Gefahren durch Apps für Auto und Fahrer/innen

Eigentlich wäre das Problem einfach zu lösen: die Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug muss immer am Entertainment-System des Fahrzeugs per Code bestätigt werden.
Sobald ein Neubesitzer sein Handy mit dem Fahrzeug verbindet, müssen alle alten Verbindungen automatisch gekappt und die vorhandene Serverdaten gelöscht werden.

Das alles muss notfalls gesetzlich so vorgegeben werden. Die Automobilhersteller geben leider immer noch einen Scheiss auf Sicherheit. Das betrifft sowohl den Diebstahlschutz, als auch die Datensicherheit. Vielleicht muss auch erst eine Musterklage einer Verbraucherschutzorganisation gegen führende Hersteller angestrengt werden, bevor sich bei den Herstellern etwas zum Guten tut. Denn eines scheuen die Hersteller wie der Teufel das Weihwasser: schlechte Public Relation….
 
Sobald ein Neubesitzer sein Handy mit dem Fahrzeug verbindet, müssen alle alten Verbindungen automatisch gekappt und die vorhandene Serverdaten gelöscht werden.
Wie gesagt, ich suche noch nach der Begründung, warum das nicht einfach gehen soll.

Ich bin ja mal morgen gespannt, oder die nächsten Tage, ob eine zulässige und gewollte Verbindung eingerichtet werden kann. Da ist unser Spring nämlich genau deswegen in der Werkstatt. Vielleicht ist das der Grund: dass man weniger Nachversorgung betrieben möchte? Wie gesagt, ich suche nach dem Grund. Ich werde ja vermutlich zulassen müssen bzw. habe keine Probleme damit und wünsche es mir sogar, dass sich das Werkstattpersonal mit meinem Auto verbindet. Denn die Idee, dass ich für die drei Tage mein Smartphone da lasse, fand ich doof.
 
Wie gesagt, ich suche noch nach der Begründung, warum das nicht einfach gehen soll.

Ich bin ja mal morgen gespannt, oder die nächsten Tage, ob eine zulässige und gewollte Verbindung eingerichtet werden kann. Da ist unser Spring nämlich genau deswegen in der Werkstatt. Vielleicht ist das der Grund: dass man weniger Nachversorgung betrieben möchte? Wie gesagt, ich suche nach dem Grund. Ich werde ja vermutlich zulassen müssen bzw. habe keine Probleme damit und wünsche es mir sogar, dass sich das Werkstattpersonal mit meinem Auto verbindet. Denn die Idee, dass ich für die drei Tage mein Smartphone da lasse, fand ich doof.
Weil auch zwei oder mehr Smartphones eingetragen sein können / müssen?
Bei unserem Duster ist mein IPhone, das meiner Frau und das Samsung unseres Sohnes hinterlegt.

Bei der App von VW müssen zukünftig auch Ausweisdaten in der App hinterlegt werden. Da geht es wohl um das gleiche Thema.
Ein Zugriff auf die Daten in der App ohne die hinterlegten Daten ist dann nicht möglich.
 
Wenn es aber so sein sollte, das man bestimmte Daten oder auch Apps ( als Besitzer) nicht löschen kann, dann ist das einfach Schiet....Bullschiet sogar.
Ist sogar noch schlimmer. Deine FIN kann ich an der Windschutzscheibe ablesen. Die tippe ich dann in meine "My Dacia"-App .. und schwupp .. sehe ich alle Details zu Deinem Fahrzeug, wann die Inspektionen anstehen und ob Du eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast.

Sorry, aber das geht nicht.
 
Ist sogar noch schlimmer. Deine FIN kann ich an der Windschutzscheibe ablesen. Die tippe ich dann in meine "My Dacia"-App .. und schwupp .. sehe ich alle Details zu Deinem Fahrzeug ...
Müssen sich die Geräte nicht koppeln und dafür muss ich einen Schalter im Auto drücken?

Besser wäre ja, wenn man im Auto einen PIN vorgeben könnte, der dann auf dem Smartphone eingetippt werden muss. Ändere ich den PIN im Auto, verlieren alle verbundenen Geräte den Kontakt bis der PIN auch im Online-Konto angepasst ist.
 
Nein. Sag Du mir, wenn Du das nächste mal ausserhalb Deiner Garage parkst, dann sage ich Dir, wann Du zur Inspektion musst.
Wobei die Inspektionsdaten nicht aus dem Auto kommen, sondern vom Renault-Server. Die konntest Du auch schon herausfinden, bevor es die Verbindung zur Steuerung des Autos gab.

Mein Auto kann ja noch nicht einmal ich steuern, weswegen es in die Werkstatt geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
@Oldy, macht es aus meiner Sicht noch schlimmer.

Grüße
Earn
 
Einige hier können es ja kaum erwarten ihre privaten Daten in diese "My Dacia" App rein zu ballern. :lol:

Wer glaubt denn ernsthaft das Renault das aus Nettigkeit macht??
Damit wird Verbraucherverhalten abgefragt und verwertet.
Datenschutz ?? :shhh:
 
Ich glaube um Dacia App muss sich keiner Sorgen machen! Die fragt die VIN ab, um den Wagen in der Datenbank zu finden und möchte dann noch ab und an den Kilometerstand wissen, um die Wartungstermine auszuklabüstern.

Aber das schöne an Feindbildern ist ja, die müssen für den Status eigentlich überhaupt nichts tun... :p
 
Weil auch zwei oder mehr Smartphones eingetragen sein können / müssen?
Bei unserem Duster ist mein IPhone, das meiner Frau und das Samsung unseres Sohnes hinterlegt.
Auch das sollte heutzutage kein Problem sein. Einer hat den Account als „Master“, alle anderen Apps/Phones werden als Familienmitglied geführt. So wie bei Amazon Prime oder tausend anderen Diensten. Daran scheitert meine Idee jedenfalls nicht.
 
Einige hier können es ja kaum erwarten ihre privaten Daten in diese "My Dacia" App rein zu ballern. :lol:
Das habe ich auch noch nicht verstanden, wieso man seinen Händler förmlich belagert, um die FIN zu bekommen.

Damit wird Verbraucherverhalten abgefragt und verwertet.
Nein. Mein Verhalten können sie nicht großartig abfragen. Können mich aber auf die Wartung hinweisen und so zu Vertragswerkstätten anstelle zu Freien steuern.

Fehlanzeige.

Ich glaube um Dacia App muss sich keiner Sorgen machen!
Du hast das Prinzip von „Datenschutz“ noch nicht wirklich verstanden. Es kann nicht sein, dass jeder die FIN meines Fahrzeuges in eine App tippen kann um dann sämtliche Daten zum Fahrzeug zu bekommen.

Die fragt die VIN ab, um den Wagen in der Datenbank zu finden und möchte dann noch ab und an den Kilometerstand wissen, um die Wartungstermine auszuklabüstern.
Und wenn ich Dir dann Dein Autoradio ausbaue, bekomme ich über die App direkt den Radio-Code dazu. Jeder. Nur über die FIN. Da können sie es auch gleich sein lassen.

Aber das schöne an Feindbildern ist ja, die müssen für den Status eigentlich überhaupt nichts tun... :p
Nur weil Du gewisse Problematiken nicht erkennen kannst, bedeutet es nicht, dass die Probleme nicht existieren.

Ja, die Beispiele aus der Reportage missbrauchen noch mehr Daten, aber auch nicht mehr, als viele für ein paar Cent auch freiwillig rausrücken. (Telematiktarife, Einkaufsrabattkarten)
 
@The_Nerd
Bitte nicht persönlich werden! Nur weil für mich die von der Dacia App erhoben Daten nicht relevant sind, brauchst du mir noch lange nicht Ignoranz vorzuwerfen!

Es geht hier um den Vergleich zu den in der Reportage gezeigten Apps und den von dritten einsehbaren Live-Daten und nicht um einen hypothetisch möglichen Radiodiebstahl.
 
Was bin ich froh für meinen älteren Duster.
Der hat den ganzen Krempel nicht drin. Und meine Handydaten, wegen Freisprechen, kann ich einfach per Knopfdruck aus dem Radio löschen. Ansonsten gibt es bei der Kiste absolut nichts was online an Dacia/Renault weitergeleitet wird, ist einfach nicht vorhanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.017
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück