Getriebeschaden droht! Hybrid140

Hallo in die Runde,
bin dann jetzt mal der neue aber mit dem hier geteilten Problem.
Hatten auf der Fahrt in den Urlaub nach ca. 250km immer wieder die Meldung Getriebe prüfen und den Schlüssel,
AH angerufen, die kennen das Problem gar nicht. Auf der Rückfahrt kurz vor Daheim, wieder die Meldung dann auch mal 20min dauerhaft und auch einige Schaltfehler die es so noch nie gab. Nun isser wieder weg der Fehler.
Und nun?
LG
P.S. er hat gerade 10000km runter
In die Werkstatt damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ACH DU SCHE..... Alter Schwede, was hast du gesagt? Wie viel km???
Was soll ich da sagen, außer baut das Teil aus eine anderen aus und bei ein….

20.000km

Guten Abend, kleines Update meinerseits, der Wagen ist nun im AH und siehe da das Getriebe soll getauscht werden, wenn man die Teile ranbekommt. Juhu.... und natürlich gibt es keinen kostenlosen Leihwagen....
Schauen wir mal wie es weitergeht....

Dacia zahl scheinbar keine Leigwagen.
Bei mir übernimmt mein Autohaus die Leihwagenkosten

So stehts im Gockel: bei einem Defekt am Neuwagen kann ein kostenloser Leihwagen von Dacia in Anspruch genommen werden, wenn die Voraussetzungen der Dacia Assistance oder der Neuwagengarantie erfüllt sind. Die Details und Bedingungen hängen von der konkreten Situation ab und sollten in den Garantiebedingungen oder den Informationen zur Dacia Assistance nachgelesen werden.
Wenn sich das Autohaus in irgendeiner Form dazu weigert würde ich zum Advokaten gehen.
Rechtsschutz sollte man natürlich haben...

Vernünftige Autohäuser nehmen, wenn man das Auto auch bei ihnen gekauft hat, stellen dennoch einen bereit

Also ich bevorzuge die Dacia Assistance, weil ich da von Sixt die 5 Wochen einen Opel Grandland bekommen habe.
Das war doch sehr angenehm.
Dacia zahlt das sehr wohl wegen ihrer Mobilitäts Garantie.
In meinen Fall sogar den Aufpreis für eins mit Automatik, weil ich wegen Probleme mit dem Linken Bein nur Automatik fahren darf.

Ich würde beim nächsten Mal, wenn das Auto streikt, primär dort anrufen.

Vom Autohaus gab es später bei einem Check nur einen engen Sandero.

Das Autohaus muss für sowas kein Wagen bereithalten. Die haben nicht unendlich Autos, wenn die Reparatur mal länger dauert.
Die brauchen ihre Autos für Kunden, die ihr Auto kurz da lassen. So planen die auch die Termine.
Wenn da mehrere Kunden sind, die auf Hersteller Garantie Reparieren und Wochen lang Autos blockieren wird es eng für die.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Teile ranbekommt
Hake da mal genau nach, bei mir lief das ja über die Dacia Assistance und die haben Eng mit dem Autohaus zusammengearbeitet. Da war nach 3 Tagen das Getriebe aus Frankreich da.
Also Freitag vormittag kam Rückmeldung von Dacia, dass sie das Getriebe tauchen sollen und Montag war das Getriebe schon da.

Hake da mal genau nach, bei mir lief das ja über die Dacia Assistance und die haben Eng mit dem Autohaus zusammengearbeitet. Da war nach 3 Tagen das Getriebe aus Frankreich da.
Also Freitag vormittag kam Rückmeldung von Dacia, dass sie das Getriebe tauchen sollen und Montag war das Getriebe schon da.
Das darf allerdings nicht alleine bei Dacia Assistance so sein, sondern sollte grundsätzlich bei Dacia Vertragswerstätten der Fall sein.

Das darf allerdings nicht alleine bei Dacia Assistance so sein, sondern sollte grundsätzlich bei Dacia Vertragswerstätten der Fall sein.
Ich denke die Vertragswerstätten werde da auch bei Dacia eine Garantieanfrage öffnen, Dacia muss ja die Kosten übernehmen.
Wenn die Vertragswerstatt was macht und es das Falsche teil war, bleiben die auf den Kosten sitzen.

Die Dacia Assistance konnte mir halt genau sagen, ob die Teile auf Lager sind und wie der Sendungsstatus ist.
Auf diese Informationen hatte das Autohaus bei mir keinen Zugriff.
Die warten nur immer auf die Anweisungen von Dacia.

Macht eigentlich keinen Sinn.
Meine Werkstatt konnte die Verfügbarkeit im System sehen.

Ich glaube es ist mehr ein "nicht wollen" als ein "nicht können".
Die Qualität und Servicebereitschaft der Werkstätten, egal welchen Herstellers, ist doch sehr unterschiedlich.

Ich glaube es ist mehr ein "nicht wollen" als ein "nicht können".
Die Qualität und Servicebereitschaft der Werkstätten, egal welchen Herstellers, ist doch sehr unterschiedlich.
Das ist richtig. Ich kann mich über meine nicht beklagen und für die schlechte Verfügbarkeit der Ersatzteile, kann der Händler nix.
Bei dem Sandero meiner Holden sind einige Parksensoren defekt und wir warten schon über einen Monat auf dieDinger

Kommt vielleicht drauf an was es ist und woher es kommt.
Mein Bearbeiter von Renault Deutschland meinte, das Getriebe kommt aus Frankreich von Renault direkt und dass nur sie da den Status sehen können.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.508
Mitglieder
76.297
Neuestes Mitglied
Extreme 2023
Zurück