Gekko, Twizy oder Klon, mein Weg zur Elektromobilität ;)

Meine Solex fuhr nur 33, da sind nun die fast 50 schnell!
Ich bei uns ist fast alles 30er Zone da ist die Unu schon weit drüber!
 
Die 45 km/h - Grenze ist aber hier nicht das Thema.

Was kostet der Unu so im Schnitt? Gibt es hier in DE eine Händler / Werkstattnetz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
45 kmh Roller - ein absolutes Unding, auch in meinen Augen. Die müssten knapp 60 fahren. Dann wären sie kein Hindernis mehr und würden auch nicht gefährlich überholt werden. Außerdem würden sich auch die Fahrer selber sicherer fühlen, was vielleicht mehr Menschen auf den Roller bringen würde.
Als ich in den 90er Jahren Klasse 4 für 50ccm Mopeds gemacht habe,durften die auch alle 50 kmh fahren. Ich kann mir nicht erklären warum das um 5 kmh gesenkt wurde. Sollten Mopeds unattraktiver werden oder als rollende Bremsklötze dienen?
Ich finde das ist soweit doch ein Thema hier,weil aus diesem Grund kommt so ein Roller für mich nicht in Frage. Da fahren ich liebe E-Bike oder warte auf größere Roller die 100 oder mehr fahren dürfen. Den passenden Führerschein habe ich.
 
@Oldy Unu ist die Nummer eins in e-Rollern in Deutschland. Kosten je nach Motor Leistung und Modell.
unterschiedlich. Gutes Werkstatt Netz, Direkt Vertrieb. Ich hab meine allerdings von Ebay. Hatte jemand im Preisausschreiben gewonnen. So kam ich recht günstig an eine mit 5Km ran. 2230€ statt 2800€. Allerdings nicht das neue Modell. Nach Abzug des Benzins 500€ gespart.

Mehr im Netz. Einfach in der Suche Unu eingeben.
 
Uno ist noch bezahlbar. Vespa hat jetzt auch einen E-Roller raus gebracht in der 45 kmh Klasse. Die wollen da über 6000€ für haben.
 
Der ADAC hatte gerade sieben (neue) e-Roller getestet.
Elektroroller im Test: Von Vespa bis Schwalbe | ADAC

Testsieger war die Schwalbe.
Uno war leider nur Vorletzter.
Was die Schwalbe (neben Torrot) meiner Meinung nach besonders auszeichnet, ist das sie vernünftig(!) große Räder hat.

Das bringt unersetzlichen Komfort- und Sicherheitszuwachs, besonders sobald die Straßen/Wege nicht gerade in makellosem topfebenen und huppelfreien Zustand sind, was der Realität oft leider nicht entspricht.

Diese winzig kleinen Puppenwagenräder der allermeisten Roller, egal welcher Antrieb, sind einfach grauenhaft.
Besonders auf Kopfsteinpflaster (und ganz besonders auf „Großköpfigem) macht das einen riesigen Unterschied.

Die Preise waren dafür natürlich auch deutlich unterschiedlich.
Ich verstehe nicht, warum in Europa die Kombination Große Räder UND Günstig nicht möglich zu sein scheint.
Was ich mir aber niemals antun würde wären die kleinen Räder der „Günstigen“ (obwohl auch ein "Teuer" besonders kleine hat).
Dann lieber gar keinen Roller.
Auf unseren oft schlechten Straßen, mörderisch groben Kopfsteinpflasterstraßen oder sogar unbefestigten Straßenetappen oder gar Schotterwegen ein Abenteuer.
Wohl denenjenigen, denen makelloser Straßenzustand beschert ist.
 
Gebt nicht so viel auf die Tests, fahrt die Dinger Probe und entscheidet. Die Schwalbe kostet über das Doppelte! Ich kann auch ein Test Dacia und Mercedes machen... Wer gewinnt den wohl?
 
Genau, wie @Sandero Pate schon sagte, fahrt die Dinger Probe und entscheidet dann. Auch die Größe der Räder ist kein K.O.-Kriterium! Die alten Vespas hatten alle kleine Räder, auch die großen, für die man einen Motorradführerschein brauchte und die sind überall gefahren!
Auf unseren oft schlechten Straßen, mörderisch groben Kopfsteinpflasterstraßen oder sogar unbefestigten Straßenetappen oder gar Schotterwegen ein Abenteuer.
Wie ich vorher schon schrieb, alles nicht so schlimm! Ich habe als Zweitmopped einen Hisun 150 T2 (eine Mischung aus Daelim Otello mit Lizenz-Honda GY6-Antrieb). Der geht um die 100 km/h und hat nur 13 Zoll große Räder. Feldwege, Schotterstraßen, schechter Asphalt oder Kopfsteinpflaster, alles kein Problem, nachdem man sich an das Fahrverhalten gewohnt hat. Beim UNO wird's nicht anders sein.
Ich kann auch ein Test Dacia und Mercedes machen... Wer gewinnt den wohl?
Na, der Preis-Leistungssieger steht doch wohl fest, oder?;)
 
...Gebt nicht so viel auf die Tests, fahrt die Dinger Probe und entscheidet....

Genau das habe ich mehrmals getan.

...Na, der Preis-Leistungssieger steht doch wohl fest, oder?...

Der Test war lediglich ganz allgemein für Interessierte.
ICH brauche (und speziell in diesem Falle) diese Tests nicht.
Das sich wieder gleich der eine oder andere angesprochen fühlt...habe ich wohl unterschätzt...war in letzter Zeit zu selten hier im Forum unterwegs.

Meine (persönliche!) Einschätzung sollte bei genauem Lesen meines Beitrages schon deutlich werden.
Der Vergleich Mercedes-Dacia spricht dafür meinen Beitrag nicht verstanden zu haben:

Ich verstehe nicht, warum in Europa die Kombination Große Räder UND Günstig nicht möglich zu sein scheint.

Ich bin jahrzehntelang mit o.g. „großen Rädern“ gefahren.
Nach diversen Versuchen mit auch o.g. Puppenwagenrädern bin ich endgültig von weiteren Versuchen dieser Art geheilt.
Auf sehr schlechten Straßen ist der Unterschied gravierend.

Aber nicht nur dort, auch das allgemeine Fahrgefühl ist nicht zu vergleichen.
Klar kann man sich an alles „gewöhnen“.
Man kann sich auch daran gewöhnen mit Holzpantinen oder Stöckelschuhen den Rennsteig hoch-und runterzugehen
Kann man machen, muß man nicht.
Das hat absolut nichts mit teuer oder billig zu tun.
Und auch nichts mit Preis/Leistungssieger.
Es gibt einfach Dinge die für bestimmte Bedingungen unbrauchbar sind.

Und wem es noch nicht aufgefallen ist oder mich noch nicht länger kennt: ich bin nach dem Umstieg von jahrelangem "unnützem Premium“ sehr zufrieden mit einem Dacia unterwegs (auch wenn ich morgen wieder ein „Premium“ dastehen haben könnte wenn ich denn wollte).
Das einzige was mein Dokker „schlechter“ :rolleyes: kann ist, jenseits der 200 km/h zu fahren, alles andere worauf ich Wert lege kann er besser.
DAS Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omnivor
Wenn Du Dich damit
Der Test war lediglich ganz allgemein für Interessierte.
ICH brauche (und speziell in diesem Falle) diese Tests nicht.
Das sich wieder gleich der eine oder andere angesprochen fühlt...habe ich wohl unterschätzt...war in letzter Zeit zu selten hier im Forum unterwegs.

Meine (persönliche!) Einschätzung sollte bei genauem Lesen meines Beitrages schon deutlich werden.
Der Vergleich Mercedes-Dacia spricht dafür meinen Beitrag nicht verstanden zu haben.
auf mich bezogen hast, dann hast Du da was falsch verstanden! Mein von Dir zitiertes bezog sich ausschließlich auf das Geschriebene von @Sandero Pate um den Bezug zum Forum herzustellen. Also nicht alles bezieht sich auf Dich;)

Wegen des Fahrgefühls und der kleinen Räder. Das kann ich so nicht nachvollziehen, denn auch meine "Zweiradkarriere" dauert nun schon fast dreissig Jahre und ich kenne Motorräder mit großen Rädern (Vorderrad 17-21 Zoll, je nachdem ob es eine sportliche Straßenmaschiene oder eine Enduro war und Hinterräder zwischen 17 und 18 Zoll). Der Roller hat "nur" 13 Zöller. Gefahren bin ich aber auch schon 10 und 12 Zoll. Mit keinem hatte ich Probleme. Klar sind größere Räder stabiler, aber auch träger beim Einlenken. Ich bin da aber offen für alles. Wenn Dir größere Räder lieber sind, dann ist das doch in Ordnung. Mir machen auch die Zweiräder mit kleineren Rädern Spaß. Und das ist es doch was zählt.
 
Ich hab da noch so einen 125er Honda Dax Nachbau mit 10" Rädern. Da ist nichts wackelig. Es kommt da wohl sehr auf die Rahmenkonsruktion an.
Die gab es in der Vergangenheit auch schon einmal elektrisch! Weit vor der Zeit der jetzigen E-Roller.

Scheinbar kann man die immer noch kaufen! :lol:
Barry Fischer -DaxTuning- Online Shop - Elektro DAX elMax von Skyteam

Naja, mit 125er Motor macht das Ding sogar Spaß! 7PS auf 79Kg! Übrigens, wer glaubt, dass man auf dem Ding wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt, der irrt!!! Die Sitzgemetrie ist fast so, wie auf einem ausgewachsenen Motorrad!
Es gibt, äh, gab auch gute Konzepte:
Quadix V1 – faltbares E-Moped – 100% Elektro – der Messehit
Dass Ding ist sogar zusammenklappbar!

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
mein twizy ist wieder zu haben,wie neu,für meine zwecke mit hund am feldweg ist der dokker doch das optimalste,da die twizyräder so klein sind,und jeder leicht schlag am feldweg direkt in meine operationsnarben geht,und sehr schmerzhaft ist.

Renault Twizy 80 Sport Edition,KEINE Batteriemiete,Winterpreis Klein-/ Kompaktwagen, 2017, 6.500 km, € 7.300,- - willhaben
Tolles Angebot. Wenn ich nur ansatzweise aus deiner Nähe kommen würde wäre es sehr interessant. Warum hast du keine Batteriemiete? - Akku gekauft?
 
Ich habe mir den E-roller Futuera kommen lassen, tolles Gerät. Aber ich habe ihn zurück gegeben. Kauf mir lieber eine Enduro mit Verbrenner. Wegen der Reichweite.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.522
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück