Geräuschdämmung

Hallo,

es macht auch einen Unterschied ob man mit 68PS oder 86PS flott unterwegs ist. Gleiche Dämmung, die 68PS Variante läuft aber unter Volllast, während der
86PS noch fast im 4. Gang rollt. (Etwas übertrieben)

LG
Bernhard
 
Hallo Helmut,

liegen in Euerem MCV zusätzliche Fahrzeugteppiche oder Gummimatten?
Unterdimensionierte Originale oder größere Noname? Egal.
Du fährst demnächst mal bebas dCi. Auch er hätte gerne einen 6-Gang-Schalter
oder DSG. Trotzdem halte ich den dCi-Dauerpegel oberhalb 4000U/min auf der BAB über weite Strecken locker aus.

Ja, da liegen noch Fußmatten mit großem Logan Schriftzug obendrauf, die der Händler noch ungefragt spendiert hat.
Evtl. braucht der Motor auch mal das richtige ausblasen über einige 100 km, damit er die Ablagerungen rausbrennt und dann ruhiger wird.

Kann natürlich auch sein, daß Renate etwas verwöhnt vom 1,3er Micra war.
Der Motor war trotz seiner 170.000 km auch bei 185kmh nur moderat zu hören.
Die Windgeräusche waren lauter als das Maschinchen.

Aber trotzdem ist der 2-Tonner bei Vmax leiser als der Micra :D

Gruß
Helmut :prost: >>> aus Prinzip nur mit Vollsynthetik in der Ölwanne
 
Hallo Helmut,

an der Qualität eines alten Micra arbeiten die Daciaingenieure noch.
Der Duster ist auf dem besten Wege (bis 5Jahre Garantie in NL ohne Mehrkosten).

LG
Bernhard :prost: ...hast schon "meinen" K&N Baumwollluftfilter im dCi?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo schnell bin ich alter Sack nun auch wieder nicht. ;)

Der K&N kommt auch noch an die Reihe, aber als nächstes ist erstmal Scheibentönung angesagt.
Anschließend Dauerplus auf der Ladefläche und eine Halterung für die Kühlbox.

Und wenn Renate lieb zu mir ist, könnte ich auch über eine W8-Leuchte nachdenken:D

Leider hab ich für solche Arbeiten nur noch am WE Zeit und da auch nur noch ein paar Stunden.

Gruß
Helmut:prost:
 
Sobald
Renate ausgeladen hat .....

Damit soll sie sich nur noch ein wenig Zeit lassen.
Denn solange sie im Urlaub ist, ist das auch für mich Urlaub. :badgrin:
;)

Gruß
Helmut:prost:

P.S.
ist das nun schon ein Chat, den wir beide hier machen? :D
 
Hallo Helmut,

nun, eigentlich schon. Aber den gibt es hier nicht, daher weiter bitte
per PN...

LG
Bernhard :prost:
 
Also als besonders laut empfinde ich meinen Logan nicht,der MCV wird vielleicht etwas lauter sein,ok,aber bestimmt auch nicht extrem laut.Klar gibt es leisere Wagen aber nicht zu unseren Preisen und das schnelleres Fahren auf der BAB hat für uns auch nen Vorteil:Das nervige Piepsen des Blinkers hört man dann überhaupt nicht mehr.:D
 
Ich schiebe auch vieles auf die Reifen. Noch nie in meinem Leben ist es nach dem Wechsel Von Sommer- auf Winterreifen ruhiger geworden.

Ich war mal im "daciafreunde-nrw.de" Forum. Leider bin ich dort rausgeworfen worden, weil ich mich weigerte, meine persönlichen Daten dort offenzulegen.
Jedenfalls ist dort ein Posting, in dem jemand von Gummidichtungen schreibt, die er sich in die Innentür geklebt hat. Der Händler und ein Link dazu, sind auch genannt. Die sollen sich sehr bemerkbar machen.
 
Das würde dann wohl gegen Windgeräusche helfen,denke ich.

Die empfinde ich aber bei mir als überhaupt nicht störend, zumindestens fallen sie mir nicht explizit auf.

Ich würde die störende Geräuschkulisse mal zu 40% den Reifen und zu 60% dem Motor zurechnen.
 
Ab 130 fegt ein Orkan um's Auto. Ich hab mal den Versuch gemacht und alle Spalten zwischen den Türen und der Motorhaube zugeklebt. Ich habs nicht weit zur Autobahn. Ich muss sagen es ist ein riesiger Unterschied und wären die Spiegel nicht dran oder windschnittiger geformt, dann wäre es bestimmt noch leiser. Also die Spalten mit Gummi abdichten ist nicht neu, mein Laguna II hatte das auch.

Die Reifen (Barum) höre ich nur gut bei nasser Fahrbahn und da ich den 86 Ps DCI fahre habe ich auch einen ruhigen Motor.

Fotos gibts keine, da meine Nachbarn mich schon angeschaut haben als meine Frau das Auto nach mir zugeklebt hat.:D
 
Tja, wenn das was bringt mit dem Zukleben, scheinen die Windgeräusche ja auch noch ohne zu sein.

Das Blöde ist das man die Geräusche während der Fahrt nicht eindeutig zuordnen kann.

Leider geben die Hersteller ja auch von sich aus keine Hilfe. Im Gegensatz zum Aussengeräusch das im Fahrzeugschein steht fehlen bisher Angaben zum Innengeräusch bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

Das wäre bestimmt mal ganz interessant....
 
Hallo Markus,

stimmt. Da helfen nur Internetrecherchen. Bei Autotests werden zumeist
auch die Innengeräuschwerte bekanntgegeben.

Ich vermute, dass dCi-Modelle im Fahrbetrieb 2-4dB leiser sind als Dacias mit Benzinmotor.

LG
Bernhard
 
Hier mal ein paar Werte aus dem Net:

Basis Limo,75 PS

Innengeräusch bei 50 km/h 61 dB (A)
bei 100 km/h 68 dB (A)
bei 130 km/h 71 dB (A)

Quelle


Dacia MCV Diesel

Innengeräusch bei 50/100/130 km/h 62/70/74 dB (A)

Quelle


Zum Vergleich dazu mal die Werte eines Passat:

Innengeräusch 50/100/130 km/h 55/60/63 dB(A)


Quelle




Zum 16V hab ich leider nichts gefunden, wer kann helfen?
 
Ich find sowas auch immer subjektiv.

Wenn ich meinen Basis mal mit meinem Clio vergleiche, ist der fast schon flüsterleise.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück