Geräuschdämmung

So einfach machen wir es uns nicht:lol:
da gibt es andere die so Testen, wir versuchen schon bei unseren Tests das was brauchbares dabei herauskommt, und es auch für jeden umsetzbar ist, mit geringen Kosten ;)
Gruß
Thomas
 
Tolle Tips hier im Forum.Werd mir morgen gleich ne Bohrmaschine und Bauschaum holen!
Reicht eine Dose wohl aus?!

Grüße an alle Dacia-Freunde und
Dank für immer neue Tips

Hartmut
 
Neinnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o
BITTE NOCH MAL ALLES DURCHLESEN DU HAST DA WAS FALCH VERSTANDEN

:lol::lol::D:D:lol::D:lol:

Gruß
Thomas
 
Halb so arg.....

Also mein 16V hat auch die Dämmatte, bringt aber nicht`s für den Fahrgastraum, höchstens die Eichhörnchen können besser schlafen. Aber ich muss sagen, ich versteh die Aufregung nicht ganz. Sicher ist der Dacia kein ausgesprochener Leisetreter, aber ich bin schon teurere Autos gefahren die mehr Fahr- bzw. Motorgeräusche machten. Bis zu einer Geschwindigkeit um die 140 km/h ist der Lärm durchaus erträglich, darüber wirds echt brummig. Aber ehrlich gesagt fahren wir meistens eh nicht schneller als 140 auf der AB.

:cool::D-_-
 
Hier auf den Bildern 33 bis 49 und 101 bis 103 wurde bei einer Limousine die Geräuschdämmung verbessert . Auf Bild 27 und 28 ist eine Stelle dokumentiert ,an der die Verbindung zweier Karosseriebleche zu korrodieren beginnt.
 
Hallo zusammen,

habe gerade etwas ausführlicher mit meiner Frau telefoniert, die gestern mit dem 1,5er Diesel MCV in die Schweiz gefahren ist.

Bisher waren wir beide mit dem Fahrzeug nur im Stadtverkehr, oder auf der Landstraße unterwegs und da hielt sich die Geräuschkulisse sehr angenehm in Grenzen.

Jetzt sagt mir meine Chefin aber, daß es ab 130kmh nahezu unerträglich laut wird und selbst ihr alter Micra (der innen lauter ist als mein Vivaro) ein wahres Flüsterauto gegenüber dem MCV ist.

Deshalb meine Frage hier, ob es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse in Bezug auf Innenraumdämmung gibt?

Hat ggf. hier schon mal jemand Erfahrungen mit der Schallisolierung innen im Fußraum gesammelt?

Und ..... achja, ist sich nix mit Hohlraumresonanz, denn der Kofferraum war hackedicht geladen und auch auf der hinteren Sitzbank stapelte sich einiges.

Gruß
Helmut:prost:
 
Da du ja die Laura Ausstattung hast ist das schon das am besten gedämmte Daciamodell. An den Innenraum hat sich hier soviel ich weiss noch niemand dämmmäßig herangetraut .

Ich für meinen Teil rechne den Debicareifen auch einen guten Teil der Geräuschkulisse zu.

Eine nachträgliche Innenraumdämmung dürfte auch einen nicht gerade kleinen Arbeitsaufwand darstellen.

Ich würde erstmal so weiterfahren, man gewöhnt sich an die höhere Geräuschkulisse.

Wenns gar nicht geht kannst du dir ja immer noch Alternativen überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Helmut,

ein dCi hat die Topdämmung ab Werk. Nur der extrem laute 16V, extrem,
bebas, Du traust Dich was, verfügt über die gleiche Motorwanddämmung.
Die 8V Benziner (75 und 87PS) sind hier ganz eindeutig im Nachteil, egal ob
Basis oder Prestige, fahren aber wahrscheinlich auch nicht immer mit 150-160
auf der BAB...
Die Debica Passio1 rollen im Vergleich laut ab. Schau aber einfach mal
demnächst auf die Einpassung aller Seitentüren. Etwas abstehende Fahrer-
oder Beifahrertüren sorgen gerne für unerwünschte Zusatzmusik.

LG
Bernhard :prost:
Ist der cW-Wert vom Vivaro (195er) mit dem vom MCV (185er) nicht identisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Helmut,

ein dCi hat die Topdämmung ab Werk. Nur der extrem laute 16V, extrem,
bebas, Du traust Dich was, verfügt über die gleiche Motorwanddämmung.
Die 8V Benziner (75 und 87PS) sind hier ganz eindeutig im Nachteil, egal ob
Basis oder Prestige, fahren aber wahrscheinlich auch nicht immer mit 150-160
auf der BAB...
Die Debica Passio1 rollen im Vergleich laut ab. Schau aber einfach mal
demnächst auf die Einpassung aller Seitentüren. Etwas abstehende Fahrer-
oder Beifahrertüren sorgen gerne für unerwünschte Zusatzmusik.

LG
Bernhard :prost:
Ist der cW-Wert vom Vivaro (195er) mit dem vom MCV (185er) nicht identisch?

Hi Bernhard,
mit einer Türe habe ich schon was tel. beim Händler "nachgemeldet", was meine Frau bei der Abnahme / Übergabe übersehen hat.
Im unteren Bereich steht die Fahrertüre gegenüber der hinteren Türe ca. 1cm weiter außen. Wundert mich aber, daß meine Chefin es nicht gesehen hat, denn es sieht sowas von :kotz: aus .....

Aber ich glaube nicht so recht, daß das das beschriebene Dröhnen ab 130 verursacht.

Der CW-Wert von Vivaro > MCV dürfte analog Schrankwand > Klavier sein. :D

Gruß
Helmut:prost:

P.S.
wenn der dci die Topdämmung hat, dann frage ich mich, was ist dann reduce to the max (alter Audi-Werbeslogan)?
Hörgerät zertrümmern, oder staubdumm? :blink:
;)
 
Hallo Helmut,

Du solltest mal einen Dacia Benziner im Vmax-Bereich fahren. Anschließend
den leisen dCi Deiner Frau. MCV und Vivaro verfügen über einen cW-Wert von 0,36 bei Standardbereifung (195bzw.185)

LG
Bernhard :prost:
 
Hi Bernhard,

klar, daß ein Fahrzeug mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird.
Wer unhörbare Flüsterer will, muß einige Lappen mehr auf den Tischlegen und sich bei Daimler & Co. einkaufen.

Aber arg laut schon bei Richtgeschwindigkeit?

Naja, wenn meine Züchtigungsbevollmächtigte wieder da ist, mach ich selbst mal ne Hörprobe.:cool:

Gruß
Helmut:prost:
 
Hallo Helmut,

liegen in Euerem MCV zusätzliche Fahrzeugteppiche oder Gummimatten?
Unterdimensionierte Originale oder größere Noname? Egal.
Du fährst demnächst mal bebas dCi. Auch er hätte gerne einen 6-Gang-Schalter
oder DSG. Trotzdem halte ich den dCi-Dauerpegel oberhalb 4000U/min auf der BAB über weite Strecken locker aus.

LG
Bernhard :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fand den 16V auch immer "recht" laut auf der BAB aber da ich mit kind und kegel eh ne Vmax von 130 habe...störte das bisweilen NIE

wenn ich allein mal die sau hab fliegen lassen wurde einfach das radio lauter gemacht ;)

mein vito ist jetzt auch nich leiser....eher anders laut...aber auch bei 190 sehr laut nur anders :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück