Gelber "Ölschlamm"

Jeder wie er es gerne möchte. Ein Vergleich mit Motornen welche Anfang der 20ziger Jahre produziert
wurden und den Motoren welche heute produziert werden liegen Welten.
 
Vor meinem MCV, habe ich nur "Adam" gefahren. Bei meinem letzten 1600 cm³ 101 PS stand in der Bedienanleitung wörtlich: Nach überwiegenden Kurzstrecken ist es ratsam, mal eine längere Strecke Autobahn zu fahren damit die Selbstreinigung des Motors aktiviert wird.
 
... Solange, wie der Motor seine Betriebsthemperatur nicht erreicht hat, entsteht erhöhter Verschleiß. ...
Das ist völlig normal und hat nichts mit dem Kondensat "Majonayse" am Ventildeckel zu tun.
deshalb sollte man einen kalten Motor nicht unnötig stark fordern.

Mein alter Renault hatte das immer, wenns kalt war und ich kürzere Strecken gefahren bin. Auch unmittelbar nach einem Ölwechsel. Da hätte ich täglich das Öl wechseln können...
Der hatte auch einen 1,2 16V mit 75PS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Rat:

Motoroel und Oelfilter tauschen, System reinigen und neu befüllen.

Kann man machen, bringt aber nur der Werkstatt was...:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt macht ihm keine Angst!
Bei den zurzeit herrschenden Außentemperaturen ist eine leichte Emulsionsbildung rund um den Einfülldeckel nichts besonderes. Auch nicht bei einer Fahrstrecke von etwa 20 km. Passieren wird höchstwahrscheinlich nichts. Einfach mal beobachten. Aber das Phänomen zeigen viele Motoren. Egal welches Baujahr.

Ein Vergleich mit Motornen welche Anfang der 20ziger Jahre produziert
wurden und den Motoren welche heute produziert werden liegen Welten
Stimmt, die Motoren der 1920er Jahre waren noch komplett aus Eisenguss:D Ansonsten kann man v.a. den Motor von @Giovandero recht gut mit älteren Motoren vergleichen. Dreizylinder-Saugrohreinspritzer gibt's ja doch schon recht lange;)
 
Bin heute 200 km gefahren die Pampe ist immer noch da.
Naja wenn etwas kaputt geht, habe ich noch Garantie.
 
Wie schaut das Motoröl aus?
Klar oder trüb?
 
Hallo Zusammen,
bin seit 4 Wochen Besitzer eines "neuen" Dacia Sandero ll SCe 75 BJ 2019 (das Auto wurde im Autohaus als Vorführwagen bzw Ersatzauto schon benutzt) mit 5000 km.
Ich habe vor 4 Tagen das Öl geprüft und dabei am Öldeckel eine Überraschung gefunden.... (s. Foto).
Ist es vielleicht normal bei dem Motor?

Mit freundlichen Grüßen und Freues neues Jahr!
:):)
Dieser Beitrag und die Beiträge bis #37 wurden in dieses Thema verschoben.

War bei meinem Auto genau so , bis zu dem Tag, etwa bei km Stand 5 oder 6.000, als ich vorzeitig Ölwechsel machen ließ. Seither trat diese gelbe Pampe nicht mehr auf.

P.S. Mein Fahrprofil zur Arbeit: 2, 7 km einfache Strecke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein ich ärgere mich nicht, nur hat diese eine Frage nichts mit dem "Topic" zu tun. Ich habe den gleichen Wagen, hatte das gleiche Problem wie der TE und es ihm geschrieben, auch wie ich das Problem los geworden bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liebe Leute. Ich habe den gleichen Wagen mit dem gleichen Motor wie der Fragesteller. Auch hatte ich das gleiche Problem und es ihm hier geschildert , wie ich es durch vorzeitigen Ölwechsel löste.

Das soll OFF TOPIC sein - und der Beitrag gelöscht. So weht also in diesem Forum der Wind....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Öl sieht ganz normal aus. Fast so sauber wie aus der Flasche.

Fast ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es braucht schon ein wenig Erfahrung ein aussagekräftiges
Urteil diagnostisieren zu können. In dem ersten Beitrag lese ich das dein Fahrzeug 5.000 km Laufleistung
hat. Die Ablagerungen verschwinden auch nicht nach einer ununterbrochenen Fahrstrecke von 200 Kilometer,
wie festgestellt wurde.

Für mich besteht da ein zwingender Handlungsbedarf um die ungewollten Rückstände welche im Motoroel
nichts zu suchen haben

1. zu beseitigen.
2. einen erhöhten Verschleiß zu vermeiden.
3. die Ursache zu beseitigen.

Währe ich in einer solchen Situation bei einem sehr jungen Fahrzeug mit Garantie, würde ich bei dem
Verkäufer/Händler vorstellig werden.
 
Ich habe gestern den Auto-Verkäufer beim Arzt getroffen:rotate:. Er meinte er habe meine Email mit Fotos bezüglich Ölschlamm bekommen und er würde die "gleich" an die Kollegen weiterleiten "die melden sich bei mir" .......Bis jetzt habe ich nichts gehört. Ich fahre einfach mal hin.....
 
Ich habe gestern den Auto-Verkäufer beim Arzt getroffen:rotate:. Er meinte er habe meine Email mit Fotos bezüglich Ölschlamm bekommen und er würde die "gleich" an die Kollegen weiterleiten "die melden sich bei mir" .......Bis jetzt habe ich nichts gehört. Ich fahre einfach mal hin.....

und das ist der richtige Weg. Nimm ein wenig Zeit mit.
 
Die werden sagen, dass bei dem Auto normal ist...
wie beim:
Kupplung (koppelt quasi ganz oben....) und Motor-Drehzahl während des Schaltens vor allem zwischen 1 und 2. Gang....(geht einfach nach oben...)
alles normal......
Ich war etwas sauer und die haben mir angeboten das Auto zurück zu nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück