Gelber "Ölschlamm"

@Duster 13
Wahrscheinlich meint @Kudelle, dass der Motor keinen Schaden nimmt solange die Kühlmitteltemperatur im Normalbereich bleibt. Trotz der gelben Emulsion am Öldeckel, die er auch hat.
 
@Duster 13
Wahrscheinlich meint @Kudelle, dass der Motor keinen Schaden nimmt solange die Kühlmitteltemperatur im Normalbereich bleibt. Trotz der gelben Emulsion am Öldeckel, die er auch hat.
Das bezweifle ich. Ein kapitaler Motorschaden tritt plötzlich auf. Der ķündigt sich nicht mit erhöhter Temperatur an. Wenn Die signifikant in die höhe schnellt ist es zu spät.
 
Nun, dann erinnere ich mal an die aktuelle Frage:
Hallo Zusammen,
bin seit 4 Wochen Besitzer eines "neuen" Dacia Sandero ll SCe 75 BJ 2019 (das Auto wurde im Autohaus als Vorführwagen bzw Ersatzauto schon benutzt) mit 5000 km.
Ich habe vor 4 Tagen das Öl geprüft und dabei am Öldeckel eine Überraschung gefunden.... (s. Foto).
Ist es vielleicht normal bei dem Motor?

Mit freundlichen Grüßen und Freues neues Jahr!
:):)
Dieser Beitrag und die Beiträge bis #37 wurden in dieses Thema verschoben.
Ein Mitglied, welches keine Erfahrung mit dem auftreten des "Ölschlamm" hat macht sich Sorgen!
Die meisten Antworten weisen ja darauf hin, dass das durchaus auftreten kann.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das hier auch der Fall und harmlos.
Zu seiner Sicherheit hat er ja auch den Händler informiert und das ist richtig so.
Ich finde das alles absolut in Ordnung. Ob andere User, wer auch immer gemeint ist, da nun resistent sind, spielt dabei keine Rolle.
Ich hoffe, dass @Giovandero uns noch eine Rückmeldung des Händlers hier berichtet.
 
Der TE hat es so nun mal so genannt.
Alles gut :)
 
Die "inoffizielle" Werkstattbezeichnung ist "Mayonaise"....

Das trifft es wortmalerisch genau richtig. Wie den berühmten Nagel auf den Kopf!

Wir könnten uns auf Ölmayonaise einigen....? :question:

Und Mayonaise ist -in gemäßigten Maßen genossen- auch nicht übermäßig schädlich. :drool:;)
 
Die "inoffizielle" Werkstattbezeichnung ist "Mayonaise"....

Das trifft es wortmalerisch genau richtig. Wie den berühmten Nagel auf den Kopf!

Wir könnten uns auf Ölmayonaise einigen....? :question:

Und Mayonaise ist -in gemäßigten Maßen genossen- auch nicht übermäßig schädlich. :drool:;)

Guten Appetit! Der eine isst gerne Schokolade und der andere lieber braune Seife. Wenn Du das magst, lass es Dir schmecken.:D:D:D
 
Dacia Sandero SCE 75 BJ. 2017
Müssen denn noch viel Pommes Kaufen :dance:
 

Anhänge

  • IMG_20200220_095022.jpg
    IMG_20200220_095022.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200220_095016.jpg
    IMG_20200220_095016.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 42
Dacia Sandero SCE 75 BJ. 2017
Müssen denn noch viel Pommes Kaufen :dance:

Das sieht ja krass aus. Also wenn das so normal sein soll, dann haben die bei der Konstruktion von dem Motor aber irgendwie mist gebaut.

Sieht aus als wäre dir deine Kugel Eis ausversehen reingefallen.
 
Für michsieht das so aus als wenn Wasser im Öl ist und das kann wenn man nichts dagegen unternimmt zum Exitus vom Motor führen . Stösst der Wagen auch blauen Qualm aus das ist dann schon ein indiz mehr für einen Motorschaden.
Oder man müsste sich mal die Kopfdichtung anschauen wie diese aussieht.
 
Ein solches Schadensbild kündigt sich schleichend an. Vermutlich wurde der Oelstand seit langer Zeit nicht kontrolliert. Vermutlich fehlt auch Kühlflüssigkeit in dem Ausgleichsbehälter.
 
1l Benzin verbrennt zu etwa 1l Wasser, das lagert sich beim kaltstart an die Zylinderwand an. Das geht dann ins Öl. Wer also viel kurzstrecken fährt sammelt das Wasser dort an und hat keinen Defekt. Dann kommt es noch auf die bauweise an. Hat der Motor kalte stellen lagert sich dort der Schleim ab. Hier z.b. am Einfüllöffnung.
Wenn das Kühlwasser noch im Normalbereich befindet gibt es keinen Grund zur Panik.
Den Schleim abwischen. Entweder mal ne längere Tour fahren oder das Ölwechseln wenn es einen Stört. Mehr kann man nicht tun.
 
1l Benzin verbrennt zu etwa 1l Wasser, das lagert sich beim kaltstart an die Zylinderwand an. Das geht dann ins Öl. Wer also viel kurzstrecken fährt sammelt das Wasser dort an und hat keinen Defekt. Dann kommt es noch auf die bauweise an. Hat der Motor kalte stellen lagert sich dort der Schleim ab. Hier z.b. am Einfüllöffnung.
Wenn das Kühlwasser noch im Normalbereich befindet gibt es keinen Grund zur Panik.
Den Schleim abwischen. Entweder mal ne längere Tour fahren oder das Ölwechseln wenn es einen Stört. Mehr kann man nicht tun.
Das Zeug am Deckel ist ja noch ok, dass der Einfüllstutzen wie eine Schüssel Majo aussieht aber auf keinen Fall.
Jetzt kommt es drauf an, wie das Öl am Messstab aussieht. Ist das auch milchig wird es echt Zeit.
 
Der bekommt immer regelmäßig sein Ölwechsel, Wasserstand ist seit Abholung vom Händler ca. 3 Jahre gleichbleibend und verliert kein Wasser.
Das Öl ist in Ordnung und sieht aus wie es aussehen soll.
Der Stutzen liegt etwas außerhalb und bekommt nicht genug Wärme ab bei den kalten Temperaturen das sich Kondenswasser bildet plus wie schon beschrieben von Benzin mit etwas Kurzstrecke sieht's denn so aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.652
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück