Geräusch in der Schaltung

schlimm

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo liebe Gemeinde!

folgendes Problem: wenn ich den Dokker starte oder ausmache, dann vibriert die Schaltung und dann ist ein Geräusch wie bei einer Klapperschlange zu hören. Hin und wieder kann man das auch während der Fahrt hören (dachte zunächst dies wäre mein Sitz, der mein Gewicht nicht verträgt ;) ). Ich war damit auch schon in der Werkstatt und dort sagte man mir, das könnte ein Hitzeblech sein, wäre aber nicht weiter tragisch. Hat einer noch dieses "Problem/Geräusch"?

Und dann noch etwas zur Vorgeschichte: der Wagen ist jetzt 5 Monate alt und ich war schon 3 x damit in der Werkstatt. Die Ausstellfenster waren undicht und es hat reingeregnet. Es wurden dort die Dichtungen ausgetauscht. Leider hat man 1 x die falschen Dichtungen bestellt und somit war der halbe Urlaubstag dann auch wieder für die Katz.

Mir wurde jetzt gesagt, dass ich einen Leihwagen bezahlen müsste, wenn die das Problem mit dem "geheimnisvollen Geräusch" klären sollen. Kennt sich einer damit aus? Kann doch nicht sein, dass ich mir jetzt in 5 Monaten schon zum vierten Mal einen Tag Urlaub nehmen muss, weil die Karre ständig in die Werkstatt muss. Ich bin bei drei Kindern auf ein Auto angewiesen und ich finde es ein Unding, dass man da keinen Leihwagen gestellt bekommt.

Ach ja, das Problem mit dem unruhigen Lenkrad bei 130 habe ich auch....

Ich habe jedenfalls jeglichen Spaß am Dacia Dokker verloren...
 
Hi,

und zuerst mal zur Beruhigung - ich glaub auch an das besagte Hitzeblech (ein Abschirmblech das an deinem Auspuff sitzt und sich etwas "Spiel" verschafft hat um nun bei der "richtigen" Drehzahl am Auspuff rappelt).

Was mir mehr Kummer macht wie das Geräusch, ist deine Werkstatt.
Gut, klar da lehnen vermutlich keine drei Leut`s an der Wand, die darauf warten das jemand sein Auto reinschiebt.....
Aber zum überprüfen des/der Hitzschild(er) am Auto braucht`s mit rauf- u. runterfahren auf die Bühne keine 15min - einen Termin vorab abmachen iss ok, aber`n Leihwagen?

Such dir eine andere Werkstatt oder einen "normalen" Schrauber (das bekommt auch dein handwerklich begabter, netter Nachbar hin den Du in Frühjahr u. Herbst immer die die Räder wechseln siehst).
Wenn`s um den Garantie-Erhalt in den ersten drei Jahren geht schau dich nach jemand um, der Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführt.

Du scheinst zwar einen schweren Start mit deinem Dacia erwischt zu haben, aber einen Grund für den Verlust sämtlichen Spasses am Dokker kann ich jetzt echt nicht erkennen.

Ach so, bei erkennen fällt mir noch ein....

... mach mal ein paar Angaben zu deiner Person und deinem Standort - vielleicht kann dir dann jemand aus dem Forum mit mehr als warmen Worten zur Seite stehen (FORUM - ICH HOFFE DER LETZTE SATZ GEHT OK?!?)

jedenfalls lieben Gruß
Doccer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es handelt sich dabei um die Niederlassung in Köln in der Weißhausstr. Da dürften die genug Fachkräfte haben. Einen Leihwagen deshalb, weil ich nicht einsehe, dass ich meinen neuen Wagen schon wieder einen ganzen Tag (wurde mir nämlich gesagt, dass der einen ganzen Tag da stehen muss) bei denen in der Werkstatt habe - wäre jetzt das 4 x, 1 x komplett umsonst. Ich bin auf ein Fahrzeug angewiesen, komme allerdings nicht aus Köln. Kann meinem Arbeitgeber nicht schon wieder kommen, dass ich einen Tag frei haben muss, weil mein neuer Wagen schon wieder in die Werkstatt muss. Abgesehen davon habe ich nicht unbegrenzt Urlaub. Mir wurde auch vom Werkstattmeister gesagt, dass ich meinen örtlichen Dacia-Händler nicht aufzusuchen brauche, da selbiger mich eh nach Köln schicken würde. Und dann wäre ja noch das Problem mit dem schlagenden Lenkrad bei 130 (woran das liegt habe ich hier im Forum schon gefunden). Wenn dies keine Gründe sind den Spaß an einem Neuwagen zu verlieren, dann weiß ich auch nicht ;). Habe ich in der Form noch nie erlebt :(.

Update: So nach langem Hin und Her habe ich jetzt nächste Woche einen Termin in der Dacia-Werkstatt an meinem Heimatort - immerhin darum konnten sich die "Kölner" jetzt kümmern. Ich werde dann berichten was da gefunden wurde - für den Fall, dass noch andere Dacianer dieses Problem an ihrem Dokker haben.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
also versteh ich das richtig, Du hast `nen Dacia-Händler vor Ort, den Du aber nicht aufsuchst, weil dir der Verkäufer deines Dokker sagt "fahr da besser nich hin - der will dich net!" ?
Ist dein Dacia ein "Grau-Import"? Oder haste da einen Spezial-Servicevertrag mit genau der Werkstatt? Werkstattbindung per Versicherungsvertrag?

Ansonsten herrscht hierzulande - glaub ich doch - freie Werkstattwahl.

Bei deinem Dokker müsste erstmal nur jemand gucken ob da ein Hitzblech locker ist. Wenn (vermutlich) ja, hilft bei einem Fahrzeug diesen Alters zu 99% kurzes zurechtbiegen, vielleicht in Verbindung mit dem nachziehen der entsprechenden Schraube(n).

Da kannste jetzt drauf bestehen dass das jetzt gefälligst von deiner Werkstatt (kostenlos) gerichtet wird - ist schließlich ein Neuwagen
der so`ne Macken niemalsnich haben darf und überhaupt....

Oder Du lässt das beim Schrauber um die Ecke für`n Zehner richten (wenn Du nicht selber mal gucken möchtest bzw. kannst)
Ist zwar vielleicht eigentlich nicht deine Sache aber halt praktikabler...

Meine Meinung
Dokker
 
Ich bin auf ein Fahrzeug angewiesen, komme allerdings nicht aus Köln. Kann meinem Arbeitgeber nicht schon wieder kommen, dass ich einen Tag frei haben muss, weil mein neuer Wagen schon wieder in die Werkstatt muss. Abgesehen davon habe ich nicht unbegrenzt Urlaub.

Moin,

Leihwagen vereinbaren.
Fahrzeug nach der Arbeit hinbringen, mit dem Leihwagen heim, am nächsten Tag nach der Arbeit wieder mit dem Leihwagen hin.

Ist mühselig, spart aber Urlaubstage.
 
Ich glaub ich hätte eine schöne Mângelliste ausgedruckt und sie dem Werkstatt menschen ins gesicht gedrùckt... Dann hâtt ich gesagt das sie den scheiss solange behalten können bis er 1A ist ... Mit gratis Leihwagen natürlich. Bei dem geringsten Problem oder nicht Entgegenkommen sofort nen Anruf an Renault absetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Doccer so ähnlich sieht es aus. Ich habe den Leuten in Köln ja auch schon gesagt, dass ich einen Dacia-Händler vor Ort habe und den aufsuchen werde. Der Herr in Köln meinte dann aber, dass ich mich an diesen nicht wenden soll, da selbiger mich sowieso nach Köln verweisen würde, weil die a.) nicht geschult darin sind und b.) kein Interesse an Garantiefällen hätten und c.) Köln schließlich die Hauptniederlassung für den Bereich hier wäre.

Für einen Leihwagen wollen die Herrschaften in Köln übrigens 30 Euro am Tag haben (das wäre ein Twingo, alles was größer ist wird teurer).

Wie gesagt, ich habe da jetzt Rabbatz gemacht und siehe da, die Dacia-Werkstatt vor Ort hat jetzt doch "Bock auf mich und meinen Dokker". Übrigens waren die Leute bei mir im Ort super nett, was ich von Köln nicht sagen kann. Kundenbindung sieht jedenfalls anders aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Update: Der Dokker war jetzt bei meiner Vertretung vor Ort. Leihwagen war überhaupt kein Problem. Der Service war 1a und der Mitarbeiter dort hat sich sehr viel Zeit genommen. Spitzenklasse!

Jetzt zu den Problemen beim Dokker:

- Räder wurde gewuchtet, er läuft jetzt wesentlich besser. Ob das Lenkrad zwischen 130 u. 150 kmh noch zittert muss ich allerdings auf der Autobahn noch prüfen. Fehler scheint behoben.

- Geräusch in der Schaltung entstand angeblich durch lose Armaturen, die jetzt wieder befestigt wurden. Das Geräusch ist seit heute wieder da (gestern war der Wagen in der Werkstatt) :(.

- Schiebetüren waren lose, wodurch Klappergeräusche beim Fahren entstanden. Wurde behoben, trotzdem ist das Geräusch noch da :(.

- Bei den Ausstellfenstern regnet es immer noch rein. Fehler wurde festgestellt, die Dichtungen sind defekt, die aber ja gerade erst ausgetauscht wurden. Muss ich also jetzt zum 4 x wegen hin (wurden neue bestellt)!

Habe jetzt also dann schon wieder einen neuen Termin.

Alles in allem: Service vor Ort super (nett), aber das ist mein 1 und letzter Dacia. Derart viele Probleme kenne ich bei einem Neuwagen weder bei Ford noch bei Opel.
 
....Derart viele Probleme kenne ich bei einem Neuwagen weder bei Ford noch bei Opel.

Hier mal Vorsicht!!!! Vor gut 35 Jahren gab es immer jährlich eine Umfrage unter Neuwagenbesitzer. Wer hat welche und wieviele Mängel im 1. Jahr nach der Neuwagenzulassung. Der Gewinner bekam die "Goldene Zitrone" - war wirklich vergoldet.
Häufigste Sieger waren Opels, pForde, V+Wech, und der Stern. Letztere haben gegen einen Fahrer geklagt, welcher ein Schild im Auto spazieren fuhr "Dieses Auto hat die goldene Zitrone". Der Hersteller verlor das Verfahren. Sie haben dann aber eine "Qualitätskampange" gestartet, mit der sie heute noch werben.

Dem ADAC (war damals noch ehrlich) wurde die Fortführung des Wettbewerbes "untersagt" - einfach keine Werbung mehr. Über die goldene zitrone war keiner der Hersteller damals begeistert, was man ja auch versteht.

Sie sollte aber wieder eingeführt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hier mal Vorsicht!!!!

Aus meiner Warte stellt sich das eben anders dar.

Bisher Escort, Escort-Kombi, Ford Focus und ein Opel Corsa. Der Corsa wurde gegen den Dokker eingetauscht, den Focus fahren wir als Zweitwagen immer noch. Der ist zehn Jahre alt, nie Probleme. Ebenso die anderen. Andere Automarken, die wir bisher gefahren haben, habe ich bewusst nicht erwähnt, aber auch da gab es nie derartige Probleme und schon garnicht so häufig. Der Dokker ist neu und steht nur in der Werkstatt. Vermutlich ein Montagsauto :(.
 
Aus meiner Warte stellt sich das eben anders dar.

Bisher Escort, Escort-Kombi, Ford Focus und ein Opel Corsa. Der Corsa wurde gegen den Dokker eingetauscht, den Focus fahren wir als Zweitwagen immer noch. Der ist zehn Jahre alt, nie Probleme. Ebenso die anderen. Andere Automarken, die wir bisher gefahren haben, habe ich bewusst nicht erwähnt, aber auch da gab es nie derartige Probleme und schon garnicht so häufig. Der Dokker ist neu und steht nur in der Werkstatt. Vermutlich ein Montagsauto :(.

@Schlimm
Du hast genau den Punkt getroffen: Der Focus ist 10 Jahre alt!
Zu dieser Zeit wurden die Fahrzeuge auch noch anders verbaut, es gab weniger Kritikpunkte. Heutige Fahrzeuge musst du mit heutigen vergleichen, gleich ob Blechstärke, die Ausführung des Interieurs usw. und dann gibts schon kaum mehr Unterschiede!
Ich hab im Bekanntenkreis Werksangehörige der Blauen Marke, nur Elektronikprobleme, wobei das Wort Kulanz dort ein Fremdwort ist, ein weiterer Bekannter hat nur Probleme mit einem 70.000 € teueren Gaudi Kombi, Elektronikschäden, Rostbefall und die Batterie stirbt einmal jährlich wegen Überlastung durch das Zubehör. Einzig vorgeschlagene Abhilfe durch den Händler: Teuer gekaufte Ausstattung stilllegen! Kulanz nach der Garantie "Null".
Die Autowelt hat sich gewandelt ...
Mit deinem Fahrzeug hast du wahrscheinlich ein Montagsfahrzeug erwischt, wenn nichts hilft, wandeln.
Ich selbst, wie auch viele andere hier haben schon den zweiten Dacia in der Familie (nach Audi, VW und Mercedes) und wir sind vollauf zufrieden! Dacia jederzeit wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich warte jetzt mal ab was da noch passiert. Die Garantie läuft ja noch sehr lange und der nächste Termin ist ja schon in Sicht. Ich habe allerdings jetzt bei jedem Geräusch ein ungutes Gefühl. Immerhin fühle ich mich bei meiner Werkstatt vor Ort sehr gut aufgehoben, muss man trotz des ganzen Ärgers auch mal hervorheben! Da war der Service bis jetzt wirklich Spitzenklasse und ich habe das Gefühl, dass man dort auch tatsächlich ein Interesse am Kunden hat! Immerhin gab es da schon mal eine deutliche Verbesserung gegenüber der Vertretung in Köln :). Ist vermutlich wie bei den Ärzten: für die einen ist man nur eine Nummer, andere kümmern sich tatsächlich.
 
Solange er noch fährt ist doch alles super :D.

Wenn du es schon mittgeteilt hast bist du deiner Pflicht nachgekommen, und man kann es Zeitlich nachvollziehen.

Ich würd das jetzt so lange fahren bis erste Ausfallerscheinungen auftreten , oder die Geräusche wirklich massiv abnormal werden, und dann würd ich nochmal bei Renault vorstellig werden.

Es wird eh das ganze Getriebe getauscht und nichts mehr repariert. Deswegen ist es egal ob mehr kaputtgeht.
 
... Immerhin fühle ich mich bei meiner Werkstatt vor Ort sehr gut aufgehoben, muss man trotz des ganzen Ärgers auch mal hervorheben! ....

Weiß ja nicht wie groß euer Ort ist, aber die Gefahr das man ihm über den Weg läuft - oder noch schlimmer wäre negative Mundpropaganda - hilft auch. :cool:
 
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