Getriebecode, Getriebeumbau, langer 5. Gang

3000 touren sind laut Tacho rund 100 km/h laut Gps. Extrem ist vielleicht übertrieben aber 115-120 bei 3000 dürften es für meinen Geschmack schon sein. Wie ist das ganze abgedichtet ? Neue Dichtung benötigt oder flüssiger Dichtstoff...plandicht ?
 
Hallo zusammen,

danke an Dich, Omnivor, für Dein Angebot und die ausführliche Erklärung dazu. Habe teilemäßig aber schon zugeschlagen. Teile und Auto befinden sich bei einem entfernt wohnenden Kumpel, der nun für sich entscheiden kann, wann er beginnt.

Habe lange und mit Unterbrechung recherchiert und dabei mal richtig daneben gelegen. Deswegen kann ich nur bestätigen, daß Nachschauen am Teil vor Nachschauen in Tabellen geht.

Z. B. hatte ich ein gebrauchtes Getriebe eines österreichischen 1.6 16V Hiflex gekauft und in aller Eile an einen Kumpel zum Einbau weitergereicht. Ich hätte nochmal auf das Schild schauen sollen. Jetzt habe ich 2 gleiche Getriebe (JR5-149), das gekaufte ist samt neuer Kupplung drin.

Warum ist mir das passiert? Erstmal kannte ich den einfachen Trick mit dem 5. Gang noch nicht. Aus einer Tabelle hatte ich aber entnommen, daß ab EURO 5 die Übersetzung im 5. Gang länger ist. Die Erstzulassung des Spenderfahrzeuges war 2011, es muß also EURO 5 gehabt haben. Die Abgasgesetze in Deutschland und Österreich habe ich für harmonisiert gehalten. Irgendwas ist schiefgegangen.

Deswegen meine Frage an ve***, der einen 2013er Hiflex besitzt: Welchen Getriebe-Code hat Dein Fahrzeug? Muß ja irgendwie JR5-xxx sein. Die von Dir angegebenen Drehzahl- und Geschwindigkeitswerte differieren zum JR5-149. Danke schon mal.

Gruß ARO
 
Nach Liste wäre Benzin und HiFlex Euro 4 MCV mit JR5-149 und HiFlex Euro 5 MCV mit JR5-350.
 
  • Danke
Reaktionen: ARO
Hallo erstmal,

die Übersetzungen auf Veveritses Zettel gehören auf alle Fälle zum JR5-149 (Euro 4). Die dazugehörigen Zähnezahlen sind wie folgt (Primärwelle/Sekundärwelle 1. bis 5. Gang): 11/41, 21/43, 28/39, 31/34, 37/33.

Stichwort Mythen und Legenden: Fakt ist, daß Einfachheit und Form der ersten Serie Dacia Logan nicht wiederkommen. Sicher war es an vielen Stellen Resteverwertung, aber auch zu einem unschlagbaren Preis.

Bis dann.
ARO
 
Betrifft: MCV 1.6 16V, EZ 2009, Getriebe JR5-149 (bei 171.000 km)

Hallo zusammen,

ich fahre nun gute 3 Wochen mit der Zahnradpaarung 42/31 im fünften Gang.

- Der 5. Gang ist in Ortschaften nicht mehr nutzbar, wenn man zwischen 50 und 60 km/h fährt.
- Auf Bundestraßen und Autobahnen ist es sehr entspannend, was ja das Ziel war. 130 km/h Dauergeschwindigkeit sind kein Problem mehr (akustisch und drehzahltechnisch).
- Ab 70 km/h (ca. 2000 U/min) läßt sich im 5. ruckfrei beschleunigen. Ein akzeptabler Anschluß zwischen 4. und 5. Gang ist gegeben (kein Anhängerbetrieb). Mein Fahrprofil ist das mehr oder weniger hügelige Mittelsachsen.

Die Zahnradpaarung 42/31 ist meiner Meinung nach nicht geeignet für Anhängerbetrieb, da der Sprung zwischen 4. und 5. Gang zu groß ist. Wenn oft mit Hänger gefahren wird, scheint mir die originale Paarung 37/33 ideal. Ein Kompromiß könnte die Paarung 39/31 sein.

Gruß ARO
 
Moin,

bin ganz neu hier und finde einige Dacia-Modell ausgesprochen interessant. Hab mich im Forum mal ein bisschen eingelesen. Diesen Thread finde ich sehr spannend.

Ein kursorisches Überfliegen erinnert mich an früher gelesenes - in der Renault-Gemeinde - da haben Twingo.-Fahrer den 5. Gang verängert;: Vgl. diesen thread:

Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!

Ist dies denn im Grunde so , dass man im Anschluss daran - man alle Dacias auch entsprechend "verlängern" kann im 5. Gang bzw. generell getriebemaessig!?
m.a.W: kann man- dann ist m.E. hier jeder Dacia getriebemaessig (oder besser gesagt übersetzungsmaessig ) verlängern...!?

also wenn ich


Dacia Sandero Stepway
Dacia Duster Prestig
Dacia Dokker Express
Dacia Lodgy
ACIA Sandero 1.4mpi

etc. etx.

Sorry für diese Anfängerfrage hier - aber wie gesagt;: ich bin Dacia-Neuling.

Freue mich auf Tipps, Ideen und Eure Rückmeldung.


Der DaciaLehrling...
 
...Ist dies denn im Grunde so , dass man im Anschluss daran - man alle Dacias auch entsprechend "verlängern" kann im 5. Gang bzw. generell getriebemaessig!?
m.a.W: kann man- dann ist m.E. hier jeder Dacia getriebemaessig (oder besser gesagt übersetzungsmaessig ) verlängern...!?...

Im Grunde wird die Frage schon im selbst verlinkten Twingoforumbeitrag beantwortet...

Twingoforum 5.Gang.jpg

...wenn man weiß das (bisher) Daciagetriebe Renaultgetriebe sind.
Sie sind praktisch identisch.

Entscheidend ist der genaue (vollständige!) Getriebecode des zu modifizierenden Autos, um zu wissen:
- welche Endübersetzung ab Werk überhaupt schon drin ist
- daraus folgernd welche Verlängerung möglich (bzw. sinnvoll!) ist und welche Teile man kaufen muß.

Wie sich herauskristallisiert hat ist es allerdings wohl so das an den ganz neuen Daciamodellen eine Verlängerung nicht mehr notwendig scheint.
Entweder weil teilweise sowieso schon (endlich!) 6-Ganggetriebe verbaut sind, oder die noch vorhandenen 5.Gänge in Verbindung mit der meist gesteigerten Motorleistung nun lang genug zu sein scheinen.
Wie sich das beim kleinsten SCE75 verhält; dazu hat sich bisher noch niemand geäußert.

Und noch ein Rat an den Lehrling;): es wäre sehr vorteilhaft im eigenen Profil seine genauen Fahrzeugdaten anzugeben. Ein Fahrzeugmodell „Stepway“ existiert nicht. Es ist lediglich eine Ausstattungslinie diverser verschiedener Modelle mit verschiedensten Motoren der unterschiedlichsten Baujahre – was unterm Strich eine riesige „Auswahl“ und daraus folgernd ein recht lustiges Ratespiel und ewiges Rückfagen ergibt.
 
Der Sandero ist bereits so lang übersetzt, wie es eben geht. Bei seiner nominellen Höchstgeschwindigkeit dreht er mit lediglich knapp 90 % seiner max-PS-Drehzahl.
Das "Problem", wenn man es denn als solches sehen will, ist schlicht, dass sich alle Welt, weshalb auch immer, darauf eingeschworen hat, dass der höchste Gang jener Gang sein muss, in welchem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Wenn man mal in die Vergangenheit blickt, stellt man fest: Bis in die 80er Jahre hinein, selten sogar noch in den 90er Jahren, gab es überwiegend unter den Handschaltern 4 Gänge. Dann kamen, teils als Zusatzausstattung, teils als Serienausstattung, fünf Gänge. Wie wurden diese ausgelegt? Anfangs meiner Beobachtung nach überwiegend so, dass der 5. Gang "angehängt" wurde. Die Gänge 1-4 blieben also gleich, der 5. Gang war ein Spargang. In der Bedienungsanleitung stand dann, dass man die Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang erreicht. Später ging man dazu über, die Gänge immer enger zu stufen, so dass man im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Nun begann die ganze Diskussion von vorne: Drehzahl zu hoch, da "nur" 5 Gänge, blablabla. Also 6 Gänge, und hier teilweise das gleiche Spiel, zum Beispiel bei einem VW Polo VI 1.0 TGI. Der bekam 6 statt 5 Gänge, aber die Drehzahl ist im 6. Gang exakt genauso hoch wie im 5. Gang des alten 5 - Gang - Getriebes. Man hat also immer mehr Gänge, die man nur bergauf benötigt, und ansonsten überspringt - was für ein Irrsinn.

Wie man es "richtig" (im Sinne von "maximal ökonomisch") anpackt, zeigt mir aktuell Mazda im 2020er Jahrgang des Modells "2" als G75 oder G90 (75 / 90 PS). Hier sind 6 Gänge serienmäßig, aber der 6. Gang wurde angehängt, und bereits vorher fungierte der 5. Gang als ausgeprägter Schongang. Die Gangabstufungen lauten wie folgt:

1. Gang: 3,583
2. Gang: 1,904
3. Gang: 1,218
4. Gang: 0,918
5. Gang: 0,717
6. Gang: 0,549
Achse: 3,619
Reifenumfang: 1,917 Meter (185/60/16)

Man hat hier ein Getriebe für "alle Fälle", was einerseits an der riesigen Spreizung (653 %, sowas findet man ansonsten nur bei Turbodieselmotoren) liegt, andererseits aber auch an der Getriebeuntersetzung, welche für wirklich jegliches Fahrszenario einen maximal ökonomischen Gang bereithält. Bei 100 km/h liegt die Drehzahl bei gerade mal 1727 1/min. (1666,69 : 1,917 x 3,619 x 0,549), was für einen solchen Motor (Saugbenziner mit 1,5 Liter Hubraum, 55-66 Kilowatt Leistung, 135-148 Newtonmeter Drehmoment) beispiellos niedrig ist. Normalerweise haben solche Motoren eher um die 3000 1/min. Dieses Fahrzeug zeigt für mich wunderbar auf, was von diesen üblichen "der Motor packt das nicht" - Schwadroniereien zu halten ist: Herzlich wenig - oder wird hier jemand einer Firma wie Mazda eine geringere ingeniöse Kompetenz hinsichtlich der Auslegung eines Getriebes zugestehen als Dacia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem",.....

Nein, das "Problem" ist , das auch Du überhaupt nicht verstanden worum es uns hier (!) geht (warscheinlich weil einmal das Wort Höchstgeschwindigkeit auftrat).
Die Höchstgeschwindigkeit, und in welchem Gang man sie erreicht ist hier vollkommen irrelevant!
Ganz nett auch Dein Ausflug zu anderen Marken.
Dies ist hier aber ebenfalls vollkommen irrelevant!
Auch geht es nicht darum wer wohl welche Kompetenzen hat.

Es geht hier einzig und allein darum, das (hier stellvertretend am Beispiel meines Dokkers) der 5.Gang für 99,99% der Nutzungszeit des Autos viel zu kurz übersetzt ist (und wie man das beheben/verbessern kann).

Das deshalb weil der Hersteller sicherstellen muß, das das Auto im 5. Gang mit dem angegeben Maximalzuggewicht überhaupt noch fahrbar ist.
Das heißt volle Autobeladung + Anhänger, was aber bei mir praktisch nie vorkommt!
Da ich aber zwischendurch auch immer wieder sehr lange Autobahnetappen fahre dreht der Motor wegen der (für mein Nutzungsprofil !) viel zu kurzen Original-Übersetzung viel zu hoch.
Bedeutet mehr Lärm, mehr Verschleiß, unnötig hoher Verbrauch.
Meinen Verbrauch, meinen Lärm konnte ich messbar senken.

Meine Motorleistung/Drehmoment haben auch ausreichend Reserven um meinen verlängerten 5.Gang (bei meinem Nutzungsprofil !) nicht „verhungern“ zu lassen.
Dies nur damit das nicht wieder jemand Neues, als letztes Totschlagargument und Gangtabellen und Diagrammen wedelnd daherkommt (wie einige andere immer wieder taten), weil er es nicht selbst in der Praxis erlebt hat.

Ebenfalls weißt Du überhaupt nicht wie sich das bei den neuen Dacia-6-Ganggetrieben verhält.

Das es auch einige ältere Daciamodelle gibt deren 5.Gang nicht zu kurz ist hat mit diesem Thema hier ebenfalls nicht zu tun.

Leider wurde das Thema hier durch deren Beiträge, die hier im Grunde auch nicht hineingehören, sehr stark unnötig aufgebläht und provoziert weitere nicht ins Thema passende Abschweifungen (wie Deine ;).
Es geht hier einzig um die, bei denen die Verlängerung des 5.Ganges sinnvoll ist!

Steht übrigens ganz oben als Thementitel!

Könnt Ihr nicht ein seperates Diskussions- und Theoriethema aufmachen?!?
Da konnt Ihr trefflich weiter ausgiebig theoretisieren, Euch weiter Tabellen und Diagramme um die Ohren schlagen und den Praktikern die Praxis überlassen!
Es ist ja jemandem der als Interessent dazukommt und der das auch machen will ja fast schon nicht mehr zuzumuten sich durch mindestens 70% Irrelevanz graben zu müssen um seine Fragen beantwortet zu kommen.
 
Hallo zusammen,

ich bin interessiert an der Verlängerung des 5. Gangs um den Spritverbrauch zu senken und den Komfort zu erhöhen (Stichwort Motordröhnen).

Habe beim Lodgy SCe 110 Lpg ein Etikett auf dem Getriebe gefunden, das es als JR5*398 ausweist. Leider ist dieses Getriebe aber in der Tabelle von Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !! nicht aufgeführt. An anderer Stelle im Forum habe ich die Aussage gefunden, dass in diesem Getriebe der 5. Gang Zahnräder mit 31 und 42 Zähnen hat. Bitte Bescheid geben, falls das nicht richtig ist.

Da ich meistens alleine und praktisch nie mit schwerer Beladung oder Anhänger fahre, würde ich wenn dann gleich auf die 31/47-Übersetzung umsteigen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Lodgy SCe?

Jetzt aber meine wichtigste Frage:
Hat in der Zwischenzeit jemand herausgefunden, ob man den Tempomaten auf die neue Übersetzung im 5.Gang umprogrammieren / umlernen kann?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 
...dass in diesem Getriebe der 5. Gang Zahnräder mit 31 und 42 Zähnen hat. Bitte Bescheid geben, falls das nicht richtig ist.

Die verlinkte Tabelle ist inzwischen schon lange nicht mehr aktuell.
Da gab es den SCe noch gar nicht zu kaufen.
Mein ganz persönlicher Rat aus eigener Erfahrung ist:

Den Getriebedeckel öffnen und die Zähne des Großen Zahnrades durchzählen bei ganz langsamen(!) Drehen des (aufgebockten) Rades ist die einzig sichere Methode die tatsächlich verbaute 5.-Gang herauszufinden.

Der Grund ist:
Laut Getriebecode und offiziellen Listen hätte mein 5.Gang 39/31 haben müssen.
Ich hatte also ein 42/31 Paar gekauft und mußte nach langer Lieferzeit und Öffnen des Deckels feststellen das tatsächlich schon ein 42/31 vorhanden war.
Also mußte ich das 42/31 zurückschicken und noch einmal lange auf ein 45/31 warten.

Ich glaube nicht das hier schon ein SCe110 verlängert wurde. Wenn doch wurde es bisher hier nicht veröffentlicht.
Da traut sich kaum jemand heran oder er sagt es aus unterschiedlichen Gründen nicht.
 
Moin
vielene Dank für Eure Beiträge und für deine Tipps.

Laut Getriebecode und offiziellen Listen hätte mein 5.Gang 39/31 haben müssen.
Ich hatte also ein 42/31 Paar gekauft und mußte nach langer Lieferzeit und Öffnen des Deckels feststellen das tatsächlich schon ein 42/31 vorhanden war.
Also mußte ich das 42/31 zurückschicken und noch einmal lange auf ein 45/31 warten.

Viele Grüße Euer Lehrling ;)
 
hola querida comunidad,

Tengo una pregunta.
Mi interés es que puedas convertir la caja de cambios del Lodgy Prestige (caja de cambios de 6 velocidades) a Logan.
Dado que el motor es el mismo, y hasta donde yo sé, el Lodgy está construido sobre la misma plataforma que el Logan.
Por supuesto, me refiero al Lodgy Prestige Diesel.
Tengo el Logan MCV Diesel y realmente extraña la sexta marcha del vehículo.
El Prestige está disponible en una versión de 6 velocidades con el motor equivocado con el MCV. Digamos que tiene el motor diesel de 1461 cc.

Mfg Duda
Hola Tengo una Kangoo 2 1.5 dci 86 y le instalé una caja de cambios de 6 velocidades del Scenic 2 1.5 dci 106. Necesitas montar el Scenic: embrague con volante bimasa (compré embrague con volante monomasa para el Scenic 2 1.5dci 106) porque el Sensor del volante está en otro lugar, bomba de embrague con latiguillo, cables de cambio, palanca de cambios (porque será de Duster 1.5dci 106), soporte del eje de transmisión derecho.
Dado que Logan nunca instaló una caja de cambios de 6 velocidades, deberá ajustar el pedalier de la caja de cambios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück