Gibt es eine Möglichkeit, den Wagen zum Camper für 4 Leute umzubauen?

Bei einem SommerWE, ja und ? Die hat man in diesen kleinen Schlupfhütten-Kunststoffsurvivalzelten auch. Fahrrad- und Fußwanderer , Kletterer, etc. schleppen ja auch kein ganzes Hauszelt mit sich rum.
Selbst beim normalen 2-/3-Mannzelt wird morgens die Zelttür sofort zum Lüften weit geöffnet und der (Mumien-)Schlafsack sofort zum lüften rausgehängt. Kenn ihr sowas nicht ???
Nur darfst du hier nicht von idealen Wetter und nicht von Camper ausgehen. . So wie die nicht vorhandene Dame schreibt, im Auto schlafen und nächsten Tag weiter. Also alles einberechnen, daher meine Kritik zum Schwitzwasser im Auto.
Ich hatte mit meiner Tochter früher öfters im Scorpio geschlafen, weil kein Wetterschutz erlaubt war, klar war da das lüften kein Problem, denn wir blieben 3 Tage am Platz. Mit einem 2 1/2 Mann-Zelt kannte ich das mit dem Schwitzwasser ebenso, aber auch hier brauchte es gutes Wetter und 2-3 Std zum lüften. Hat sich aber seit 5 Jahren erledigt (anderes Zelt)
 
Nur darfst du hier nicht von idealen Wetter und nicht von Camper ausgehen. . So wie die nicht vorhandene Dame schreibt, im Auto schlafen und nächsten Tag weiter. Also alles einberechnen, daher meine Kritik zum Schwitzwasser im Auto.
Ok., dann wird nicht vorhandene Dame eben Erfahrung sammeln müssen. :D
Versuch macht kluch.
Und da die Investitionen voraussichtlich im Rahmen bleiben ist das auch gar nicht so schlimm.
Wir mußten unser Wissen ja auch erlernen und erfahren, weil früher gabs nicht jeden Klacks
nach ein paar Tastentipper nachgeworfen.
 
jetzt mal langsam: Wenn ich im Dokker schlafe bin ich alleine und da ist mir echt gesagt der Platz schon knapp.
Und Fragen muss ich ja keine stellen, nur Reaktionen auf allzu euphorische Aussagen kann ich halt nicht verkneifen.

So ist es.
Wir waren Anfang der 90er Jahre zu Siebt in einem LT32 im Winter, mit Skiern, freistehend (Duschen und Toilette von einem Hotel benutzt) für 5 Tage unterwegs, und haben darin sogar gekocht. War ein riesiger Spaß, und Vorschriften und Sicherheitsbedenken spielten damals einfach keine Rolle, unsere Eltern haben uns einfach fahren lassen...

Aber 4 Personen im Dokker ist ein Schmarrn.
Lustig finde ich den Hinweis der Hundeliebhaberin, dass Kinder weniger Platz benötigen in einem Camper als Erwachsene. Das Gegenteil dürfte in den meisten Anwendungen wahr sein. Kinder sind keine Hunde, die man irgendwo hin verstauen kann...
 
my2cents:
...kommt halt drauf an was zu viert mit zwei Erwachsenen + zwei Kindern gewollt ist:
+ Fahren / Transport -> geht
+ Schlafen -> mit cleverer Raumlösung vielleicht auch noch
+ Kochen + Essen -> eher nicht zu viert im Auto möglich
+ Hygienetätigkeiten (Duschen / Waschen,...) -> no way im Auto
+ sich bei schlechtem Wetter drin aufhalten -> no way, da ist selbst ein Wohmo auf Dauer zu beengt
 
Zuletzt bearbeitet:
+ sich bei schlechtem Wetter drin aufhalten -> no way, da ist selbst ein Wohmo auf Dauer zu beengt

Das ist dann deine eigene Erfahrung und keinesfalls zu pauschalisieren. Wie weiter vorn schon geschrieben, kommt es darauf an, wie „grün“ man sich mit der Familie/ Freunden ist.

Ein WoMo zählt beim Camping schon zu den größeren Unterkünften und dort hatten wir mit Freunden in einem 7m WoMo herrliche zwei Regentage verbracht. Und zu dritt mit der Familie hat’s im Dachzelt und IM Dokker auch noch nie dicke Luft gegeben :) Und gegen Langeweile kann man leicht etwas tun.

Es ist halt immer eigene Ansichtssache.

Aber anstatt im Urlaub bei Regen in der Bude zu hocken, kann man mit der richtigen Kleidung die schönsten Entdeckungen/ Wanderungen unternehmen... denn dann ist’s draußen nicht so voll :)
 
@burghh79: bin da absolut bei Dir: es war aber sicher keine Pauschalierung, genau deswegen habe ich meinen Beitrag mit my2cents eingeleitet:). Dem Bewegungsdrang meiner minderjährigen Mitbewohner könnte ich jedenfalls über Stunden selbst in einem Wohnmobil nicht gerecht werden. Und ja, schlechtes Wetter ist Interpretationssache....

Inwiefern / wie gut man -ohne Dachzelt- im Dokker zu viert Regentage überbrücken kann und welche Rolle dabei die Harmoniebedürftigkeit der Familie spielt, darf jeder selbst einschätzen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben aktuell bei Dauerregen, 13 Grad und Sturm (50km/h) seit Tagen im Dokker mit Vorzelt.
Geht wunderbar. Wir sind mit gutem Regenzeug draußen unterwegs, das trocknet schnell und bleibt nicht klamm.
Wir haben nahezu den kompletten Platz für uns alleine und genießen das.
Sind übrigens seit mehr als 2 Jahrzehnten zusammen und halten es immer noch sehr gut auch auf engem Raum miteinander aus.
Auch mit Kind wäre das keine Herausforderung gewesen, so zu urlauben, wir haben schon Wochen bei ähnlichem Wetter in Zelten in Schweden verbracht.
Ich bleibe dabei - wenn man will, dann geht das problemlos. Es muss allerdings nicht jeder wollen. ;)
Das ist eine Einstellung, die man entweder hat oder nicht.
 
Jo, Dokker mit Vorzelt, Dachzelt, normalem Zelt oder Wohnwagen. Mit dieser Ausstattung ist jeder PKW ein Camping-Fahrzeug. Der echte Mehrwert des Dokkers kommt doch eben dann zum tragen, ihn ohne die o.g. Elemente zu nutzen. Das macht offensichtlich zu viert aber niemand, ich habe jedenfalls hier noch keine Bilder zu der Schlafsituation gefunden.....
 
Ich kenne Wohnwagen mit Vorzelt aus der Kindheit - aber einen Dokker mit kann ich mir gerade nicht vorstellen. Hat wer ein Bild, bitte.
 
Auch wenn die TO anscheinend nicht mehr will, das Thema hat was.

Ich selbst hänge ja schon für zwei Personen einen kleinen, alten Wohnwagen hinten an den Lodgy, aber bis letztes Jahr habe ich einfach einen Plane-Spriegel-Anhänger an den Haken genommen. Bei 1,25x2,45m bringt man locker zwei Schlafplätze plus ein Eck fürs Porta-Potti unter. Da können zwei Erwachsene dann gut drin schlafen - wie im Zelt, aber es bei Ankunft schon aufgebaut und trocken und hat auch einen ebenen Boden :). Die Kids dann ins Auto, da reicht der vorhandene Platz dann gut aus.
Aus meiner Sicht: so kann man mit 4 Personen gut fahren und auch schlafen. Die AHK ist sowieso ein Muss, da kann man ja auch bei Tagesausflügen die Fahrräder drauf machen und und und...
 
Für 1 Nacht ?
Alle schlafen im Sitzen.

Bin mit meiner Freundin, also nur zu zweit, im Cinquecento zur Tour de France gefahren. Da haben wir mehrere Nächte wirklich bequem auf den zurück geklappten Vordersitzen (heißen ja auch Liegesitze) - halb liegend- geschlafen. Zwischendurch immer wieder mal im Hotel oder Kuppelzelt mit Doppelgästebett. War das wahrscheinlich kleinste Wohnmobil mit 3,2m. Konnte bei Regen alles im Auto bleiben.
Dafür habe ich aber auch richtige Campingstühle und 1 Teil eines 3 Teiligen Tapeziertisches als großen Tisch mitgenommen. Wenigstens etwas Luxus.

Aber das hilft wahrscheinlich auch nicht weiter...

Mfg - Andy
 
Das ist so schon verstanden aber übertreiben sollte man deshalb auch nicht.
Auch ich liebe das rustikale und die Freiheit.

Dachzelt, Vogelzwitscher, Vanlife mit Seeblick, ganz alleine...

Das sind Bilder, die die Camping - Industrie transportiert und die nix mit der Realität gemeinsam hat.
Zusammengepfercht zu viert in einem Dokker wird es wenn dann nur auf dem Campingplatz funktionieren:

Platzordnung, Nachtruhe, Münzen für die Dusche bitte bei der Rezeption anfragen...

Ich verstehe auch gar nicht, warum die "Van - Lifer" immer direkt an den allerschönsten Plätzen stehen wollen, auf dem "Präsentierteller"?
Weil es dann tolle Drohnenvideos gibt, mein Van, alleine, direkt am Ufer des kristallklaren Sees?

Ich mit meinem winzigen Mikro - Camper versuche mich lieber unauffällig zu verhalten.
Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich 500 Meter vom tollen See entfernt stehe, auf dem offiziellen Parkplatz, wo ich niemand belästige, und wahrscheinlich auch noch schönen Schatten habe.

An den See kann ich trotzdem, da fahre ich mit dem mountainbike hin, damit störe ich niemanden...
In zwei Minuten bin ich da...

Das rücksichtslose Verhalten dieser veganen Youtube - Generation führt leider dazu, dass immer mehr Plätze für die Allgemeinheit geschlossen werden, das Eintritte verlangt werden und die Jagd auf Wildcamper immer mehr zunehmen wird, auch wenn diese sich rücksichtsvoll und bescheiden verhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.653
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück