Geräusche beim EDC

Ich immer mit ECO. Werd heute nach Feierabend mal testen ob es mit deaktiviertem anders ist.:yes:
 
Genau das wollte ich auch tun - ausprobieren. Die erste Tankfüllung mit ECO und dann eine ohne.
Im Anschluss ziehe ich meine Schlüsse daraus. Wenns keine deutliche Einsparung beim Verbrauch gibt wird der Modus deaktiviert.
 
Genau das wollte ich auch tun - ausprobieren. Die erste Tankfüllung mit ECO und dann eine ohne.
Im Anschluss ziehe ich meine Schlüsse daraus. Wenns keine deutliche Einsparung beim Verbrauch gibt wird der Modus deaktiviert.
Ach so. Der ist noch so neu? Ich hab schon 5000 Kilometer drauf.

M
 
Erst mal: Geräusche beim EDC habe ich nach über 5000km auch keine. Die Schaltvorgänge gehen normal vonstatten, nur beim Schalten in den 4. Gang spürt man beim Beschleunigen ein leichtes "rubbeln" die ersten 1-2 Sekunden, wobei der Begriff "rubbeln" quasi schon übertrieben ist. Bin sehr zufrieden mit dem Doppelkupplungsgetriebe.

Zum ECO-Modus:
Du hast beim Duster mit ECO-Modus eine Sprit-Einsparung, bei mir ca. 0,5-0,7L. Leistungsmäßig "zugeschnürt" ist meiner dabei nicht. Habe die gleiche Leistung beim Gasgeben, nur die Schaltpunkte sind früher bei niedrigeren Drehzahlen. Das EDC bleibt mit ECO beim mehr Gasgeben länger im gleichen Gang & schaltet nicht so früh zurück, was ich als angenehm empfinde. Beim vorsichtig Beschleunigen schaltet er schon teilweise bei 1700-1800U/min, was zur Folge hat, daß er nach dem Schaltvorgang nur 1400U/min hat und etwas brummiger rausbeschleunigt. Dank 260Nm Drehmoment geht das aber mit angenehmem Vortrieb vonstatten, ohne daß man der Meinung ist er tut sich schwer. Ich fahre mal mit, mal ohne ECO, derzeit meist ohne, da sich der Motor (und ich) jetzt erst mal ein wenig "austoben" darf. Für ECO-Betieb ist noch Zeit genug im Duster-Leben... :D
 
Sehr ausführliche und informative Antwort. Danke!
 
Wie darf ich mir "runtergesetzt" vorstellen? In sämtlichen Katalogen etc. ist von 260 die Rede. Geht sowas per Softwareupdate?
 
Wie darf ich mir "runtergesetzt" vorstellen? In sämtlichen Katalogen etc. ist von 260 die Rede. Geht sowas per Softwareupdate?
Dann schau dir mal die technischen Daten an. Duster dci 110 mit 6-Gang-Schaltgetriebe hat 260 nM... Duster dci 110 mit EDC hat 250 nM... offensichtlich haben sie bei Dacia Angst um die Haltbarkeit des EDC... das ist ein Mitgrund, warum ich derzeit noch vor dem OBD-Tuning zurückschrecke... da würde das Drehmoment auf 320 nM gesteigert werden...

M
 
Hab ich gemacht. Sowohl im Händler-Prospekt in Papierform als auch auf dacia.de. Dort ist überall 260 angegeben beim EDC.
 
Dann steht in Österreich was anderes drinnen. Was weiß man schon...
 

Anhänge

  • technische Daten Duster 2 Diesel.pdf
    273,7 KB · Aufrufe: 8
Ich glaube das schon. Schliesslich kann ich auch auf dacia.de nachschauen. Jetzt haben wir Österreicher sogar schon beim Drehmoment gegenüber unseren Lieblingsnachbarn das Nachsehen... wie das wohl die Mexikaner handhaben? Sorry für die Ironie :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück