Getriebeölstand

B

ByeBye 45663

Servus ......ich wollte mal wissen wieviel getriebeöl im duster 2 drinne ist, ind wie wir das überprüfen können bzw. Überprüfen lassen können. Nachdem ich desöfteren lesen durfte, dass die Qualitätskontrollen bei Dacia eher lax sind und der getriebeölstand nicht passt, wollte ich das bei der fahrzeugabnahme beim Händler zum Thema machen u d sicherstellen dass auch der Getriebe Ölstand vor Übergabe geprüft wird.

Kann ein technikkundiger mir da ein paar Informationen liefern?

Gruss

Michael
 
Deckel aufschrauben und schauen/fühlen, ob das bis zum Rand steht.
Das wird dir aber kein Händler bei der Fahrzeugübergabe ermöglichen.

Dass das irgendwo nicht gepasst haben sollte muss ich aber überlesen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wo ist denn der Deckel? Da gabs einen tjread wegen einem singenden Getriebe ....da wurde das thematisiert .....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gut..... Wenn wir mit dem Händler sprechen werden wir das halt ansprechen dass er das womöglich .....wenn er es eh nicht schon macht ....überprüfen soll....ansonsten fahre ich mit dem neuen duster zu meiner Frau in die Werkstatt und lass ihn erneut komplett checken .....auf singende Getriebe aufgrund rumänischer Unzulänglichkeit hab ich keinen Bock
 
Moin,
da gibt es es Spezis in einem Nachbarforum (dustercommunity.de).
Diese Spezis haben ein technisches Lexikon zusammengestellt.
Dort kannst du alle Füllstände u. Spezifikationen einsehen.

Es macht natürlich Sinn dann auch konsequent alle Füllstände
zu prüfen. Kühlwasser, Motoröl, Wischwasser, Bremsflüssigkeit,
Reifendruck....
Evtl. Laborfläschchen mit Siegel mitbringen. Dann könnte man im
Beisein des Werkstattmeisters Proben entnehmen und gleich versiegeln.

Mit solchen spannenden Kundenwünschen wird der oftmals triste
Arbeitsalltag im Kundendienst bereichert. Wer weis, vielleicht werden
so Freundschaften fürs Leben geschlossen.

Sorry, das musste sein ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Achso und wenn dein Getriebe bei DSDS mitmachen will, ist das OK ....oder....prüft ein Händler sowas nach oder muss ich das selber machen?
 
Locker angehen!
Hol den Wagen ab und fahre damit. Sollte sich dann etwas nicht passen,
kannst du dies in einem freundlichen Gespräch beim Händler im Kundendienst
ansprechen.
Man sollte nicht immer so pessimistisch rangehen. Dann hat man mehr Spaß
im Leben.

Ich hatte bei Neufahrzeugen immer mal eine Schwachstelle in der ersten Zeit
entdeckt. Das waren teilweise richtige Tricki-Bugs. Da wäre niemand zum
Abnahmezeitpunkt darauf gekommen an der Stelle nachzusehen.
Für solche Dinge gibt es eine Garantie auf das Fahrzeug.
 
Sag das das bei Übernahme deinem Händler, er möchte den Wagen hochbocken, die Schraube öffnen und dann kannste selber mit Finger fühlen ob Öl bis zum Rand steht.
Wetten , der wird begeistert sein.
Wenn du das Auto neu gekauft hast, sollte dir das egal sein. hast doch Garantie.
 
Da gibt es beim neuen Duster genug andere Dinge, auf die Du bei der Übergabe achten solltest.
Das würde ja in einen "ganzentagchekup" ausufern.
Wie alle schon geschrieben haben, Garantie und Gewährleistung hast Du ja auch noch.

Ich habe schon einige Neuwagen in Empfang genommen und kontrolliert, aber das Getriebe Öl war mir immer egal!
 
Warum kauft sich ein Pessimist ein Gebrauchtgegenstand welcher eventuell, in diesem Fall, ein singendes
Getriebe haben könnte ?
 
Sag das das bei Übernahme deinem Händler, er möchte den Wagen hochbocken, die Schraube öffnen und dann kannste selber mit Finger fühlen ob Öl bis zum Rand steht.
Wetten , der wird begeistert sein.
Wenn du das Auto neu gekauft hast, sollte dir das egal sein. hast doch Garantie.

Naja Unrecht hat er ja nicht. Ich hatte zwar auch Vertrauen und habe bei meinem Duster beim Abholen vor einer Woche nicht checken lassen und werde es jetzt auch nicht tun, aber angenommen die haben wirklich gepfuscht (muss gestehen ich habe es bis jetzt auch nirgends gelesen) und das Auto läuft mit zu wenig Öl über nehmen wir mal an 4 Jahre, dann wird man erst dann einen schleichenden Schaden feststellen bzw bemerken, aber dann ist es zu spät und man kann nur auf irgendeine Art von Kulanz hoffen. -> und zu wenig Öl muss man ja noch sofort merken bzw. hören, man will ja nicht davon ausgehen das Dacia das Öl komplett vergessen hat :rolleyes:

Wie gesagt, ich werde es auch nicht kontrollieren lassen, verstehe aber seine Bedenken...irgendwoher muss ja der Spruch "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" kommen :D
 
Er hat doch die Möglichkeit eine Kontrollle in einem Betrieb seiner Fau durchführen zu können. Was für ein
Glücksfall für Pessemisten.

Nur mal so am Rande: ich kannte einen Bürger welcher ein Pessimist vom feinsten war. Alles was er an fester Nahrung zu sich genommen hat, wurde erst seinem Hund serviert. Lebte dieser nach drei Stunden ohne wahrnehmbare Störungen noch, hat er diese seinem Körper zugeführt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich bin keinpessimist sondern realist ....und sie Qualitätskontrollen bei Dacia sind bei gestiegener Stückzahl etwas laxer als früher geworden ....mein sandero sieht im Detail auch aus wie von Kinderhandel zusammengesetzt ....aber gut ....gehalten hat er und reingeregnet hats auch net .....;)

Hier war ein threaderöffner mit singenden Getriebe.....Fehler:werksseitig zu wenig getriebeöl eingefüllt....was macht der Händler .....die fehlende Menge nachfüllen und des war ....hätte er das mal vorher getan...

Ich zahle übrigens 790 Euro für Transport und Aufbereitung des Fahrzeugs ....da sollte man das Fahrzeug auch mal auf die Bühne nehmen ...

Bei unserem probefahrtduster musst ich im Motorraum auch Hand anlegen weil einige kabel nicht an ihrem Platz waren .....

Die fahrzeugübrenahne wird nach Checkliste durchgeführt ....eh klar :)
 
Naja Unrecht hat er ja nicht. Ich hatte zwar auch Vertrauen und habe bei meinem Duster beim Abholen vor einer Woche nicht checken lassen und werde es jetzt auch nicht tun, aber angenommen die haben wirklich gepfuscht (muss gestehen ich habe es bis jetzt auch nirgends gelesen) und das Auto läuft mit zu wenig Öl über nehmen wir mal an 4 Jahre, dann wird man erst dann einen schleichenden Schaden feststellen bzw bemerken, aber dann ist es zu spät und man kann nur auf irgendeine Art von Kulanz hoffen. -> und zu wenig Öl muss man ja noch sofort merken bzw. hören, man will ja nicht davon ausgehen das Dacia das Öl komplett vergessen hat :rolleyes:

Wie gesagt, ich werde es auch nicht kontrollieren lassen, verstehe aber seine Bedenken...irgendwoher muss ja der Spruch "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" kommen :D


Das hat Lenin gesagt und der hatte ne Hühnerfarm, lach:D:lol::prost::boohoo:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er hat doch die Möglichkeit eine Kontrollle in einem Betrieb seiner Fau durchführen zu können. Was für ein
Glücksfall für Pessemisten.

Nur mal so am Rande: ich kannte einen Bürger welcher ein Pessimist vom feinsten war. Alles was er an fester Nahrung zu sich genommen hat, wurde erst seinem Hund serviert. Lebte dieser nach drei Stunden ohne wahrnehmbare Störungen noch, hat er diese seinem Körper zugeführt.

:D:lol:Da hätte ich erst meine Nachbarn zum Essen eingeladen. Mein Hund ist mir lieb und teuer.:D:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück