Gefahren durch Apps für Auto und Fahrer/innen

Nur weil für mich die von der Dacia App erhoben Daten nicht relevant sind
Du beziehst Dich ausschließlich auf die Standarddatenraten, wie zB die Ausstattung.

und nicht um einen hypothetisch möglichen Radiodiebstahl.
Der ist auch praktisch möglich. Die FIN kann ich von außen an Deinem Fahrzeug ablesen, den Radio-Code habe ich dann in Sekunden in der App.
Mich ärgert halt diese „die anderen haben Probleme, wie Dacia-Fahrer sind sicher“-Einstellung.

Aber .. mal sehen, wenn ich morgen mal Langeweile habe, schreibe ich dem Dacia-Datenschutzbeauftragten eine Mail. (Als ich das letzte Mal Langeweile hatte, durfte danach jemand ca. 90.000 Briefe versenden…)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Mißbrauch vorzubeugen muß ein Paßwort und ein Nutzername im Mediatool des Autobordcomputers hinterlegbar sein. Heißt Verbindung zum Smartphone nur nach Zugangskontrolle. Beim Verkauf des Wagens muß die Zugangskontrolle löschbar in der Softwareverwaltung des Autocomputers sein. Desweiteren W-LAN / Wifi und Bluetooth onboard offline schalten. Smartphone nur mit USB Kabel verbinden. Die beiden Apps dann nicht benutzen, wenn dies keine Daten-Löschfunktion haben. Ansonsten liesst jeder Datendieb recht einfach mit. Ich habe mich gegen das Madia NAVI und Comfortpaket Bewegungsmelder RFID Chipkarte entschieden. Beides wegen erheblichen Datenschutz- und Diebstahlmängeln! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber .. mal sehen, wenn ich morgen mal Langeweile habe, schreibe ich dem Dacia-Datenschutzbeauftragten eine Mail. (Als ich das letzte Mal Langeweile hatte, durfte danach jemand ca. 90.000 Briefe versenden…)

Du kannst dich auch gleich an die EU Kommission wenden, die haben viel Erfahrung damit Datenschutz mit dem Knüppel zu verteilen :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
@Oldy, erkläre mir doch bitte wozu die Personalausweisdaten nötig sind?
Wird dadurch irgendetwas Sicherer oder Benutzerfreundlicher?
Erinnert mich an eine der ersten Taschenlampenapps. Die wollte Kontakte, Speicher und SMS lesen.
Da ich sie nicht installiert habe konnte ich nie klären ob durch sie das Licht heller gewesen wäre als durch die App die ich stattdessen installiert habe:D

Grüße
Earn
 
Bei VW soll es wohl sicherstellen, dass nur der Fahrzeughalter Zugriff auf die App hat.
Die Daten dienen nur zur erstmaligen Identifizierung. Ähnlich Postident.
 
Autos sind ein wahrer "Datenschutz-Albtraum"

Laut Studie räumen insgesamt nur zwei Automarken - Renault und Dacia - den Fahrern überhaupt das Recht ein, persönliche Daten löschen zu lassen. Bei den übrigen Herstellern hätten Fahrzeuginhaber wenig bis gar keine Kontrolle über ihre Daten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.022
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück