... Geräusch nach Bremsscheibenwechsel

4sitzer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
... kann mir jemand helfen was das Problem / die Ursache für folgende Thematik ist.


Nachdem Wechsel der Bremsscheiben, war der Dacia nochmal auf der Bühne. Seitdem habe ich kein Klackergeräusch beim anfahren und Kurvenfahren. Beim Treten gegen die Reifen, kann man von der einen Seite auf "Metall" Geräusch vernehmen. :huh:
 
Lieber 4Sitzer,
was erwartest du für Hinweise?
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, hast du jetzt kein Klackern mehr. Also hast du vorher ein Klackern vernommen, dessen Ursache wir jetzt nicht mehr lokalisieren können, weil es jetzt, nach einem “operativen Eingriff“, verschwunden ist. Einzige, wenig wirklich hilfreiche Vermutung meinerseits: das hatte wohl mit der Bremse zu tun ;)

Was ist ein “Metallgeräusch“, und warum trittst du gegen deinen Reifen? Etwas genauere Angaben wären vielleicht hilfreich.
 
Er hat ein klackern beim "antreten" der Reifen aber nicht beim fahren. Ich denke er will wissen woher das kommen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
... genau.

Mein Problem ist, ich hatte vorher kein Klackern, aber jetzt.

Für mich stellt sich die Frage was kann passieren, wenn der Dacia auf einer Bühne war, bei der der Pkw am Rahmen angehoben worden ist.

Kann die Feder falsch sitzen...

Kann die Antriebswelle verschieben?

???
 
Mach Dir keine Sorgen! Wenn der Wagen angehoben ist und das Rad frei drehbar ohne große Schleifgeräusche, dann ist alles gut.
Das klacken hat jeder mehr oder weniger weil der Sattel auf den Führungen beweglich gelagert ist. Wenn Du jetzt an den Reifen trittst, knallt nur kurz der Bremsbelag an die Bremsscheibe, sonst nichts.

Federn können nicht aushängen, die sind mit dem Stoßdämpfer verschraubt, und Antriebsachsen fallen auch nicht so raus.

Könnten aber auch die Spurstangenköpfe sein!
(Was ich eher vermute)
https://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=10813
Also Auto hoch, Kopp in Radkasten und links und rechts am Rad wackeln, dabei Spurstangenkopf beobachten und bei Spiel im Gelenk hörst und siehst Du ein "Klack-Klack"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal bei A.T.U. auf der Hebebühne, anschließend klackerten die Koppelstangen......warum auch immer. :angry:

Das war aber noch mein Daewoo -Rezzo.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Spurstangenköpfe

Wenn es die Spurstangenköpfe sind, wieso kommt das Thema jetzt zu Tage. Haben die die Bremsscheiben zu radikal gewechselt oder?

Wie gravierend ist die Thematik?


Der Bremsscheibenwechsel hat schon >350€ gekostet...
 
Könntest Du, bevor hier wild weitergeraten wird, sagen was Dein Auto für ein Baujahr ist, wieviel km runter sind, ob alle Wartungen gemacht wurden?

Wäre hilfreich!

War Dein Wagen wegen den Bremsen in der Werkstatt oder war TÜV fällig?

---------- Post added at 21:32 ---------- Previous post was at 21:28 ----------

Hab grade Deine anderen Beiträge gefunden, hast ihn also gebraucht gekauft?
 
Kann das vielleicht sein, das die Bremsbeläge etwas hin und her rutschen können (in Fahrteichtrung gesehen) und daher das klappern kommt?

Hatte ich schon öfters beim Belag wechseln. Vor allem, weil der ganze Abrieb weg ist.


Mfg Phantomas
 
die bremsbeläge machen doch keine gräusche. die liegen doch fast an der bremsscheibe an. so viel spiel ist da nicht. das geräusch ist eher auf die achse zu schieben denke ich. aber genaue info hat man ja nicht. schwer zu sagen.
 
Bremsklackern

Kenne das Problem von meinemalten Golf I GTI.
Da waren extra so Federbleche zwischen Bremsgelag und Bremssattelhalter gelegt, damit die nicht geklappert haben.
Waren die drinnen hat es nicht geklackert, dafür haben sich die Bremsbeläge manchmal verklemmt wenn Bremsstaub drauf war und schliffen immer an der Bremsscheibe.
Hat man sie heraus gelassen, hatten die Beläge Luft und verklemmten sich nicht. Dafür hatte man manchmal ein Klappergeräusch.
Denke mal, wenn er einige Kilometer gefahren ist, sollte sich da ein wenig Bremsstaub ansammeln und das geklacker dann weg sein.
 
Kann das vielleicht sein, das die Bremsbeläge etwas hin und her rutschen können (in Fahrteichtrung gesehen) und daher das klappern kommt?

Hatte ich schon öfters beim Belag wechseln. Vor allem, weil der ganze Abrieb weg ist.

Genau das ist in vielen Fällen die Ursache.
Es kann aber auch schon genügen, wenn es die Werkstatt gutmeint mit uns, und uns ohne daß es auf der Rechnung erscheint, den Befestigungsbereich der Beläge mit Bremsenreinger ausspült.

Plötzlich ist alles wieder frei von dämpfenden Abrieb, die Beläge haben wieder schön viel Spiel und dann passiert das da
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Lösung der Geräuschthematik

vorab nochmal der Logan ist von 2007/8 und hat >150Tkm hinter sich.


Der Wechsel der Werkstatt hat die Lösung gebracht.
- die Anbindung vom Kreuzgelenk war ausgeschlagen. Die eine Seite hatte der TÜV bereits letztes Jahr festgestellt und wurde unmittelbar durch einen Wechsel des Kugelgelenkes repariert...
- ferner mussten die Schrauben von der Unterbodenschutzabdeckung am Motor erneuert werden.

:)
 
.. die Schrauben der Unterbodenabdeckung mußten erneuert werden ? Warum das denn ? Gefiehl dem TÜV die Farbe nicht ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück