Gekko, Twizy oder Klon, mein Weg zur Elektromobilität ;)

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
Ja, meine Pläne werden konkreter, aber die Möglichkeiten werden nicht besser. Hier möchte ich etwas "Brainstorming" betreiben und vielleicht noch Alternativen erörtern, wie ich nächstes Jahr Emissionslos im 20km-Radius von A nach B kommen könnte.

Mein Wunsch wäre: Vierrad mit Dach,Fenster und Türen, Schukostecker zum Laden, Lithium-Ionen Akku möglichst wechselbar, möglichst keine Zusatzkosten für Batteriemiete, TÜV-frei.

Der preisgünstigste Einstieg in die Elektromobilität wäre ein Zweirad. Optisch, technisch aber auch vom Preis, wäre der Gekko von SXT mein momentaner Favorit

  • + günstiger Kaufpreis
  • + herausnehmbarer Akku bei den Modellen Gekko II+III
  • + Händlernetz vorhanden
  • + keine Extrakosten außer Versicherungskennzeichen
  • - kein Schutz vor Witterungseinflüssen
  • - kein Laderaum
  • - kein voll nutzbares Helmfach

SXT-Scooters.de - der Experte für Elektromobilität | SXT Gekko V2 Elektroroller | günstig online bestellen (http://www.sxt-scooters.de/Scooters/Elektroroller/SXT-Gekko-V2-Elektroroller.html)

Mehr als das doppelte kostet der Twizy-Klon Geco Beach

  • + Fenster und Türen serienmäßig
  • + eigener Akku
  • + Laderaum vorhanden, auch für 2. Person
  • + Händlernetz vorhanden
  • + keine Zusatzkosten, außer Versicherungskennzeichen
  • - teuer in der Anschaffung
  • - keine LI-Zellen
  • - billiges Design
EEC Elektroauto Geco Beach | Elektromobile Fieke (http://www.elektromobile-fieke.de/mobile/eec-elektroauto-geco-beach)

Das teuerste Angebot ist der Renault Twizy

  • + sehr gutes Händlernetz
  • + gefälliges Design
  • + LI-Akku mit Garantie
  • + Stauraum bzw. Platz für 2. Person
  • + Mobilitätsservice
  • + auch als Gebrauchtwagen verfügbar
  • - Extrakosten von mindestens 600€/Jahr bei 7500km
  • - Türen+Fenster nicht serienmäßig
  • - totale Abhängigkeit von Renault
Renault TWIZY – Einfach. Sicher. Fahrspaß pur (https://www.renault.de/modellpalette/renault-modelluebersicht/twizy.html)

Probefahrten stehen mit allen drei Fahrzeugen noch aus. Werde ich wahrscheinlich noch im Dezember machen, wenn das Wetter mitspielt. Ich bin gespannt auf eure Meinungen, oder Alternativen :)
 
Das microcar sieht sogar gut aus...
Bevor es ein Auto wurde wollte ich sowas fahren... meine arbeitsstrecke liegt bei 14km am Tag da hätte das für gereicht... bei Bedarf den kindersitz auf die beifshrerseite und fertig warm trocken günstig....

Dann habe ich die Preise gesehen und war schockiert... 11-14teuro ... nun für das geld habe ich mir dann einen vollausgestatten logan geholt...
(Allerdings waren es 45kmh verbrenner die ich mir angeschaut hatte):lolat:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es sind Traktoren, weil die Motorleistung auf 45 km/H begrenzt ist+eine Ladefläche vorhanden ist. Es gibt nur Verbrenner, die man aber auf Elektro umrüsten könnte.
 
Nun, die Zeiten, as dem aus China ausschließlich Schrott kam, sind vorbei. Das dort aber überhaupt kein Schrott gebaut wird, aber nicht....

Da es sich hier ja nicht um ein 10 Euro Artikel handelt, dessen "Verlust" man mit einem gedachten oder ausgesprochenen "Sch..ße" quitiert, sondern um richtig viel Geld geht (zumindest meinem Maßstab nach -_-), würde ich mir ein Produkt - welches auch immer - erst dann kaufen, wenn genügend Erfahrungen von Eignern/Nutzern vorhanden sind, und zwar in dem Maße, dass man zu den "rosaroten" Meinungen sowie "gefakten" Rezesionen eine brauchbare Anzahl von realen Beschreibungen zur Verfügung hat....

Ich hatte mich spaßeshalber für China-Buggys und Dreiräder interessiert (aber noch sehr sehr fern einer wirklichen Anschaffung). Dass, was ich dann gelesen hatte (bezüglich der Qualität), hat mich dann die Sache dann doch schnell vergessen lassen... Ähnlich dem Faden über einen "Sportwagen" für 8500 Euro in dem von anfänglichem Interesse, über Euphorie bis zur Ernüchterung des Treaderöffners zu lesen war......-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Idefix
Mit Schnäppchen kaufen ist beim E-Auto nicht. Entweder man kauft dann schwere und risikoreiche Bleiakku oder gleich vernünftige LI oder LiPo. Umrüstung von Blei kostet fast soviel wie das E-Auto :o, weil man nicht nur den Akku braucht sondern auch ein BMS(Batteriemanagementsystem)

ein gutes E-Auto mit LI-Akku verkauf(t)en die Norweger hauptsächlich in Italien:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=490abcd8-9629-fabf-5a68-503a67bf1fb8

produziert wurden die Fahrzeuge zwischen 2007 und 2011 :o
Think City – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Think_City)

Dann weiss man wenigstens, wie rückständig DE in Sachen E-Mobilität ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schnäppchen kaufen ist beim E-Auto nich
Mir geht es (gründsätzlich) nicht um "Schnäppchen (egal welches Produkt) sondern, das die in die Produkte gesetzten Erwahrtungen annähernd auch erreicht werden...

Ich bin kein (eher im Gegenteil) Gegner der E-Mobilität. Wenn du "fündig" wirst und hier weiter berichtest, wäre dass für einige von "hier" ein Gewinn.....-_-

Gutes Gelingen :prost:
 
Der gefällt mir auch sehr gut. Ein tolles Konzept und schönes Design (Goggomobil lässt grüßen)!

Wobei es aber besonders das Konzept ist, das mich begeistert. Meiner Meinung nach sind es besonders solche sehr kleinen und leichten Fahrzeuge wie dieses, die den nach wie vor begrenzten technischen Möglichkeiten der Elektromobilität besonders angemessen sind. Kleines Fahrzeug = kleiner Akku = billiger = kurze Ladezeiten.
 
Bei diesem hier komme ich ins schwärmen. Muss am Alter liegen, da wird man sentimental und denkt gerne an "damals"......
Den Microlino hab ich schon live auf einer Messe in Stuttgart gesehen. Richtig toll gemachtes Ding, gut verarbeitet und lädt wirklich ein E-Auto zu fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Samstag habe ich wohl mein erstes eigenes E-Fahrzeug hier stehen, wohl aber nicht mein letztes ;)

Am Freitag Nacht fahre ich mit einem Aufsitzrasenmäher, zwei Motoren und einer Schneeschaufel nach München. Auf dem Rückweg werde ich im Schwarzwald lecker essen und dann zurück an den Niederrhein und unterwegs den Gekko einladen :)
Als 2. E-Fahrzeug habe ich ein Angebot für einen Twizy+Akku mit 80er Zulassung. Der Witz: in den NL ist der Twizy TÜV-frei, in DE nicht.
Entweder ich bekomme den Twizy über einen Freund in NL zugelassen, oder ich besorge mir eine CoC mit 45 km/h für meine Versicherung in DE
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück