Meiner Meinung nach kein direktes Gegenstück zum Duster. Eher zum Lada Vesta SW Cross. Der bietet auch volle Hütte für unter 18.000 Euro. Nur hat er halt einen scheiß Motor und ein äußerst dünnes Händler- und Service-Netz.
Wartung bei Volvo sehe ich übrigens auch nicht als Argument. Der nächste Volvo-Händler in meiner Nähe ist ...
- keine Ahnung. Renault-Autohäuser hingegen hat es hier fast an jeder Ecke.
Ich hatte mir vor dem Kauf meines Logan MCV auch den Lada Vesta SW angesehen und bin
genau aus diesem Grunde auch nur Interessent geblieben und habe den Kauf nicht einmal ernsthaft in Erwägung gezogen. Obwohl der Lada innen definitiv gut gemacht ist, von außen nicht hässlich ist, einen Motor mit (mutmaßlichen) Langzeitqualitäten hat und sehr gut ausgestattet ist, war er mir für einen solchen Exoten erstens zu teuer und zweitens (und wichtiger) gibt es so gut wie keine Lada Werkstätten. Dazu kommt, dass ein mir bekannter Betreiber einer freien Werkstatt meinte, man könne für einen Lada nicht mal eben ruck zuck Teile im freien Handel bestellen, weil es sie schlicht nicht gibt.
Der Händler, wo ich mir den Wagen ansah, hatte nicht einmal Prospekte und eine Preisliste da. Seiner Aussage nach bringt der Lada Vertreter die halt mit oder auch nicht, er könne die nicht mal eben bestellen...
Insgesamt nicht vertrauenerweckend, wenn man ein Auto länger haben will.
Zurück zum Thema: Wenn der Wagen zu dem Preis käme, dann könnte er den Markt aufmischen, aber dazu muss mehr als der Preis stimmen. Der Wagen nutzt mir wenig, wenn ich keine Werkstätten habe, keine Teile für freie Werkstätten verfügbar sind und und und...
Sonst wäre der Lada auch interessant, aber so...nee nee, dann lieber meine Datsche, die jeder Renault Händler warten kann, wo jede freie Werkstatt Teile bekommt usw...
Ein Teil des Erfolgs von Dacia erklärt sich m.E. auch daraus, dass die Autos zwar vergleichsweise günstig sind, aber gleichzeitig ein ausgebautes Servicenetz vorhanden ist.
Auch ein "Shin Guo Logan MCV" für 8.000€ mit voller Hütte ist längerfristig nahezu unverkäuflich, wenn es keine Werkstätten und Händler gibt...