Geely Boyue - Ein Duster Killer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wenn der mit dem Volvo-Diesel als D3 mit 150PS oder D4 mit 190PS
angeboten werden tuen täten würde, wär's eine Option.
Als Benziner - niemals!
Von Volvo als auch von Geely wird es keine Dieselmotoren mehr geben. Von Porsche ab sofort auch nicht mehr. Habe ich eh nie verstanden was ein Dieselantrieb in einem Porsche zu suchen hat ^_^

Irgendwo in dem Bericht über das unbekannte Geely Imperium (danke an Firestone) stand was von Europastart im Januar 2019 und lebenslanger Fahrzeuggarantie. Ob die Kisten als Geely oder Lynk&Co auf unseren Markt kommen muss man sehen. Und was sie unter "lebenslang" verstehen auch.

Und eins will ich loswerden, nämlich meine klare Meinung: Weder der Geely noch der Duster sind GELÄNDEWAGEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dem Traumtänzer Elon Musk als erstes das Genick brechen, mit seiner Verspieltheit und unsinnigen technischen Gimmiks. Die Chinesen bauen E-Autos einfach und simpel strukturiert.
Dem zweiten denen das Genick brechen wird ist die deutsche Continental. Die haben abermilliarden€ für autonome Autos investiert, statt in E-Autos
Als drittes bricht es dann Renault-Nissan das Genick, die sich immer noch einbilden, dass sie E-Autos verkaufen können mit Knebelverträgen für den Akku.
Das lassen sich die Kunden schon lange nicht mehr bieten.

Mein erstes E-Auto wird eines aus China sein, wenn ich nicht vorher mein eigenes baue...........
 
Lada kann man über Renault vertreiben, aber das traut sich Management von Renault-Nissan offensichtlich nicht.

Heute gelesen ,dass Renault nicht mehr will das Dacia Modelle in Schwellenländern mit Renault Emblem als Renault verkauft werden. Warum sollten die sich dann den Russenschrott an den Hals holen ? ( meine persönliche Meinung)
Gruß Holger
 
Der sog. "Russenschrott" ist schon lange Teil von Renault-Nissan:

Renault-Nissan hat mit Wirkung vom 25. Februar 2008 einen 25-prozentigen Anteil und somit eine Sperrminorität an AwtoWAS erworben. Weitere Großaktionäre sind außer Renault mit jeweils 25 Prozent die russische Staatsfirma Rostec und die Firmengruppe Troika Dialog. Die Mitarbeiter halten weitere Aktien; nur acht Prozent der Anteile sind breit gestreut.

AwtoWAS – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/AwtoWAS)

Sieht schon blöd aus, wenn die Osteuropäer und Russen meinen Dokker, als Renault durch die Gegend fahren :lol:
 
Der sog. "Russenschrott" ist schon lange Teil von Renault-Nissan:

Das stimmt wohl. Aber deshalb müssen die sich ja nicht einen Lada ins Autohaus stellen.
Jeder von uns hat auch bestimmt Angehörige oder Verwandte, die er nicht gerne in seinem Wohnzimmer haben wil. ;)
Das hat mit den Russen strategische und unternehmerische Gründe. Sonst hätte ein anderer sich dort eingekauft.
 
Egal, ob Geely nun bei Volvo-Händlern Unterschlupf findet oder nicht, für mich wird das wohl keine Alternative zum Duster werden. In meinem Umkreis gibt es viele Renault/Dacia-Händler aber wenige Volvo-Händler. Einen bewährten, sparsamen Dieselmotor wie in meinem Duster wird es in dem schweren Geely-SUV womöglich gar nicht geben, weil Volvo den Dieselmotor ja merkwürdigerweise fallen lässt. Hatten die eigentlich "eigene" Dieselmotoren in ihren PKW ? Wenn also nur Benzinmotoren im Billig-SUV von Geely wären, könnten die angesichts des hohen Fahrzeuggewichts und Luftwiderstands eher nur durstig ausfallen und WLTP-zertifiziert mit recht hohen KFZ-Steuern belegt werden. Und dass es ein dickes SUV mit Luxusausstattung, Ledersitzen und Hybrid-Motor hierzulande für deutlich unter 20.000 € geben soll, glaube ich erst, wenn es tatsächlich so weit ist. Und wenn es so kommen sollte, hätten andere Hersteller damit wohl größere Probleme als Dacia. Die niedrigen Unterhaltskosten eines Dacia wird ein Geely so leicht nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Warum sollten die sich dann den Russenschrott an den Hals holen ?
Lieber einen ehrlichen Russen als einen verlogenen Volkswagen:)

:D Hier ein Beispiel des "Russenschrotts":
33900447wi.jpg


Renault holt Lada nicht offziell in die Renault Häuser weil viele Modelle von Lada und Dacia gegenseitig konkurrieren würden und eine zweite Billigmarke in der EU wenig Sinn ergibt. Ist rein strategisch einfach gar nicht vorgesehen. Und wer sich ein wenig mit der Geschichte von Awtovaz und dem Funktionieren von russischer Wirtschaft beschäftigt wird merken, dass dort noch lange nicht alles Renault ist und dieses dort auch nicht von heute auf morgen funktioniert. GM steckt z.B. auch noch drin und noch so einige Verwicklungen die wir im Westen nicht kennen.

Und was Geely kann, können die Russen auch:
33900438cf.png


Interessant ist auch beim Thema Volvo: Die Volvo LKW Sparte hat ja nichts mit den Volvo PKW zu tun trotz gleicher Logos. Aber wer wusste, dass Renault Trucks (die mit dem Renault Rhombus im Grill) gar nicht Renault sondern eben Volvo Trucks gehört und gar nichts mit Renault zu tun hat? Da soll mal noch wer durchsteigen.

Zurück zum Geely
Man kann eh nichts tun ausser abwarten ob sie den Schritt nach Europa nun wagen oder wieder mal nicht. Kommt er, können sie die Kiste eh nur über den Preis verkaufen. Also wird der auch günstig sein, sonst werden sie den nicht los.
Und da der Diesel bei uns erfolgreich zum Buhmann gelabert wurde, brauchen die Chinesen praktischerweise kein Dieselmodell mehr.
 
Dagegen haben deutsche Hersteller seit Jahren Geld in die Umstellung auf E-Mobilität investiert, VW investiert zum Beispiel gerade 300 Millionen in das Werk in Mosel, mit 100 Millionen hat man sich an QuantumScape beteiligt.
jo, und baut dann das E-Auto für Jedermann - e-Tron mit Einstiegspreis ~80.000 Euro. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Wer braucht das? Wo bleibt das Auto für Normalbürger? E-Autos müssen für den Massenmarkt bereit stehen, nicht nur für ein paar gelangweilte Snobs mit zuviel Barvermögen.
Aber wir sollten keinen Neben-Thread aufmachen, das Thema ist Geely vs. Duster mit Verbrennungsmotor.
 
Ich war gerade mal auf einer russischen Händlerseite davon.
Laut den Angaben hat der nur 300kg Zuladung. Anhängelast ist gar nicht angegeben und damit auch kein Zuggesamtgewicht. Dann hat der ja nur Euro V Norm.
Ansonsten gefällt er mir aber die Zuladung muss deutlich rauf und Anhängelast braucht der auch minimum 1500kg und zwar nicht so wie Dacia dass man beim Duster offiziell 1500 hat aber wenn vorn alles voll ist real nur 1200 anhängen darf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Dann hat der ja nur Euro V Norm
Mehr braucht der in Russland ja auch nicht.

Ich würde die russischen Daten auch nicht als für die EU Version endgültig ansehen. 300kg Zuladung wäre natürlich etwas sehr wenig. Muss aber nicht heissen, dass dann hier auch so ist. Es handelt sich zudem um einen Billig SUV. Wer den kauft hat keine oder will keine Knete ausgeben. Wer schwere Anhänger ziehen will muss dann eben was anderes kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.727
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück