Gewindefahrwerk MCV

Er sollte Verkäufer bei D&W anlernen :D.

Besser kann man es nicht beschreiben !!

Ich selber fahre in meinem derzeitigen Alltagswagen an der VA KONI- Gewinde auf 3 klicks und an der HA eine Einzelanfertigung von KW :). Ich war mit dem Auto direkt bei KW im Werk in der " Entwicklungshalle" und habe da das Auto + FW vermessen lassen und daraus ist dann die Anfertigung für mich geworden.
 
Ja, auf der Internetseite von FK gibt es mittlerweile auch eines für den MCV.

Anfangs haben die nur ein Gewinde für den Logan angeboten und auf Nachfrage hieß es dann das ist nur für die Limo. Aber jetzt haben sie es endlich geschafft.

Wie gesagt, wenn du ein Gewinde möchtest kann ich dir das FK Silverline X empfehlen. In meinem alten Auto war das super.

Gruß
Luni

Meinst du ich kann auch das normale Silverline nehmen,so ne Härteverstellung brauch ich nicht unbedingt oder is das von der Qualität der Dämpfer schlechter? Federn sollten ja die selben sein oder?
 
So silverline x bestellt schauen wir mal wie das wirkt zusammen mit meinen bling bling 17 zollern :)
 
Ich wünsche dir schon mal viel Spaß damit, bin aber gespannt wie es dir gefallen wird.
 
Wenns Probleme gibt is immer noch Garantie drauf.
Der Laden wo ichs einbauen lassen wollte hat mir allerdings auch abgeraten von anscheinend war die qualität früher sehr mies.
Ich bin gemütlicher Fahrer überwiegend Autobahn und werd das Fahrwerk nicht sehr belasten ich denk schon das es halten wird is ja auch das qualitativ hochwertigste von FK.
 
Wenns Probleme gibt is immer noch Garantie drauf.
Der Laden wo ichs einbauen lassen wollte hat mir allerdings auch abgeraten von anscheinend war die qualität früher sehr mies.
Ich bin gemütlicher Fahrer überwiegend Autobahn und werd das Fahrwerk nicht sehr belasten ich denk schon das es halten wird is ja auch das qualitativ hochwertigste von FK.
FK Silverline X ist lt. Datenblatt für "Dacia Logan MCV Kombi Typ SD,LSDAE,LSDAEH".
Die Typen SD,LSDAE,LSDAEH, [...] sind Logan Sedan, also Limousinen.
Die Typen SD,KSDAE,KSDAEH, [...] sind Logan MCV, also Kombis.
"Dacia Logan MCV Kombi Typ SD,LSDAE,LSDAEH" gibt es nicht (s.o.).
Bitte korrigiere mich jemand, wenn das falsch ist.

FK Silverline X hat lt. Datenblatt Achslasten VA: 850 kg, HA:880 kg.
Logan MCV hat zul. Achslasten (zu7 u. zu8) VA: 930 kg, HA:1080 kg.
Sollte man das FZ um 280 kg ablasten??

Vor ein paar Wochen habe ich das bei der Fa. FK Automotive in Backnang telefonisch so angesprochen und die Auskunft erhalten, Gewindefahrwerke für Logan MCV gibt es dort nicht. Die angebotenen Teile passten beim MCV an der HA nicht. Ich bin zwar der Überzeugung, dass man da gut was bauen kann, man müsste aber dann ggf. auch das Teilegutachten "umbauen" (?) ;-)
Geprüfter Verstellbereich geht auch lt. Datenblatt nur bis 60mm.

Wie ist das denn gelaufen mit dem bestellten FW? Konnte man es ohne Anpassung einbauen und haben Abnahme und Eintragung geklappt?

Grüße
Pahana
 
tja wenn du die nutzbarkeit deines autos einschraenken bzw unmoehlich machen willst, dann laste ihn um 280kg ab

also das ist ein weitz, schau dich um irgendwer wird sicher ein entsprechendes fahrwerk anbieten, nur warum muss es unbedingt ein gewindefahrwerk sein ?

und nur 60 mm tiefe als max .... das ist schon ne ganze menge

muss doch nicht staendig verstellt werden

wolf
 
Da hast du ja voll den " Spezialladen" erwischt.

Der VK rät dir ab und du kaufst es trotzdem.

Der VK verkauft dir wissentlich oder nicht ?) das falsche FW und baut es dir auch noch ein.

Der VK trägt das falsche FW ins falsche Auto ein und lässt dich damit auf die Menschheit los.

Ich hoffe du hast eine gute Rechtsschutz und nen schnellen Schutzengel.

Ich liebe solche Läden, die bringen einen später immer gute Kundschaft. aber ich bin seit 2003 aus der Szene raus und kaufe selber nur beim Profi :rolleyes:
 
Hallo Sunnycoupe,

wenn das jetzt stimmt was Pahana Alo geschrieben hat, dann passt das Fahrwerk wirklich nicht in den MCV. Dann hast du nämlich die selben Probleme wie ich bei meinem KW.
Aber als ich letztens auf deren Seite war stand da eindeutig MCV dabei, nichts mit Typ SD LSD o.ä.

Schau also vor dem Einbau ob die zulässigen Achslasten auch wirklich passen. Ansonsten direkt zurück schicken.
Hast du das Fahrwerk selber bestellt oder über die Firma die es auch einbauen soll?

Viele Grüße
Luni
 
Hallo zusammen,

bei der KW automotive GmbH habe ich dieselbe Auskunft erhalten, "es passt nicht".

Zuerst dachte ich, Typ SD ... ist ja schlau gemacht, das sind sie alle! Wenn man sich die Achslasten im Teilegutachten der Inox-Fahrwerke ansieht, ahnt man es schon..., 860 u. 880 kg. Letztendlichen Hinweis gibt es versteckt auf der Produktseite im KW Online-Shop KW Online Shop, Fahrwerke direkt vom Hersteller - Gewindefahrwerke - 10291001 - KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox-line über den Button 'passt auf folgendes Fahrzeug' (der mit dem Auto), der dann das Popup-Fenster mit der Typzuordnug öffnet.

Wie auch immer, die Geschichte mit den Achslasten hätte ich hier beim TÜV noch zurechtkungeln können, bei anderen Federn, Gewindehülsen und so hübschen Sachen winkt er dann aber ab. Komme von Hause aus der Käferschrauberei, wenn ich unseren 'Käfer-TÜV-Spezialisten' mit Augenmaß allerdings mit 'ner Datsche komme, die erzählen mir was ganz anderes ... :-D, habe ich also gar nicht erst versucht.

Bei FK konnte ich dann noch erfahren, "nein, machen wir für den MCV in absehbarer Zeit nicht, haben derzeit andere Prioritäten". Gut, man kann jetzt was bauen, aber wenn ich so 'nem Auto 'ne 80mm Tieferlegung verpasse, das ist so augenfällig, das hätte ich schon gerne in den Papieren stehen. Und ich bin mittlerweile viel zu alt und bocklos, vor jeder HU das ganze FW umzuschrauben.

Letztendlich weiß ich auch nicht, was genau da nicht passen sollte. Finde es zwar mittlerweile obsolet, denn man muss es m.E. ja nicht unbedingt verstellen, habe seinerzeit deshalb auch nicht weiter gefragt. Mittlerweile würde mich aber doch mal interessieren, was da im Detail ist.

Luni, ich entnehme deiner Beschreibung, Federn von Golf und Zafira. Warum ist das so? Sind die gelieferten zu kurz und fallen beim Aushub raus? Dann nimmt man halt Rebound-Dämpfer. Okay, Federrate ist für Verwendung im MCV völlig daneben, das zeigen ja auch die Achslasten, hat aber mit "passt nicht" erst mal nix zu tun. Oder passen die Federteller nicht rein? Wie muss ich mir das vorstellen? Du hast doch so ein Fahrwerk am Auto verbaut, könntest du uns nicht bitte mal etwas Erhellendes dazu sagen? Dankeschön!

Viele Grüße
Pahana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Federm, welche original dabei waren, "haben nicht gepasst" wegen der Achslasten.

Ich vermute auch mal das die Ferderbeine von den verschiedenen Autos alle gleich aufgebaut sind, nur die Montagepunkte sind anders.
Weil die neuen Federn die ich dann bekommen habe waren von der Bauform und Größe identisch. Die werden dann wohl nur von der Herstellung auf höhere Achslasten ausgelegt sein.
Das einzige was wirklich vom mechanischen nicht passte, waren die hinteren Dämpfer !! Die originalen vom Gewindefahrwerk haben nur ein 10er oder 12er Loch unten wo sie an der Achse verschraubt werden, passend für den Logan.
Der MCV hat aber einen eine Nummer größeren Durchmesser, also dann 12 oder 14. Die genauen Maße weis icht nicht mehr. Auf jeden Fall waren die Löcher zu klein.

Anhand von dem "Vergleichsgutachten", nichts anderes wie das originale Gutachten von dem jeweiligen Fahrzeug von welchem die neuen Ferden stammten, habe ich das Fahrwerk eingetragen bekommen.
Da geht es dem Prüfer dann nur um die Achslasten der neuen Federn. Natürlich hat er dann die Nummern der Federn noch mit dem Gutachten verglichen, sodaß auch wirklich die stärkeren Federn verbaut sind.

Viele Grüße
Luni
 
Hallo Luni,

herzlichen Dank für die klärenden Worte!

Genauso hab' ich mir das nämlich gedacht, es "passt" entgegen aller Darstellung also sehr wohl!

>> Ich vermute auch mal das die Ferderbeine von den verschiedenen Autos
>> alle gleich aufgebaut sind, nur die Montagepunkte sind anders.
>>
So ist es.
Unterschiede bei McPherson-Federbeinen gibt es u.a. neben den Achsschenkelbefestigungen und den oberen Federtellern beim Federdurchmesser. In manchen Fällen (was fällt mir auch sonst grade ein, ne? Käfer 1302 u.1303, die mit langem Vorderwagen und McPherson-VA) kann man die Tieferlegung einfach bewerkstelligen, in dem man die unteren Federteller vom Federbein abdreht und um das gewünschte Maß der Tieferlegung weiter unten wieder anschweißt. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/dc/McPherson-Federbein.jpg
Das geht bei uns aber nicht, denn dann passt das Vorderrad nicht mehr dran.

Gummibuchsen M10 oder M12 für die HA-Dämpferaugen oder von mir aus auch gleich ganz andere Dämpfer werte ich jetzt mal nicht als wirkliches Problem.

Cool, abgesehen vom Materialaufwand hast du ja erst mal eine saubere Lösung gefunden! Kann ich bitte mal die Kontaktdaten deines TÜV-Menschen erfahren (pahana.alo@googlemail.com), ich hätte da außerhalb des Käferkosmos noch ein paar Sachen, die ich gern vorführen, vorrechnen und diskutieren würde ... ;)

Habe mich wie beschrieben mittlerweile wg. der Eintragungsprobleme gegen die Gewinde-Variante entschieden. Jetzt steht die Tieferlegung in den Papieren und es gibt das Achslastproblem nicht mehr, ich habe aber wohl als nächstes die (zweifelhafte?) Ehre, Spezifikationen für passende Koni-Dämpfer zu nennen (Druckstufe?, Zugstufe?, Ventile?, Rebount?, Öl?).

Das führt mich zu den nächsten Fragen: Wie verhält sich das Auto im Fahrbetrieb (ich kann bei der Einstellung a.d. Bildern nicht wirklich viel Restfederweg erkennen, Abstimmung eher Richtung Slalom statt Straße/Rundstrecke)? Wie, wenn es beladen ist? Gibt es Daten zu den Dämpferspezifikationen der Inox-FW'e? Kurvenreibwert (mK) mit den -nehme an- 215er Straßenreifen? Evtl. sogar eine Rundenzeit a.d. Nordschleife?!

Sprich mal bitte zu mir, das würde mich alles mal interessieren, vielleicht könnte ich ja zusätzlich doch noch die Gewinde-Variante machen ...

Bis dahin viel Spaß und Kompliment, geiler Apparat, den du da gebaut hast!

Viel Grüße
Pahana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer viel bla bla um nichts...
Rundenzeiten Nürburgring? Reibbeiwert?
Hallo Jungs das is nen Dacia Kombi mit 86 ps....kein Rennwagen.
Fahrwerk is bis jetzt nicht gekommen und bei der Bestellung steht eindeutig KOMBI also nicht klugscheissen sondern lesen ;-)

Da hast du ja voll den " Spezialladen" erwischt.

Der VK rät dir ab und du kaufst es trotzdem.

Der VK verkauft dir wissentlich oder nicht ?) das falsche FW und baut es dir auch noch ein.

Der VK trägt das falsche FW ins falsche Auto ein und lässt dich damit auf die Menschheit los.

Ich hoffe du hast eine gute Rechtsschutz und nen schnellen Schutzengel.

Ich liebe solche Läden, die bringen einen später immer gute Kundschaft. aber ich bin seit 2003 aus der Szene raus und kaufe selber nur beim Profi :rolleyes:

Du hast da was falsch aufgefasst...

Hab das Fahrwerk direkt bei FK bestellt und wollte das in dem Laden einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ja, ein Dacia Kombi mit 86 ps....kein Rennwagen. Okay!
Und ja, selbstverständlich, Rundenzeit, ganz genau!

Bitte entschuldige, ich möchte dich nicht korrigieren, aber es ist kein "Reibbeiwert" sondern der Kurvenreibwert, das ist dasselbe wie die maximal erreichbare Querbeschleunigung. Viele Menschen, die sich ein Gewindefahrwerk unters Auto schrauben (oder lassen), beschäftigen sich vorher ein wenig mit den Grundlagen der Fahrdynamik und danach mit den Grundlagen der Fahrwerkstechnik. Damit sie wissen, wovon sie sprechen. Und damit sie wissen was sie da tun. Als Einstieg ins Thema würde sich bspw. die Lektüre dieses Aufsatzes anbieten: Fahrwerk .

Darf ich bitte fragen, welchen Nutzen deiner Auffassung nach ein Gewindefahrwerk im KOMBI (... mit 86 PS) hat?

Es möchte dich ganz gewiss auch niemand mit irgend so 'nem bla bla belästigen und noch weniger möchte ich dir das "klugsch....." bescheinigen, so wie du das mit uns tust. Bei der Bestellung steht eindeutig KOMBI, da hast du natürlich Recht. Bitte entschuldige! Ich wünsche dir also viel Erfolg und viel Spaß mit deinem neuen Fahrwerk!

Angenehme Feiertage und viele Grüße nach Dresden
Christian
 
Ist doch egal wenn man ein Show-Car aufbaut!

Muß doch kein Rennwagen sein! oder ?

Und Nordschleife ist auch mit dem MCV GEIL :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.595
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück