Herstellerfreigabe Getriebeöl für Duster II mit JR5/1 (5-Gang)

Moin,
bisher war hier doch alles gut.
Zufriedener TE, super Fotos, sogar mit Basteltipp.

Warum wird hier nun ohne Not wieder irgendeine Diskussion über GL5 Öl geführt?
Das Getriebe benötigt GL4 oder GL4+. Damit ist alles eindeutig angegeben.

Es ist schon schlimm genug, wenn auf den Anbieterseiten der Öle alles verwurstelt wird.
Da muss hier nicht auch noch ordentlich einer draufgesetzt werden!

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Fazit nach ca. 1.000 km seit dem Getriebeölwechsel:
  • das Getriebe lässt sich nun leichter schalten und der Gangwechsel fühlt sich etwas präziser an.
Ob das nun am Ölwechsel selbst, der nun korrekten Füllmenge oder der verwendeten Ölsorte liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zum Thema Magnet in der Ölablassschraube:
Nach dem Ölwechsel konnte ich eruieren, dass in den JR5/1 Getrieben werkseitig ein Magnet zur Ölfilterung verbaut ist.
MAGNET,M/T CASE : 7700688654
Leider ist dieser so verbaut, dass er ohne Teildemontage des Getriebegehäuses nicht zu kontrollieren oder zu reinigen ist. Das erklärt zumindest, warum im abgelassenen Getriebeöl, trotz silbrigen Schimmer, keine Metallspäne zu finden waren.
7700688654-Magnet.gif
Ob man nun zwingend zusätzlich einen Magnet an der Ölablassschraube zu Kontrollzwecken benötigt, muss jeder für sich selbst beurteilen.


Tranself NFX 75W-80
Tranself NFX 75W - nicht 75W-80. Das 75W Getriebeöl ist eine deutlich niedrigere Kalt- u. Warmviskosität. Hier eine gute Aufschlüsselung der verschiedenen Getriebeöl Kennzeichnungen.
Soll die Effizienz erhöhen (Verlustleistung minimieren) und wurde bei den Reduziergetriebe der ZOE Phase 2 eingeführt.

In der Zwischenzeit durfte ich einmal kurz in einen Reparaturleitfaden für JR5/1 schauen.
Dort wird Getriebeöl Renault 7711573523 angegeben.

711573523 Tranself NFP 75W80 => Dieses Teil wird nicht mehr produziert. Bitte bestellen Sie 7711945726

7711945726 Tranself NFX 5L => Dieses Teil wird nicht mehr produziert. Bitte bestellen Sie 7711945722

7711945722 G-Oel NFX 75W 5L => Renault Original Ersatzteil, Zustand neu, ab Renault Zentrallager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo Texas,
Die Bezeichnung JR5/1 stammt aus den gängigen Schmierstoff Findern , die meisten davon verwenden die Datenbasis von Olyslager. Daher die Vermutung, die Bezeichnung JR5/1 stammt aus deren Datensätzen. Da diese Bezeichnung einem am häufigsten über den Weg läuft, habe ich dieser der Einfachheit halber übernommen.

Für die, die sich noch nicht so intensiv mit den Getriebe Kennzeichnungen auseinander gesetzt haben:
  • JR5 - ist der "Gearbox type" (Gehäuseausführung)
  • 083 - ist der "Gearbox suffix" (Kennung der inneren Bauteile, z.B. Gangradpaare, Achsantriebsübersetzung u. Schaltbetätigungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun nach ca. 6 Monaten sämtliche Getriebeöls erneuert.
Ins 5-Gang-Schaltgetriebe kam das von Castrol (https://www.castrol.com/de_de/germa...dProducts&id=9761473297f6df06155205928170357c) empfohlene

Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90​

Absolut TOP! Bestes Schaltverhalten, im Gegensatz zu der dünnflüssigen Werksbrühe.

Beim Motor wurde die Werksfüllung zuerst nach 1200 km abgelassen und danach Castrol GTX RN17 (Renault-Freigabe) rein getan. Jetzt im Zuge der Getriebeölwechsels kam in den Motor nicht mehr die GTX-RN17-Freigabe rein, sondern das
Castrol 0W-40R > https://www.castrol.com/de_de/germa...trol-edge-brand/castrol-edge.html#tab_0w-40-r (dieses hat aber keine Renault-Freigabe für den Duster und das wurde in absoluter Eigenverantwortung genommen).
Auch hier ist eine akustische Verbesserung hörbar, denn beim dünnflüssigen GTX RN17 war oft nach dem Kaltstart einige km immer ein schleifendes Geräusch zu hören und das ist jetzt auch weg.
Das Motoröl wird jetzt 2x jährlich gewechselt bzw. ca. alle 7-8t km.

Ins Hinterachsdiff und Verteilergetriebe kam das hier rein:

Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90​

und mit diesem ist am bisherigen Fahrverhalten nichts merkbar.
Nach ablassen der Werksfüllung war der Magnet an der Ölablassschraube vom Hinterachsdiff ganz schön mit Metallablagerungen bespickt und das nur nach knapp 7t km.

Bei den Getriebe-Werksfüllungen waren die abgelassenen Mengen einigermaßen im Grünen Bereich mit der Sollmenge, nur im Hinterachsdiff war der Stand zu niedrig, aber scheinbar noch im Rahmen der Schmierwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.841
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück