Getriebeölstand

Ich bin keinpessimist sondern realist ....und sie Qualitätskontrollen bei Dacia sind bei gestiegener Stückzahl etwas laxer als früher geworden ....mein sandero sieht im Detail auch aus wie von Kinderhandel zusammengesetzt ....aber gut ....gehalten hat er und reingeregnet hats auch net .....;)

Hier war ein threaderöffner mit singenden Getriebe.....Fehler:werksseitig zu wenig getriebeöl eingefüllt....was macht der Händler .....die fehlende Menge nachfüllen und des war ....hätte er das mal vorher getan...

Ich zahle übrigens 790 Euro für Transport und Aufbereitung des Fahrzeugs ....da sollte man das Fahrzeug auch mal auf die Bühne nehmen ...

Bei unserem probefahrtduster musst ich im Motorraum auch Hand anlegen weil einige kabel nicht an ihrem Platz waren .....

Die fahrzeugübrenahne wird nach Checkliste durchgeführt ....eh klar :)


Wenn ich schon bei der Probefahrt kleine Mängel am Fahrzeug bemerke, dann kann der Händler sich sein Auto sauer einkochen, ich kauf solche Mühle nicht mehr.
für mein Geld will ich was vernünftiges haben.
Gibt auch noch andere Fabrikate.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Noch ist gar nix ......bestellt ist ein sce115 4x4 ....soll in ca 4 Wochen kommen ....keiner weiss was genaues .....ich wollte halt dem Händler im Vorfeld die Gelegenheit geben, das zu überprüfen oder zumindest fragen ob das überprüft wurde.
 
Hallo zusammen,
meine Erfahrung mit dem Getriebeölstand : fahre einen Duster 1 und habe bei der ersten Inspektion die Werkstatt gebeten den Getriebeölstand zu kontrollieren. Ergebnis > alles ok.
Da aber in anderen Foren schon öfters von zu niedrigen Ölständen geschrieben worden
ist, habe ich selber kontrolliert... > 0.5 l zuwenig. Natürlich direkt neues Öl auf richtiges Level aufgefüllt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Dann wäre ja alles gesagt ...wer fährt nun in die Werkstatt und lässt den gezriebeölstand kontrollieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum kauft sich ein Pessimist ein Gebrauchtgegenstand welcher eventuell, in diesem Fall, ein singendes
Getriebe haben könnte ?

Na wenigstens hast inzwischen gelernt, wie man pessimist buchstabiert ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also wenn der „Kundendienst“ solche sachen lustig findet, findet der kunde andere sachen „noch lustiger“. Wir hatten mal einen nagelneuen nissan pathfinder - 1 woche nach auslieferung stand der kunde da - klima ist maui (wenig kalt), nach prüfung - war nicht richtig gefüllt AB werk, bei einem auto mit dem Preis - ist sowas „peinlich“!. Hätte der Kunde gefragt, ist die Klima voll - wäre der Kundendienst „genervt“ gewesen, aber andersrum gibts ein müdes sorry und der kunde kann der werkstatt nachrennen mit nem neuwagen. Kunde ist könig, hieß es mal - und wenn bedenken beim kunden gleich weggeräumt werden, baut man zugleich vertrauen auf :D. Da hab ich meinem duster verkäufer gezeigt wie man mit kunden umgeht und wen man nicht „verarschen sollt“ gibt nen eigenen thread dazu ;) - bei mir wars etwas übler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte übrigens auch die frage nach dem getriebeöl - die frau am schalter meinte, nönö der hat ne lebensfüllung und der stand passt sicher (war beim ersten service bei ca 1500km als ich fragte ob man das mal prüfen könnte) da dacht ich mir ok, wenn dem nicht sein sollte und es kommt mal raus - dann sollten die lieber wegsiedeln :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Dann ist es zu spät ....aber wenigstens denkt der ein oder andere ebenso wie ich ....ich werds beim Händlwr ansprechen und evtl noch überprüfen lassen ....hab ja sogar deren 2 Getriebe .. Das allrad Getriebe gäbs ja auch noch ;)
 
Moin,
genau genommen hast du sogar drei Getriebe.
-Schaltgetriebe
-Verteilergetriebe
-Achsgetriebe

Etwas Tricki ist die Ölspezifikation, da nicht alle drei Getriebe das
gleiche Öl bekommen.
Hier noch der link zum anderen Forum. Das hatte ich dir bereits in
meinem ersten Beitrag empfohlen. Damit hier der Begriff "Spezi" nicht
wieder negativ belegt wird, schreibe ich diesmal Spezialisten ;-)
In der Dustercommunity sind die User speziell zum Duster im Erfahrungsaustausch.
Deshalb kann man da durchaus von Spezialisten schreiben.
Zumindest bei einigen ;-)

Einloggen
Da steht schon einiges an Informationen drin.

Zumindest die Ölqualität kann man selbst prüfen, da alle Getriebe über eine Kunststoff
Flügelschraube zu öffnen sind. Dann kann man zumindest prüfen ob Metallabrieb das
Öl einfärbt, bzw. Wasser im Öl ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade.....
das man nicht als Gast Zugriff auf die Doku hat.
Deshalb hier der relevante Abschnitt:

snippel--------------------------

Getriebeöl:
TRANSELF TRJ 75W80 bzw. TRANSELF NFJ 75W80,
Standard APIGL4, MIL-L-2105 C oder D

ergänzende Freigabe Getriebeöl:
Standard APIGL5, oder APIGL4+ für TL4 und TL8
z.B. TRANSELF NFP 75W80
Quelle

GetriebetypFüllmengeTL41,9 lTL82,2 lJR52,5 l JH12,8 l JH32,8 l

Hinterachsöl:
0,8 l

Verteilergetriebeöl:
0,25 l

snippel--------------------------
 
Hatte ich gestern sehr spät auch gefunden ;-)

Aber stimmt: hier gibt es die Infos auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück