Geile Karre

Hallo,

ist das nur ein Ruhrpott-Phänomen? Ich werde so oft auf unseren Stepway angesprochen. Durchgehend sagen alle geile Karre oder schönes Auto ( auch oft; ein verdammt davor). Erlebt ihr ähnliches?

MfG

Charly
Ist auch in Österreich so!
Habe bisher nur positive Aussagen bekommen.
Die meisten können gar nicht glauben, dass mein Logan keine 14.000.- gekostet hat...
 
In der Schweiz sieht es zumindest in meinem Bekanntenkreis grad anders aus:

- So ein billiges, unsicheres Auto würde ich nie im Leben kaufen ...
- Lieber kein Auto als ein Dacia ...
- Selbst geschenkt würde ich einen Dacia nicht annehmen ...
- Ein solch primitives Auto tue ich mir nicht an, denn man lebt ja nur einmal und da will ich mir was gönnen ...

Aber ich kenne auch Leute in Süddeutschland die nicht mal als Beifahrer in einen Dacia einsteigen würden. Und auf dem Parkplatz bei einer Sportveranstaltung in Deutschland musste ich anhören "Schau her, da kommen die reichen Schweizer in einem billigen Dacia"

Auch viele Handwerkerfirmen in der Schweiz fahren keine Dacias obwohl sie viel Geld sparen könnten, weil sie befürchten, dass ein Dacia-Fuhrpark dem Ansehen ihrer Firma schaden würden.
 
In der Schweiz... Trotz Wihelm Tell und Plebisziden: man ist dort sehr snobistisch und arrogant, aber das liegt auch am hohen Einkommensniveau. Und wer etwas gegen Fremde im eigenen Land hat wie die Schweizer, der sollte tatsächlich keinen Rumänen fahren., sondern nur um eigenen Land gebaute... ach, es gibt ja gar eine Schweizer Automobilindustrie!? Erinnert sich noch jemand an den genialen Emil Steinberger und seinen wunderbaren Film "Die Schweizermacher"? Voller Selbstironie. Würde man dort einen Schweizer - auf die Probe gestellt - einen Dacia für wenig Fränkli anbieten, dann würde der ihn vielleicht doch heimlich nehmen und vorne ein Attribut eines Autos aus Zuffenhausen anbringen (um unter den seinen nicht aufzufallen). Wenn Dacia in die Schweiz gehen sollte, müsste er erst einmal hoch besteuert werden.
 
In der Schweiz sieht es zumindest in meinem Bekanntenkreis grad anders aus:

- So ein billiges, unsicheres Auto würde ich nie im Leben kaufen ...
- Lieber kein Auto als ein Dacia ...
- Selbst geschenkt würde ich einen Dacia nicht annehmen ...
- Ein solch primitives Auto tue ich mir nicht an, denn man lebt ja nur einmal und da will ich mir was gönnen ...

Aber ich kenne auch Leute in Süddeutschland die nicht mal als Beifahrer in einen Dacia einsteigen würden. Und auf dem Parkplatz bei einer Sportveranstaltung in Deutschland musste ich anhören "Schau her, da kommen die reichen Schweizer in einem billigen Dacia"

Auch viele Handwerkerfirmen in der Schweiz fahren keine Dacias obwohl sie viel Geld sparen könnten, weil sie befürchten, dass ein Dacia-Fuhrpark dem Ansehen ihrer Firma schaden würden.
Sorry, dann hast du den falschen Bekanntenkreis. Sind es alles "Bänker und Anwälte"?
Eventuell sind es auch solche die ihren Q7 nur am Wochenende oder zum Angeben aus ihrer Garage rausziehen. Gehen zu Fuss oder mit dem Velo zur Arbeit, weil sie es sich unter der Woche nicht leisten können einen Q7 zu unterhalten. Von dieser Sorte kenne ich ziemlich viele.
Das nächste mal würde ich kontern mit: Mein Auto ist in Bar bezahlt. Wie geht es deinen Schulden auf der Bank?
Solche Immageprobleme habe ich zum Glück nicht. Wenn jemand nicht mitfahren will und das ist noch nie passiert, soll/kann er zu Fuss laufen.
Ps: Wieso verkauft denn Dacia in der Schweiz so viele Autos?
Bei meinem Daciahändler fährt jede Woche 2 mal der Autotransporter vor. 80% Dacias, 20% Renault.
Montag und am Donnerstag. Lädt aus und fährt leer wieder weg. Komisch- komisch..
 
... geile Karre hat noch niemand gesagt. Es hat mich auch noch keine fremde Person auf unserern Logan Stepway angesprochen.

... die mitfuhren waren eher skeptisch(viel minderwertiges Hartplastik, extrem leichte Türen beim Öffnen, mäßig - schlechte Sitze, .... das waren die Eindrücke meiner Mitfahrer. (viel Platz, guter Preis, .... die anderen Aussagen - aber kaufen würde dennoch niemand einen Dacia)
... wenn die Frage nach der Fahrzeugsicherheit kam, konnte ich dann auch nicht mehr sehr überzeugend wirken.

... zur Optik - die ist im Vergleich zu anderen günstigen Kombi´s(Fiat Tipo,
Lada Vesta SW Cross, Hyundai I 30) eher altbacken. Mal ganz abgesehen von der Materialanmutung.
.
 
Ihr kennt meinen "Travel" ... Ja da hab ich das "geile Kare" schon öfter gehört.
Zumal ich mit knapp 100kw fahre reicht das auch aus um auf der Landstraße gut und sportlich mithalten zu können.
IMG_20180628_144503.jpg
 
Zumal ich mit knapp 100kw fahre

Aehemm 100kw =130ps .... aus nem 75ps diesel??? wie geht das???
oder hast du ZWEI Dokker?!? (dann wären es aber 150ps)

Ich persönlich "vermisse" den Logan 1 ... genau wegen der Karosserieform haben wir damal dieses Auto gewählt ... und ... ja ich weiss gibt es als Lada Largus ... aber eben NICHT mehr von Dacia
 
... den Lada Lagrus gibt es aber nicht mehr in neu - oder? .... auf der Lada Website ist er nicht zu finden.
 
Hallo,

ist das nur ein Ruhrpott-Phänomen? Ich werde so oft auf unseren Stepway angesprochen. Durchgehend sagen alle geile Karre oder schönes Auto ( auch oft; ein verdammt davor). Erlebt ihr ähnliches?

MfG

Charly

Ich hatte mit dem Dokker bisher zweimal solche "Begegnung" gehabt. Einmal in Italien auf einem Supermarkt, sprach mich eine Frau an, sie wollte wissen wie der Dokker denn so sei, sie hatte bisher den Kangoo und wollte diesen demnächst ablösen, da der schon 300.000 Kilometer drauf hatte.

Bei meinen früheren Betrieb hielt mal einer auf der andere Straßenseite an und ging zu mein Auto und schlich um diesen herum. Ich fand das sehr seltsam, deshalb ging ich zu dem Mann hin und fragte ihn was er da mache. Es stellte sich heraus, dass er selber einen Dokker bestellt hat und er wollte nur die Ausstattung vergleichen.

Meine Frau war mal mit dem Dokker auf einen Flohmarkt, sie sagte das es mindestens 3 Personen gab die sich für den Wagen interessierten. Viele die ich kennen finden die Karre einfach praktisch, aber das einer das Gefährt "geil" findet? Wohl dann doch nicht...

...wenn es eine Karre mit "Geil-Effekt" von Dacia gibt, dann ist es wohl mehr der Duster und nicht der Logan (und der Dokker schon natürlich mal gar nicht)... ...auch wenn es nicht mein Geschmack ist.
 
In der Schweiz sieht es zumindest in meinem Bekanntenkreis grad anders aus:

- So ein billiges, unsicheres Auto würde ich nie im Leben kaufen ...
- Lieber kein Auto als ein Dacia ...
- Selbst geschenkt würde ich einen Dacia nicht annehmen ...
- Ein solch primitives Auto tue ich mir nicht an, denn man lebt ja nur einmal und da will ich mir was gönnen ...

Anfang Apil diesen Jahres war ich mit Bekannten zusammen 1 Woche in der Schweiz. Wir waren im Großraum Sankt Gallen - Rapperswil unterwegs.
Ich kann deinen Beitrag hier absolut nicht bestätigen. Wir haben jede Menge Dacia aus der gesamten Modelpalette gesehen - alle mit schweizer Kennzeichen. Die Häufigkeit entspricht in etwa Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Diskussion mit einem Arbeitskollegen, der würde sich niemals so eine Karpartenkarre kaufen, er kennt sich schließlich aus und er hat stundenlang referiert und aufgezählt was an Dacia alles Mist ist. Er fährt einen BMW 5 Touring, der zweite Teil seines Referats ging dann über die Vorzüge des BMW und so weiter und so weiter.

Als er fertig war sagte ich, "Ja lieber Thomas, Du magst mit allem Recht haben, aber weißt Du, ich stelle trotzdem lieber meinen Dacia in meine Garage, als einen 5er in ein gemietetes Carport".

Damit war das Thema dann ausdiskutiert und ich musste mir zudem eine Woche keine Beschwerden mehr daüber anhören wie blöd doch sein Vermieter sei.

Und ich kenne wirklich Leute die fahren eine riesen Protzkarre im Wert einer schönen Eigentumswohnung in unserem Dorf, wohnen aber in einem Stall, muss eben jeder so machen wie er meint. ;)
 
Und ich kenne wirklich Leute die fahren eine riesen Protzkarre im Wert einer schönen Eigentumswohnung in unserem Dorf, wohnen aber in einem Stall, muss eben jeder so machen wie er meint. ;)
Trotzdem bitte Vorsicht beim verallgemeinern, nicht jeder der zur Miete wohnt kann sich kein Haus leisten. Oft gibt es andere Gründe sich örtlich nicht auf Dauer zu binden.
 
Zurück