeträufelt.
Nach dieser Prozedur noch 3 Tage Auto im Alltag bewegt - ca. 150km.
Heute mich nun rangetraut, mal zu testen ob sich die Glühkerzen aus dem warmen Motor bewegen lassen wollen.
Was soll ich sagen - alle 4 Glühkerzen ließen sich mit großer Vorsicht leicht anlösen.
Eine habe ich ganz rausgeschraubt, um nochmal sicher zu gehen, dass meine erworbenen Glühkerzen da auch wirklich reingehören.

Eingebaut sind:
Beru Ireland 715
0 100 226 504 11V
82 00 464 077

Vor mir liegen NGK-Glühkerzen mit folgender Bezeichnung:
EAN: 087295156056
NGK Y732J
12V K4Y2

Zum ersten sind da unterschiedliche Voltzahlen die mich irritieren.
Auf die NGK Kerzen bin ich durch das Verwenden der Schlüsselnummern 8212 AAF in irgendeinem Shop gestoßen.
Dort wurde angegeben, dass sie für meinen Dacia passend wären.
Zum zweiten sind drei der 4 Glühkerzen identisch, die vierte hat eine identische Verpackung doch unterscheidet sich in einer Bezeichnung auf der Glühkerzen von den anderen:
3x steht auf den Kerzen:
NGK Y732J
12V K4Y2
und
1x steht drauf
NGK Y732J
12V K4Y3

Nachträgliche Lektüre hier hat mich auf das Stichwort Motorcode gebracht.
Doch so sehr ich auch schaute, ich finde scheinbar nicht die Stelle am Motor, wo der Code befestigt ist.

Wer kann mir sagen, ob die Glühkerzen benutzbar sind und wo ich den Motorcode meines Logans finde!??

Grüße
Logan-Fan-Tasy
 

Anhänge

  • DSC01232.jpg
    DSC01232.jpg
    167 KB · Aufrufe: 13
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück