Gefahren durch Apps für Auto und Fahrer/innen

Ganz schön dreist, die Verantwortung dem Vorbesitzer zuzuschieben! Man bräuchte eigentlich nur ein Accountmanagement einzubauen. Man kann direkt im Auto und nur im Auto, Accounts zuweisen und auch wieder löschen. Also das eigene Smartphone, evtl. noch welche aus der Familie und die Leichen werden gelöscht. Puncto persönlicher Daten, da sollte jedem Nutzer klar sein, dass die Automobilhersteller da nicht aus Herzensgüte handeln. Die wollen mit den Daten Umsatz generieren. Vorbild sind da Größen wie Google, Apple und Facebook.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Joe_User, ich sehe da aber einen grundsätzlichen Unterschied.
Da ich beim Auto alle Kosten, also Kauf, Unterhalt sowie Reparaturen selber bezahle gehören auch die generierten Daten mir. Wem ich dann die Daten überlassen würde, warum und wofür möchte ich selbst bestimmen.
Bei einer Versicherung, die mir z.B. einen Bonus bieten würde, wäre das dann anders.
Bei einer Dienstleistung oder Software, die ich kostenlos nutzen kann ist mir klar, das der sie Erbringende auch sein Leben gestalten muß.
Gäbe es für mein Smartfon ein kostenpflichtiges Betriebssystem, das ich gerne nutzen würde, und ich würde nur bezahlte App`s benutzen wäre es für mich selbstverständlich das die generierten Daten mein wären.
Den Hersteller meines Verstärkers oder Plattenspieler geht es auch nichts an, welche Musik ich höre oder gehört habe.
Sehe daher bei den Daten einen nicht seriös geklärten Status.

Grüße
Earn
 
Hallo ins Forum,
bin heute über die ARD-Mediathek auf dieses Thema gestoßen und war ziemlich verblüfft.
Aber urteilt selbst.
Hier der Link:
Risiko Hightech-Auto - Spionage per Handy-App

Grüße
Earn

Der verlinkte Beitrag zeigt lediglich die Spitze des Eisberges. Moderne Autos wie die Teslas zeichnen z.B. mit den Cams die Umgebung auf und senden die Bilder in Echtzeit in die Cloud des Herstellers. Zudem werden laufend die Daten der Fahrer erfasst inkl. Fahrprofil, Fahrweise, Lieblingsmusik, Anzahl Personen im Fahrzeug, Einstellung der Sitzposition, Raumtemperatur uvm.
 
Da ging es um die App auf dem Handy, nicht im Media Nav z.B. So mal eine andere Denkweise. Ich verkaufe meinen Stepway und hole mir z.B. einen Jogger. Der Stepway ist ja schon in der App, den Jogger füge ich hinzu. Für die Apps auf dem Handy ist der Besitzer selber verantwortlich, den die Hersteller dürfen nicht einfach Daten von deinem Handy löschen. Somit muß ich selber den Stepway löschen. Wie würde es der eine oder andere sehen, wenn einfach von jemanden Daten auf dem Handy gelöscht werden, da würde auch jeder meckern.
 
@Earn
Alleine das Anbieten des Services ist schon Grund genug, dir den Datenklau schmackhaft zu machen. Da ist denen deine durchaus berechtigte Einstellung vollkommen schnuppe. Die Mehrheit klickt eh auf "weiter" oder "akzeptieren" ohne den Text auch nur überflogen zu haben.

@Astrea
Die von dir generierten Daten darfst du auch gerne behalten, nur die vom Nachbesitzer gehen dich überhaupt nix an und die weiterhin lesen zu können, obwohl der Stepway nicht mehr in deinem Besitz ist, darf auch nicht einzigst deine Verantwortung sein. Gibt genug Leute, die sowas nicht freiwillig tun würden ;)
 
Aber urteilt selbst.
Das ist der normale Lauf der Dinge. Erst wird es möglich gemacht, dann wird es sicher gemacht.

Ich weiß nicht, ob und ab wann es uns Menschen gelingt, alles Neue gleich zu Beginn auch sicher anzubieten.
 
Das Einfachste wäre doch, dem Nachfolgenden Besitzer des PKW zu erlauben, andere Smartphone-Verknüpfungen zu löschen.
 
Mein aktueller 5er BMW von 2016 hat angeblich 7 Sim-Karten verbaut, die ständig Daten übertragen. Hört man auch wenn man daneben ein normales Radio betreibt. Der gleiche Effekt, wie wenn man sein Handy neben einen Lautsprecher legt. Die einzige, die nicht dauerhaft sendet ist die für den Notruf. Die App macht den Kohl also nicht wirklich fett...
 
Das Einfachste wäre doch, dem Nachfolgenden Besitzer des PKW zu erlauben, andere Smartphone-Verknüpfungen zu löschen.
Deswegen interessiert es mich, warum die Autohersteller sich gegen diese einfache Lösung wehren. So ganz verstanden habe ich deren Beweggründe noch nicht.
 
Wobei, wenn ich so überlege .. wenn ich meinen Duster verkaufen würde, kann ich in der Dacia-App auch sehen, wenn dar neue Eigentümer zum Service geht oder Garantieverlängerungen abschließt.

Darf auch nicht sein.
 
Wobei, wenn ich so überlege .. wenn ich meinen Duster verkaufen würde, kann ich in der Dacia-App auch sehen, wenn dar neue Eigentümer zum Service geht oder Garantieverlängerungen abschließt.
Du brichst den Vertrag mit dem App-Anbieter, wenn Du nach Veräußerung des Fahrzeuges die App mit dem Login passend zum Fahrzeug weiter nutzt. In wie weit das privatrechtlich angreifbar und/oder strafbewährt ist, keine Ahnung.
 
Das gilt auch für alle Fälle, die in dem ARD-Beitrag genannt werden.

Es geht ja gerade darum, dass ich die „Altbesitzer“ aus der App werfen kann. (können sollte)
 
Es dürfte aber jedem klar sein, das Autos heutzutage ohne Computer nicht mehr fahren können. Eigentlich sind es rollende Computer...

Wenn ich einen alten PC entsorge / verkaufe, dann lösche/ vernichte ich die Daten auf der Festplatte. Beim Handy
das selbe.
Inwieweit Daten / Nutzungsprofile im PKW von wenn auch immer legal oder illegal genutzt werden können, dessen sind wir uns gar nicht bewusst.

In meinem LKW Leben wußte der Disponent wie oft ich auf einer Tour gebremst habe, mit welcher Drehzahl ich
unterwegs war und konnte auf 3 Meter genau bestimmen an welchen Ort ich mich aufhalte...

Wenn es aber so sein sollte, das man bestimmte Daten oder auch Apps ( als Besitzer) nicht löschen kann, dann ist das einfach Schiet....Bullschiet sogar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.009
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück