Getriebe defekt - 95.000km

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
3.0 csi....? V6 von Ford...?

Wenn ich unsere beiden Datschen nehme komm´ich ( zusammen) auch auf 2,7 ltr ! :D:cool:
 
Das Autohaus meines geringsten Misstrauens hat ein passendes Additiv eingefüllt.
Ansonsten lasse ich das Öl bei der nächsten Wartung wechseln - in 5 tkm.
Mit dem Additiv ist das Verhalten aber eher schlechter geworden...

Ich will hier niemanden was nachsagen, aber kann es sein das dein Additiv dein Getriebeöl verdünnt hat und somit das schalten leichter geht aber das Problem nicht behoben/gemildert wurde? In wieweit hat das Additiv die Viskosität des G-Öls verändert?

Gruss von der weser
 
Ich will hier niemanden was nachsagen, aber kann es sein das dein Additiv dein Getriebeöl verdünnt hat und somit das schalten leichter geht aber das Problem nicht behoben/gemildert wurde? In wieweit hat das Additiv die Viskosität des G-Öls verändert?

Gruss von der weser


Bei Getriebeadditive handelt es sich meist um MOS2 als Festschmierstoff, der in der Schwebe gehalten wird. Insofern verändert sich die Viskosität nicht. Was aber vorteilig wirkt ist, dass durch MOS2 die Zahnradflanken geglättet werden und Pittings (muschelartige Ausbrüche an der Metalloberfläche) vorgebeugt wird. Es läßt sich somit auch weicher schalten. MOS2 hat zudem Notlaufeigenschaften.
 
Um defekte Getriebe zu kaschieren hat man früher Sägespäne ins Getriebeöl zugemischt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Soo - jetzt ist die Finanzierung geklärt.
Die Gesamtkosten für das neue Getriebe incl. Einbau liegen bei ca 3000 EUR.
Dacia beteiligt sich leider doch nur mit ca 30 % am Schaden, 70 % der Kosten würden an mich gehen.
Nachdem mein Autohaus sich etwas stärker engagiert hat, kommen noch 700 EUR von der Kundenbetreuung dazu. Hierfür musste mein Autohaus aber auch etwas Federn (bzw. Gewinnmarge) lassen.
Bleiben für mich etwas über 1300 EUR als Kosten übrig. Für ein neues Getriebe und die folgende Garantie ist das für mich o.k.
Ein von einer Fachfirma überholtes Getriebe läge bei 900 EUR. Den Wechsel könnte ich zwar selbst machen, aber wegen den 400 EUR tu ich mir die Arbeit nicht an.
Aber man sieht, was ein engagierter Händler selbst bei Dacia erreichen kann. Er hätte natürlich auch sagen können "Garantie abgelaufen, von Dacia gibts nichts" - wäre für ihn wesentlich leichter gewesen.
Meine Kundendienst-Intervalle habe ich alle penibel eingehalten.
Am 9.10. wird getauscht ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Seit Gestern ist das neue Getriebe eingebaut. Hakelt beim Schalten noch a bisserl, aber das sollte sich noch bessern.
Bezahlt habe ich im Endeffekt 1315,- EUR, mein Händler hat bei seiner Gewinnmarge auf 268 EUR verzichtet :yes:, daher die hohe Beteiligung der Kundenbetreuung.
Jetzt noch ordentlich die Spur einstellen lassen und dann werden wir sehen, ob ich ihn nicht doch noch gegen einen LPG- oder AddBlue-Docker eintausche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
*seufz*, weiter gehts.
Spur einstellen war zwar erfolgreich - jetzt sind auch die "Dröhngeräusche" bei >100 km/h weg, die ich seit längerem hatte. Das Hakeln beim Schalten hat sich nach 500km ebenfalls gebessert.
Aber allem Anschein nach wurde mir ein musikalisches Getriebe eingebaut - es singt, ähnlich wie bei einem geradeverzahntem Getriebe. Bei 90 km/h ohne Last ist das Geräusch voll da :bang:
Und ich fahr doch so gerne auf der Autobahn relaxt den LKWs hinterher...
Meinen Tinnitus freut's, genau die richtige Frequenz.
Am nächsten Freitag hab ich wieder einen Termin in der Werkstatt - Probefahrt vom Chef und Schätzen des Fahrzeugwerts bei Inzahlungsnahme.
Nachdem ich gestern mal kurz ausgerechnet habe, was mein Spaßauto, BMW E39 528i auf 30.000 km/Jahr kostet (alleine die Spritkosten lägen bei knapp 5000 EUR/Jahr- über den Rest reden wir lieber nicht), muss ich wohl doch wohl bei einem Diesel- oder LPG-Dacia bleiben. Sind ja keine schlechten Autos :prost:
 
...es singt, ähnlich wie bei einem geradeverzahntem Getriebe. Bei 90 km/h ohne Last ist das Geräusch voll da......

Mmhh, nicht einfach.
Was genau meinst Du mit bei 90 km/h ohne Last:

- Kupplung getreten, oder
- Schubbetrieb?!?

Anders gibt es im Grunde keine Last, sonst würde das Auto einfach ausrollen wegen fehlendem Vortrieb.

Mein Verdacht ist eher, das die Reifen das Geräusch machen.
Grobstollige(re) verursachen gerne so ein „Singen“; sowohl Geländereifen als auch „M&S“, als auch Winterreifen.

Wenn es trotzdem tatsächlich das Getriebe sein sollte, könnte das gut helfen:

MATHY-T Getriebeöl-Additiv für Getriebeöle, Differenziale & Hypoid-Öle - mathy.de (https://www.mathy.de/pkw/mathy-t-getriebeoel-additiv)

Durch die Zugabe von MATHY-T werden Schaltvorgänge optimiert und Laufgeräusche in Getrieben und Differenzialen minimiert. Es schützt Zahnräder, Lager und Schaltmechanik vor Verschleiß und verringert den Abrieb der Getriebelager ...“

(Höchswarscheinlich wird gleich wieder jemand behaupten, dies sei alles Quatsch und würde nur dem Hersteller nutzen, ohne es jemals selbst ausprobiert zu haben.:rolleyes:)

.....Am nächsten Freitag hab ich wieder einen Termin in der Werkstatt - Probefahrt vom Chef und Schätzen des Fahrzeugwerts bei Inzahlungsnahme.....

Bin gespannt,was der Chef während der Probefahrt feststellt.
Gut möglich das er das Singen bestätigt, um besser ein neues Auto verkaufen zu können.:p
Oder er sagt "alles normal".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Die Reifen sind bestimmt nicht an dem Geräusch schuld, soweit kenne ich mich schon aus.
Mit "ohne Last" meine ich das kontinuierliche dahinrollen mit Tempomat auf einer ebenen Straße. Unter Last (leichte Steigung oder Tempomat um eine Stufe höher - z.B. während des Beschleunigungsvorgangs von 90 auf 92 km/h) ist das Geräusch weg, im Schubbetrieb (also nach Abschalten des Tempomats) ändert sich die Frequenz.
Laut unserem Forum hier ist das TL8-Getriebe für diese Art Geräusche anfällig.
Wir werden sehen, aber schon enttäuschend bei einem neuen Getriebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Sodelet - der Chef des Autohauses konnte bei der Probefahrt die Geräusche deutlich wahrnehmen. Nachdem kein anderes Getriebeöl zulässig ist, wollen sie es nochmal mit einem Additiv versuchen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Tage des Dusters gezählt sind. Auch wenn die Geräusche unbedenklich sind, für mich gehts wg. Tinnitus absolut nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Weiter gehts.
Wie erwartet hat das Additiv nichts gebracht, das Heulen des Differenzials ist immer noch da - eher noch stärker geworden bzw. hat sich der der Geschwindigkeitsbereich in dem das Heulen auftritt erweitert.
Mein Händler stellt jetzt den Garantieantrag auf ein neues Getriebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Update:
Laut meinem Händler bekommt mein Duster tatsächlich nochmals ein neues Getriebe, aber ganz sicher ist es noch nicht. Aber nicht mehr in diesem Jahr - er kann ja auch nicht zaubern.
Vorerst habe ich zur Sicherheit meinen 20 Jahre alten 328er BMW wieder angemeldet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Weiteres Update:
Das neue Getriebe ist von Dacia genehmigt, der Austausch erfolgt voraussichtlich in KW3 oder KW4.
Hoffentlich ist dann Ruhe, ich würde gerne mal wieder mit der Kiste fahren. Allrad und Standheizung hätten momentan schon ihre Vorteile :lol:
Wenigstens fährt sich mein 328er zum Glück besser als erwartet im Winter. Aber mein Rücken ... :angry:
 
Einem Kollegen hat das Autohaus (Köln) seinen Duster 4x4 aus 2016 wegen eines Motordefekts etwas unorthodox abgeschleppt,mit einem halben Aufleger (nur die Vorderräder waren ohne Bodenkontakt)
Das komplette 4x4 Getriebe muss jetzt gewechselt werden.....Dacia schreibt bei 4x4 einen Transport ohne rollenden Bodenkontakt aller 4 Räder vor.
Warum?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück