Geräusche beim EDC

hucky_58

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Hallo,
gerade einen Duster II mit EDC probegefahren. Mir fielen Geräusche beim Lastwechsel auf die sich so ein wenig
wie Schleifen anhörten und ganz sicher vom EDC herrühren. Hatte ich bei anderen Marken mit EDC nicht, der Händler sagt es ist normal.
Kann das hier jemand bestätigen?
Danke,
hucky
 
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Das EDC arbeitet komplett unauffällig und gut.

M
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke. So sollte es ja wohl auch sein.
Manchmal glaube ich dass alle sofort verfügbaren Dustis irgendwelche Macken haben. Der (offizielle) Händler machte aber einen kompetenten und freundlichen Eindruck ...
 
Bin direkt erschrocken, als ich die Überschrift gelesen habe.
Bisher kann ich das aber nicht bestätigen. Habe jetzt knapp 5000km runter und kann noch nichts negatives am EDC finden. Kann @manfredfellinger nur bestätigen. Das EDC arbeitet bei mir absolut tadellos und sehr angenehm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also wenn ich euch richtig verstehe sind die Schaltvorgänge NICHT von Geräuschen begleitet die man im weitesten Sinne als schabbern, schleifen, säuseln (also auf jedenfall "mitdrehend") bezeichnen kann.
Also dann hatte der nagelneue Vorführwagen (7km) wirklich eine Macke. Wahrscheinlich hat der Verkäufer den noch gar nicht gefahren und dem Tester (mir) keinen Glauben geschenkt. Naja, morgen kann ich noch einen anderen fahren und wenn der das nicht hat habe ich
a) Recht gehabt ;)
b) auch einen Duster2 :rotate:
Nochmal danke für die schnellen Antworten!
hucky
 
Also wenn ich euch richtig verstehe sind die Schaltvorgänge NICHT von Geräuschen begleitet die man im weitesten Sinne als schabbern, schleifen, säuseln (also auf jedenfall "mitdrehend") bezeichnen kann.
Also dann hatte der nagelneue Vorführwagen (7km) wirklich eine Macke. Wahrscheinlich hat der Verkäufer den noch gar nicht gefahren und dem Tester (mir) keinen Glauben geschenkt. Naja, morgen kann ich noch einen anderen fahren und wenn der das nicht hat habe ich
a) Recht gehabt ;)
b) auch einen Duster2 :rotate:
Nochmal danke für die schnellen Antworten!
hucky
Also ich habe bei meinem EDC noch keine derartigen Beobachtungen gemacht.
 
Wenn der Vorführer grade mal 7 km am Tacho hatte, kann man davon ausgehen, dass der noch nicht wirklich ausgiebig bewegt wurde. Daher auch das Unwissen des Verkäufers. Dass aber dann so eine "Macke" als "ist normal" abtut, grenzt an Frechheit.
Ich bin manchmal doch froh, dass es solche Foren wie dieses hier gibt, obwohl bei diversen Themen ein wirklicher Kindergartenton herrscht.
lG M
 
Moin!
Mein EDC macht sich ebenfalls irgendwie komisch bemerkbar - jedoch nicht während, sondern kurz vor einem Gangwechsel. Kann es schlecht beschreiben. So eine Art Vibrieren oder Rutschen.
 
kannst du das mal filmen und auf Youtube hoch laden?
mach vorher die Lüftung und das Radio aus.
 
Wird schwer werden. Ist eher zu fühlen als zu hören. Hatte früher mal ne Kupplung die schon recht verschlissen war. Wenn ich mit der unvorsichtig umging fühlte es sich genau so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... wenn man ein Direktschaltgetriebe "zaghaft" anfährt, dann ist das die gleiche Wirkung wie das Schleifenlassen einer normalen Kupplung. Das kann dann schon mal ein bisschen "ruppig" wirken und eventuell auch mal ein Geräusch machen.

M
 
Die Vibrationen sind sowohl bei vorsichtigem Beschleunigen als auch bei zügiger Fahrweise spürbar. Außerdem ist es zumindest bei mir so, dass es eher in höheren Gängen ein wenig "ruckelt". Muss allerdings auch zugeben, dass der Duster mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist. Evtl. muss sich das ja so anfühlen...
 
Die Vibrationen sind sowohl bei vorsichtigem Beschleunigen als auch bei zügiger Fahrweise spürbar. Außerdem ist es zumindest bei mir so, dass es eher in höheren Gängen ein wenig "ruckelt". Muss allerdings auch zugeben, dass der Duster mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist. Evtl. muss sich das ja so anfühlen...
Interessant! Ich bin einer, der - wenn es der Verkehr zulässt - zügig beschleunigt und da ist nix zu merken. Grade mal am Drehzahlmesser sieht man, dass das EDC schaltet.
 
Also bei mir spürt man die Schaltvorgänge deutlich. Fährst Du mit ECO on oder off?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.666
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück