Gekko, Twizy oder Klon, mein Weg zur Elektromobilität ;)

Die Idee wurde hier ja schon einmal dargestellt.

Doch mir ist die Geschichte etwas zu schwammig:

Man zahlt 16.000€ für ein Produkt, welches es tatsächlich noch nicht gibt. Das man noch nicht auf der Straße gesehen hat, dass kein eigenes Servicenetz hat, bei dem die Logistik der Ersatzteile derzeit nicht gewährleistet ist und bei dem der tatsächliche Preis für die Batterien noch nicht fest steht.
Man geht zwar von einem Preis von 9.500€ aus, garantiert wird es aber nicht. Der Tagespreis kann sich noch ändern.

Batterien werden immer billiger... aber wer garantiert mir das in der erforderlichen Konfiguration für dieses Auto?

Da macht mir ein Renault Zoe mit einer Kaufbatterie ein besseres Angebot.

LG Carsten
 
Moin, ich habe seit Oktober 17 einen Roller mit Blei und 45 km/h. Nach 5000 km sind die Batterien auf unter 50% runter. Im Oktober 18 habe ich den selben Roller als Lipo gekauft, mangels Wetter und Zeit bin ich damit noch nicht viel gefahren, aber der Unterschied zwischen 48V, 25Ah Blei und 66V, 40Ah Lipo ist schon Mal gut zu merken.
2Rad hat den großen Vorteil den Stau der Autos zu umfahren.


Ich habe vor etwa 9 Jahren ein Rex Pedelec mit Bleiaccu bei Real gekauft. Der 1. Accu ist immer noch dort drin.
Aber er wurde auch ständig immer bis zu 25% runter gefahren und danach sofort geladen. Bleiaccus stehen sich kaputt.
Ich benutze das Gerät noch heute in Litauen.
 

zu teuer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der EEC Elektroauto Geco Beach EEC Elektroauto Geco Beach | Elektromobile Fieke hat, wie auch der Roller UNU Elektroroller einfach online kaufen | unu eine Zweipersonenzulassung.
Die Zuladung ist aber auf 150Kg begrenzt!

An anderer Stelle hier im Forum habe ich ja schon einmal erwähnt, dass wir irgendwann ein "Beiboot" für unser Wohnmobil suchen, gerne auch elektrisch.
Aber was soll dieser Unsinn eine Zuladung bei zwei Personen auf 150Kg zu begrenzen? Das passt vielleicht für kleine Chinesen. Ich habe aber schon ohne Klamotten fast 90Kg. Und wo lasse ich den Hund?
LG Carsten


dieser hat 200kg Zuladung
ElChiRo SL | E-Roller - Ostras grüner Blitz - Dinslaken | NRW
 

Anhänge

  • Ostra-03-1564-1-768x597.jpg
    Ostra-03-1564-1-768x597.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Danke für diesen Ausblick!

Das dieser Roller eine ausreichende Zuladung hat, find ich schon einmal prima. Wenn ich aber das Bild betrachte, dann habe ich doch so meine Bedenken, ob meine Frau und ich darauf Platz finden würden.
Na ja, ich schon, aber beim Beschleunigen habe ich Bedenken meine Frau unterwegs von diesem kleinen Sitzbrötchen zu verlieren, selbst wenn die Beschleunigung recht moderat ausfällt.
Wir sind halt Europäer, keine kleine schlanken Chinesen.

Wenn man den o.a. Link bemüht und dann die Bilder einmal genau anschaut, fallen mir zwei Dinge besonders auf:

Das Ding ist auf den ersten Blick echt schick! Wenn man sich dann das rote Modell von hinten ansieht, fällt mir, aus alter Gewohnheit, aber die China-Verarbeitung ins Auge:
Wie schief kann man den Versicherungskennzeichenhalter noch montieren? So ein Foto in einen Katalog aufzunehmen finde ich schon lustig!

So ein Ding an einem Dacia und keiner würde einen kaufen. :kotz:


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Ausblick!

Das dieser Roller eine ausreichende Zuladung hat, find ich schon einmal prima. Wenn ich aber das Bild betrachte, dann habe ich doch so meine Bedenken, ob meine Frau und ich darauf Platz finden würden.
Na ja, ich schon, aber beim Beschleunigen habe ich Bedenken meine Frau unterwegs von diesem kleinen Sitzbrötchen zu verlieren, selbst wenn die Beschleunigung recht moderat ausfällt.
Wir sind halt Europäer, keine kleine schlanken Chinesen.

Wenn man den o.a. Link bemüht und dann die Bilder einmal genau anschaut, fallen mir zwei Dinge besonders auf:

Das Ding ist auf den ersten Blick echt schick! Wenn man sich dann das rote Modell von hinten ansieht, fällt mir, aus alter Gewohnheit, aber die China-Verarbeitung ins Auge:
Wie schief kann man den Versicherungskennzeichenhalter noch montieren? So ein Foto in einen Katalog aufzunehmen finde ich schon lustig!

So ein Ding an einem Dacia und keiner würde einen kaufen. :kotz:


LG Carsten



dieser hat auch genug Zuladung

Elektroroller "Hawk",3000 Watt Motor, 45 km/h, Lithium Ionen Akku
 

Anhänge

  • elektroroller-hawk.jpg
    elektroroller-hawk.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 3
Ja, der sieht toll aus und hinten runter rutschen wird auch keiner! :yes::yes::yes::yes:
 
Tjo, weg der Gekko :(

Der microlino hat übrigens Bleiakkus.............

Auch wenn schon etwas älter, aber der Microlino hat Lithium Akkus.

Microlino Auto

Ich finde den sehr interessant, vor allem, weil ich ihn direkt mit dem Twizy vergleichen kann:

Beide haben zwei Sitze. Vorteil Mircolino - man kommt als Beifahrer besser rein und kann sich besser unterhalten wärend der Fahrt. (Schwiegermutter ist besser im Twizy aufgehoben!)

Microlino hat noch einen 300L Kofferraum. Den gibt´s beim Twizy nur in der einsitzigen Cargoversion und dann auch nur halb so groß. (156L Volumen).
Microlino hat ein Stoff-Schiebedach und fühlt sich sicher fast wie ein Cabrio an.
Microlino hat LED-Scheinwerfer.
Microlino hat serienmäßig eine geschlossene Karosserie, prima für den Winter.
Microlino 15Kw Motor 90Km/h, Twizy 8,8Kw Motor 80 Km/h (18PS scheint es nicht mehr zu geben!)
Mircolino Reichweite 125/200Km (je nach Batterie), Twizy (Stadt ca. 80Km - Landstraße ca. 50Km)

Bei der Sicherheit hat wohl der Twizy leicht die Nase vorne, denn ich habe im Mircolino noch keinen Airbag gesehen und auch die Karosserieform läßt auf schlechere Werte für den Microlino schließen.

Zu den Preisen:
Da die entgültigen Preise für den Microlino ja noch gar nicht fest stehen und ich auch etwas ratlos bin, ob die verbauten Akkus im anvisierten Preis von 12.000€ enthalten sind, ist das schwer zu beurteilen.
Sollten die 12.000€ aber den Akku beinhalten, dann ist der Mircolino sicher sehr interessant.

Die Ersatzteilversorgung ist aber noch nicht klar. Da hat Renault mit seinem umfangreichen Händlernetz einen riesen Vorsprung.

Ich denke für jemanden, der in der Stadt wohnt oder kurze Strecken in die Stadt zur Arbeit pendelt und dabei in gemäßigten Klimazonen lebt, kann mit so einem Fahrzeug durchaus glücklich werden.
In den besonders Bevölkerungsreichen Ballungsräumen (z.B. Ruhrgebiet und hier in der Köln-Bonner-Bucht) kommt man damit fast überall hin.

Wenn Microlino jetzt noch einen Wartungsvertrag - vergleichbar dem von UNU-Roller bei allen Boschdiensten - macht, könnte das etwas werden, denke ich.

(Z.B. bei allen Pit-Stop oder vergleichbar.)

Wenn wir am Beginn auch über den Smart for 2 gelacht und ihn Elefantenrollschuh genannt haben, er verkauft sich gut und hat auch seine Berechtigung.

Ich denke der Microlino hat gute Chancen am Markt.

LG Carsten
 
Ich habe gerade im englischsprachigen Onlineprospekt gelesen, dass in der Schweiz die Wartung des Microlino bei BOSCH wahrgenommen wird.
Ich bin auf die Lösung für Deutschland gespannt.

LG Carsten
 
Auch ATU bietet E-Roller an mit LithiumAccus. guck hier
Wayscral e-Start Elektro-Motorroller schwarz, 45 km/h jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger
Da hat man sogar nen Servicepartner.

Vom Grundsatz gar nicht verkehrt. Aber die 1200W Antriebsleistung und 150Kg Zuladung ist doch etwas mager.

Doch zeigt es, dass die Elektromotorisierung fortschreitet und gerade unabhängige Händler wie A.T.U., PitStop, Bosch-Dienste und ähnliche Ketten ein ganz neues Standbein bekommen.

Ob Start-Up oder Chinaimporteur, sie nutzen diese Ketten für ihre Produkte. Gut so! Konkurenz belebt das Geschäft und läßt die Preise fallen!

LG Carsten
 
Vom Grundsatz gar nicht verkehrt. Aber die 1200W Antriebsleistung und 150Kg Zuladung ist doch etwas mager.

Doch zeigt es, dass die Elektromotorisierung fortschreitet und gerade unabhängige Händler wie A.T.U., PitStop, Bosch-Dienste und ähnliche Ketten ein ganz neues Standbein bekommen.

Ob Start-Up oder Chinaimporteur, sie nutzen diese Ketten für ihre Produkte. Gut so! Konkurenz belebt das Geschäft und läßt die Preise fallen!

LG Carsten

Wenn dir der zu klein ist , nimm diesen--
Explorer E-Cruzer 50 Elektro-Motorroller 2018 schwarz, 45 km/h jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger
der hat 3000W
 

Anhänge

  • IC5212_M.jpg
    IC5212_M.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 0
Doch zeigt es, dass die Elektromotorisierung fortschreitet und gerade unabhängige Händler wie A.T.U., PitStop, Bosch-Dienste und ähnliche Ketten ein ganz neues Standbein bekommen.
Die verkaufen schon ewig lang Chinagefährte und haben von den Teilen aber null Ahnung (haben so einige von Autos schon kaum). Warten würde ich die Kisten da lieber selber. Gewährleistungen durchzusetzen ist ebenso ein Kapitel für sich bei diesen Beigeschäftshändlern. Ich rede auch nicht vom Stammtisch, ich war mal so blöd dort so eine Chinagurke zu kaufen.
 
warum lassen namhafte deutsche Firmen in China fertigen, wenn die nur Schrott produzieren ? Bosch, Mercedes, VW etc??
Es gab mal eine Zeit, da sagte man... französische Autos taugen nix.
Stimmte auch nicht. Siehe Dacia / Renault.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.618
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück