getönte Scheinwerfer u. Rückleuchten

Ostdeutscher

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90
Baujahr
2021
Gibt es schon getönte Scheinwerfer u. Rückleuchten für den "Dacia Sandero Stepway TCe 90" Modell 2021

Es gibt Tönungsmaterial für Scheinwerfer?
Kenn ich ja noch gar nicht, Watt et all jitt. :eh:

Mein 2.-Auto hat ein schwarzes Plastikkreuz drin. Damit sieht der Reflektor fast schwarz aus. Bei Licht an ist alles normal .
Diese Variante ist zugelassen und verlustfrei. Tönungsfolie auf dem Scheinwerfer ist wie Tönung mit Lack illegal und fällt sofort auf.

• Danke
Reaktionen: RPI
Mein 2.-Auto hat ein schwarzes Plastikkreuz drin. Damit sieht der Reflektor fast schwarz aus. Bei Licht an ist alles normal .
Diese Variante ist zugelassen und verlustfrei. Tönungsfolie auf dem Scheinwerfer ist wie Tönung mit Lack illegal und fällt sofort auf.
Kannst du das "schwarze Kreuz" mal erklären oder ein Bild schicken??

Hier kann man das ganz gut sehen: 1652171628711.png

Im Normalfall blickt man vor die schwarze Kreuzblende, bzw diese wird reflektiert. Wenn es leuchtet, ist natürlich der ganze Reflektor hell.

Funktioniert bei LED Gott sei Dank nicht .

Bohne

Hier kann man das ganz gut sehen: Anhang anzeigen 120346

Im Normalfall blickt man vor die schwarze Kreuzblende, bzw diese wird reflektiert. Wenn es leuchtet, ist natürlich der ganze Reflektor hell.
Der Sinn ist aber nicht das sie Schwarz wirken (was sie jedenfalls auch nicht in deinem Foto machen) sondern nen Racing Effekt bekommen. Früher wurden die Scheinwerfer der Rennautos so abgeklebt um ein Umherfliegen von Glasteilen bei einem Unfall zu minimeren.

Ne, die sidn schon schwarz, wenn i´man in Normen Winkel reinguckt. Und das Kreuz ist auch nicht zu sehen, mit den Ralleykreuzen hat das nichts zu tun. Udn Auftrecht würde es eh doof aussehen.
Ich habe solche Scheinwerfer am 2.-Wagen. Die sind schwarz und werden als getönte Scheinwerfer verkauft.
Mit LED würde das auch gehen.

Der Sinn ist aber nicht das sie Schwarz wirken (was sie jedenfalls auch nicht in deinem Foto machen) sondern nen Racing Effekt bekommen.
Nein, der Sinn war schon den Reflektor 'schwarz' erscheinen zu lassen, um den Racingeffekt zu bekommen müssten die Aufkleber aussen diagonal verlaufen.
Die Scheinwerfer kommen aus der Golf-1-Zeit, das Format wurde auch beim Golf 2 verwendet, die D&W Zeit halt.

LG Rob

Ich kenne die Scheinwerfer mit dem Kreuz nur für die Gölfe. Für welche anderen Autos gibt es die denn noch?
Für den Kadett E gab es legale Scheinwerfer zu kaufen, bei denen der Reflektor, an den Stellen die nicht für die Ausleuchtung zuständig waren, geschwärzt war. Das hat sich optisch dann auch auf den gesamten Reflektor übertragen und der Scheinwerfer sah dadurch dunkel aus.
Das habe ich bei einem MCV I Scheinwerfer auch mal ausprobiert, aber leider habe ich keine Farbe gefunden die auf dem verchromten richtig gehalten hat :cry:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.703
Neuestes Mitglied
Dominator
Zurück