Gemisch zu mager (ab Werk), schlechte Gasannahme, Abhilfe?

Fahrzeug
Dacia Sandero II
Hallo zusammen, wir haben einen Dacia Sandero II, EZ 11/2014. Nachdem das Auto, vor allem im kalten Zustand, schlecht Gas annahm war ein Besuch in der Werkstatt angesagt. Der Renault-Händler bestätigte die einwandfreie Funktion des Fahrzeugs und kommentierte: "Der ist ab Werk schon so mager eingestellt, das Verhalten ist normal."

Nun die Frage: Kann man über das Motorsteuergerät o. ä. das Gemisch etwas anpassen? Wäre auch nicht schlecht wenn der kleine Flitzer ein paar PS mehr hätte.

LG!
 
Hier die einfachste Lösung mit Zitat: " 1 Monat Rückgaberecht bei voller Kostenerstattung inkl. der Versandkosten. "
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, habe den Link vergessen:
LZP PowerPedal Dacia / Renault-LZPP0901
 
Der Renault-Händler bestätigte die einwandfreie Funktion des Fahrzeugs und kommentierte: "Der ist ab Werk schon so mager eingestellt, das Verhalten ist normal."
Das ist ja mal der größte technische Scheiss den eine Werkstatt raushauen kann.
Das ist kein Skyactiv X Motor von Mazda. Die fahren Kompressionszündung und ein mageres Gemisch. Alle anderen fahren mit Lambda 1. Wenn da im kalten Zustand kein vernünftiger Motorlauf zustande kommt, dann liegt das an allem möglichen, aber nicht daran dass der Motor „mager eingestellt” wäre. Im Gegenteil, in der Kaltlaufphase laufen die eher fetter.
 
Moin

das Auto ist 11-2014 wir haben wenn mein Kalender korrekt ist nun 9-2020 lief der immer so unrund oder ist das erst seit kurzem?

Dem "Fachmann" würde ich den Puls fühlen! Sag dem das dein Auto vorher "normal" gelaufen ist! oder noch besser suche dir eine Werkstatt wo die Fachleute auch vom Fach sind.

Gruß DECO
 
Hallo zusammen, wir haben einen Dacia Sandero II, EZ 11/2014. Nachdem das Auto, vor allem im kalten Zustand, schlecht Gas annahm war ein Besuch in der Werkstatt angesagt.

Wurde das OBD Diagnosegerät angeschlossen?
Wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn ja, welche Einträge waren dort abgelegt?

oder stand der Wagen nur aufm Hof und der Meister hat "Ferndiagnose" durchs Bürofenster gemacht?

Kann man über das Motorsteuergerät o. ä. das Gemisch etwas anpassen?
Kann mir vorstellen daß das unbekannte/unerwünschte Nebenwirkungen haben kann, und es sich nicht mehr rückgängig machen läßt, oder im Unglück das Steuergerät zerschossen wird.
Spätestens bei der nächsten AU zieht der Prüfer dann die Rote Karte.

PS: Wie "frisch" sind die Zündkerzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
das Auto ist 11-2014 wir haben wenn mein Kalender korrekt ist nun 9-2020 lief der immer so unrund oder ist das erst seit kurzem?
Das hatte der Sandero schon einige Monate nach dem Kauf.
Wurde das OBD Diagnosegerät angeschlossen?
Wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn ja, welche Einträge waren dort abgelegt?

oder stand der Wagen nur aufm Hof und der Meister hat "Ferndiagnose" durchs Bürofenster gemacht?
Da wurde alles geprüft. Mechanisch und per Diagnose. Keine Fehlerspeichereinträge.
 
Das dürfte dann der 1.2 16V Motor sein.
Bei der Maschine kann das Ventilspiel eingestellt werden.
Wenn das leicht daneben ist könnte das mit den Symptomen passen.
Ist eine rein mechanische Sache,daher auch öfter mal von der Elektronik nicht erkannt und gemeldet. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück