Gewindefahrwerk MCV

Hey Sunny,

wie gesagt, überprüfe sicherheitshalber vor dem einbauen ertsmal die Achslasten ob die auch wirklich überein stimmen.

@Pahana

Vielen Dank erstmal.

Ich muß ja ehrlich zugeben das ich mir um irgendwelche Reibwerte überhaupt keine Gedanken gemacht habe.
Meine Anforderungen für mein neues Fahrwerk lauteten nur: Ich will mein Auto in die Höhe bekommen wo es mir optisch am besten gefällt.
Von daher kam nur ein Gewinde in Frage.

Den Restferderweg kann ich dir in cm auch nicht genau nennen. Es wäre aber noch ca. 1cm Restgewinde im erlaubten Bereich gewesen. Ich fahre auch öfter mal mit Baumaterial und Werkzeug im Kofferraum rum, aber durchgeschlagen hat das Fahrwerk bis jetzt noch nicht. Es ist auch nicht so das ich über die Straße hoppel, meiner Meinung nach ist es noch einigermaßen komfortabel und fahrbar.

Soweit mir bekannt ist sind in der KW Variante 1 Öldruckdämpfer verbaut. Diese sind aber schon fertig abgestimmt. Es sind auch KW-eigene Dämpfer, erst in der Variante 2 sind wohl Koni Dämpfer verbaut.

Und Rundenzeiten auf der Nordschleife sind ja auch immer noch vom Fahrer abhängig. Es würde mich aber schon mal reizen dort zu fahren.
Mit meinem vorherigen Wagen dufte ich mal ein paar Runden in Oschersleben drehen, im Anschluß an ein Fahrsicherheitstraining. :)


Viele Grüße und schöne Feiertage
Luni
 
@ BadBike

Ist doch egal wenn man ein Show-Car aufbaut!

Muß doch kein Rennwagen sein! oder ?
Jawohl, das ist richtig!

Wenn mir jemand sagt, "nix Technikanspruch, nix Fahrverhalten, nix Verkehrssicherheit, statt dessen Showcar", dann hör' ich sofort auf zu fragen. Da sind dann andere Interessen, das ist gut und prima. Ich gucke mir sehr gerne Show-Cars an und finde es supergeil, wenn die Jungs und Mädels da was Tolles auf die Beine stellen!

Dafür gibt es allerdings wesentlich preiswertere Methoden, die Fuhre an die Erde zu bringen als ein Inox- oder wieauchimmer. Wenn mir aber jemand statt dessen "Gewindefahrwerk" sagt, sind Kurvengeschwindigkeit, Übersteuern, Untersteuern, Rollmoment, Druckstufe, Zugstufe und solche Sachen für mich erst mal spannend, denn ...

Und Nordschleife ist auch mit dem MCV GEIL
... das will ich wohl meinen! :D

Wenn ich allerdings einem sage, "Hey, ich hab' vor ein paar Tagen in der gleichen Sache mit dem Hersteller deines Produkts telefoniert und gehört 'Kommando zurück, gibt's nicht, auch demnächst nicht' - wie hier passiert (s.o.) - und der erzählt mir tatsächlich, in der Bestellung steht aber was anderes und ich soll nicht klugscheissen sondern lesen, dann hör' ich's Klugscheißen auf und wünsche weiter viel Erfolg, denn zu sowas hab' ich keinen Bock und keine Zeit.

Schöne Feiertage und viele Grüße
Christian
 
@ Luni

Hi Luni,

herzlichen Dank für die Infos!

[...] paar Runden in Oschersleben drehen, im Anschluß an ein Fahrsicherheitstraining
Macht Spaß, ne?

Und Rundenzeiten auf der Nordschleife sind ja auch immer noch vom Fahrer abhängig.
Klarer Fall, ist ja auch nur so ein Anhaltspunkt.

Es würde mich aber schon mal reizen dort zu fahren
YouTube - Dacia Logan 2.0 racecar Nordschleife Inboard :D

Schöne Feiertage und herzliche Grüße
Christian
 
Oh man jetzt ist aber jemand beleidigt hier....
Also erstmal verbau ich bestimmt schon länger Fahrwerke als du und ich hab noch kein erlebt der in den Laden geht und sagt:
Entschuldigen sie bitte ich hätte gern ein Fahrwerk das meine Kurvenbeiwerte,Kurvengeschwindigkeit,maximal erreichbare Querbeschleunigung, Übersteuern, Untersteuern, Rollmoment verbessert. Zumindest nicht für nen Logan Kombi aber vielleicht is das ja woanders anders mag sein.

Ja warum möchte ich wohl ein tieferes Fahrwerk verbauen?
Damit mein Gefährt nicht aussieht wie nen Geländewagen vielleicht und auch die Räder stimmig im Radkasten stehen?

Ehrlichgesagt konnte ich deinen Beiträgen bisher nichts interresantes Entnehmen,wohingegen die von Luni mich echt weiterbringen.
Interresant is für mich nur wie bekomm ich den Wagen runter so das mir es gefällt ,wo bekomm ich die Teile her,gab es komplikationen bei dem Einbau usw.

Klar wenn ich nen Logan 2.0 hätte der Racing auf der Nordschleife oder sonstwo fährt würde ich mein Fahrwerk nach diesen gesichtspunkten Raussuchen aber doch nicht den schönen 86ps Kombi da gehts nun wirklich nach anderen Gesichtspunkten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabei fällt mir spontan die gute alte Revolverschaltung vom R4 wieder ein.

Eigentlich schade, daß es sowas nicht mehr gibt, denn nachdem die meisten Fahrzeuge heute Frontantriebler sind und der kpl. Antriebsstrang nach hinten fehlt, entbehrt eine mittige Knüppelschaltung jeglicher Vernunft.

Mittiger Schalthebel, mehr störend als Nutzen und bei Transportern mit Frontantrieb längst ins Armaturenbrett verlagert.
 
Also ich für meinen Teil finde dem MCV klasse!
Und möchte Ihn möglichst schön machen für meinen Anspruch!

Hatte auch schon Auto die schnell waren und Geil aussahen aber mir genügt im Augenblick der MCV!

Wenn es der Geldbeutel zulässt bekommst meine Frau auch noch einen ein wenig aufgemotzten Duster!
 
Oh man jetzt ist aber jemand
so schnell sicher nicht

beleidigt hier....

Also erstmal verbau ich bestimmt schon länger Fahrwerke als du
Bestimmt! Ich bin beeindruckt, mein Großer!

Cool, dann bist du ja hier der Spezialist für Fahrwerkstechnik ...

bei der Bestellung steht eindeutig KOMBI
... und dem Rätsel schon längst auf die Spur gekommen, wie das alles (vielleicht auch noch anders und billiger) funktioniert [guck mal in deine Post, Luni] oder wie du's perfekt anpasst und den TÜV überzeugst, dass das alles den geltenden Vorschriften entspricht. Ich glaube da ganz fest an dich! :D

Ansonsten, wenn's nicht zu teuer ist, mach doch so ...

YouTube - Audi A4 Airride
YouTube - B7 Audi A4 on Air Ride
YouTube - a4 b8 on G.A.S airride !

Auch für Dacia. Modell Logan Typ SD/... (alle)
LA Custom - Airride GAS V1 Luftfahrwerk Dacia Logan Typ SD
G.A.S. Airride V2 Luftfahrwerk Dacia Logan - Blizzard Tuning
Mit TÜV! (Aufpreis)

:lol:

Christian
 
Bist du überhaupt schon mal nen Airride gefahren?

Wenn dann solltest du wissen das das nicht grad das gelbe vom Ei is.

Wenn nicht solltest du einfach die links nicht posten und dich dazu nicht Äussern.

Mfg
 
So Geld zurück Fahrwerk nicht Lieferbar laut Telefonauskunft kein Gutachten verfügbar.
Und nun? Bin für alle Vorschläge offen....
 
Das ist ja ärgerlich, erst setzen sie es ins Internet und dan...

Setz dich mit KW in Verbindung und frage nach der Lösung die sie bei mir letztendlich fanden.
Befrage aber vorher am besten deine TÜV-Ingeneure deines Vertrauens ob sie dir das dann auch eintragen würden. Ich weis ja nicht ob sich im letzten Jahr wieder mal etwas am Gesetz geändert hat?!

Viele Grüße
Luni
 
KW findet immer eine Lösung, was ich da an Exoten in der " Spezialhalle" gesehen habe und was die letztendlich alles bekommen haben..... Damals wurde noch die Variante 3 als Rennfahrwerk mit Einzelanpassung angeboten, mittlerweile gibt es das für die einige Autos schon in 2 Varianten im Shop.

Wenn wirklich Gewinde, dann bei KW anfertigen anpassen lassen und dann haben die das auch im nächsten Programm drin. Der Logan ist ja nun nichts wildes, da wird schon ne Mischung aus Espace/ Zafira/ NISSAN nV200 passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.679
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück