Gebrauchtwagen Garantie Sinnvoll? (Kosten-Nutzen)

Peatyo90

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 115Tce, Fiat 500 1.2 Lounge, VW T5 1.9TDI
Baujahr
2015
Servus mal wieder..

Ich habe einen Dokker 1.2l Stepway mit 32500 km letztes Jahr bei einem Händler in Dresden gekauft zusammen mit einer Gebrauchtwagen Garantie über 5 Jahre inklusive Inspektionen. Momentan habe ich 52500 km geschafft und wäre dann quasi bereit für die erste Inspektion. Meine sorge ist das dieses sicherlich nur ein tolles Geschäft vor allem für das Autohaus bzw. die Werkstatt ist! Angst macht mir eigentlich nur das in diesen 5 Jahren irgendwas am Motor passieren könnte und das zum finanziellen Debakel werden könnte..

Sonst würde ich es eigentlich gern wie gehabt bei meinen Exfahrzeugen, selber machen..
 
Servus mal wieder...

Jede gebrauchtwagengarantie ist eine angelegenheit mit vielen haken und ösen, und muss von jedem individuell für seinen fall entschieden werden.

Es gibt sehr viele ausschlüsse die beachtet werden müssen.

Grundzipiell hast du bei einem kauf bei einem händler 12 monate garantie.
Häufig hast du bei einem kauf bei einem händler 12 monate garantie, die im kaufpreis enthalten sind.
Auch hier nicht auf alles, sondern es gibt auch hier viele ausschlüsse.

Kaufst du wie ich bei einem regulären markenhändler z.b. einen Citroen bei einem authorisierten Citroenhändler, hast du bessere chancen ein ordentliches fahrzeug zu erwischen wie bei einem reinen gebrauchtwagenhändler. Dort landen i.d.r. die fahrzeuge die der markenhändler nicht mehr annimmt.

Viele jahre habe ich gebrauchtfahrzeuge gekauft und jedesmal eine gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
Ich benötigte das fahrzeug beruflich, und konnte alle kosten absetzen.
Meine fahrzeuge kosteten zwisch 10.000 und 12.000 euro, die dabei anfallenden versicherungsprämien ab dem 2en jahr von 300 bis 500 euro p.a. fielen für mich nicht mehr ins gewicht.

Einmal benötigte ich diese garantie bei einem Citroen C5. Ein weiters mal benötigte ich die garantie bei einem B200 mit schaden am automatikgetriebe. Der abschluss der garantie hat mir viele tausend euro erspart.

Eine versicherung für ein gebrauchtfahrzeug im wert ab 5.000 euro ist überlegenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sei froh, dass Du bei diesem Motor so eine Absicherung hast.
Nach 5 Jahren kannste alles selber machen.

Das setzt voraus das ich aber alle Wartungen ausschließlich bei dieser Werkstatt machen lasse.. könnte ja möglich sein das die kosten alles andere als angenehm werden.

Bei atu gibt es ja seit längeren auch einnen festpreis in bezug auf die Inspektion (inklusive Öl u. Arbeitszeit) der bei unseren Fiat 500 169€ Kosten sollte..
Haben wollten sie dann aber Wohl dann 690€ für die erste Inspektion!

Bei dem Dacia ist zwar die Inspektion inkl. aber ausgenommen Material ,Arbeitszeit, Diagnoseabeiten und Verschleis Reperaturen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu Erwähnen wäre noch die Regelung der Kilometer von Garatiebeginn an die da lautet:

Beteiligung in %

Bis 50.000km = 100%
Bis 60.000km = 90%
Bis 70.000km = 80%
Bis 80.000km = 70%
Bis 90.000km = 60%
Bis 100.000km = 50%
Über 100.000km = 40%

Aber nur auf die wichtigsten Baugruppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Dokker 1.2l Stepway mit 32500 km letztes Jahr bei einem Händler in Dresden gekauft zusammen mit einer Gebrauchtwagen Garantie über 5 Jahre inklusive Inspektionen. Momentan habe ich 52500 km geschafft und wäre dann quasi bereit für die erste Inspektion. Meine sorge ist das dieses sicherlich nur ein tolles Geschäft vor allem für das Autohaus bzw. die Werkstatt ist! Angst macht mir eigentlich nur das in diesen 5 Jahren irgendwas am Motor passieren könnte und das zum finanziellen Debakel werden könnte..
Du schreibst doch inklusive Inspektionen.
Das liest sich für mich, die Inspektionen sind dabei!

Warum hast du denn einen Garantie gekauft und bezahlt, wenn du sie nicht nutzen willst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du schreibst doch inklusive Inspektionen.
Das liest sich für mich, die Inspektionen sind dabei!

Warum hast du denn einen Garantie gekauft und bezahlt, wenn du sie nicht nutzen willst?

Dachte ich anfangs auch.. soll wohl aber eher so verstanden werden das die Garantie nur in verbindung mit den Inspektionen einher geht...

Mir wurde dabei keine Wahl gelassen, das ist in diesem AH bei allen GW dabei! bezahlt habe ich dafür nichts extra bzw. ist das bereits in den Endpreis eingerechnet
 
@Peatyo90 : Ja, es ist und bleibt hier immer das gleiche: die von dir gewählte Motorisierung wird von immer den gleichen usern schlecht geredet...
Zufriedene Nutzer der Fahrzeuge mit diesem Motor gibt es hier aber auch so einige...

Zu der von dir ins Gespräch gebrachten Garantie: Hast du dir die Bedingungen für diese "Garantie" für 5 Jahre denn mal zu Gemüte geführt?
Freiwillig bekommst du doch nirgends eine Garantie für einen Gebrauchtwagen über weitere 5 Jahre... Und was du da von includierten Inspektionen schreibst, hört sich eher wie ein Wartungsvertrag an... So ein Wartungsvertrag setzt allerdings wirklich voraus, dass du die entsprechenden Inspektionen, bzw. Wartungen in der Werkstatt machen lässt die vereinbart ist... bzw. in einer ggf. DACIA-Vertragswerkstatt.

Also lies doch bitte noch mal genau nach...

Mir wurde dabei keine Wahl gelassen, das ist in diesem AH bei allen GW dabei! bezahlt habe ich dafür nichts extra bzw. ist das bereits in den Endpreis eingerechnet

Wenn du so eine "Garantie" nicht hättest kaufen, bzw. haben wollen, dann hättest du sie rausrechnen lassen können.

Wenn du aber ein Auto aus Bj. 2015 in 2019 gekauft hast für das der vorherige Eigentümer eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre schon dazugekauft hatte, dann hat der Händler dir wohl diese Art der Anschlußgarantie weiter verkauft und sie hätte Gültigkeit bis in dieses Jahr 2020...

Um das richtig aufzuklären, solltest du wirklich noch einmal genau in deinen Unterlagen nachforschen.
 
der motor wird nicht schlecht geredet, er ist einfach "die gurke" im gesamten motorenprogramm.

kein anderer motor hat auch nur annähernd so viele gravierende probleme, probleme die richtig teuer werden können!

da nutzt es auch nichts, wenn man sich den schön redet.

wer den motor weiterempfieht, der sollte sich dann auch an den reparaturkosten beteiligen.
 
Servus mal wieder..

Ich habe einen Dokker 1.2l Stepway mit 32500 km letztes Jahr bei einem Händler in Dresden gekauft zusammen mit einer Gebrauchtwagen Garantie über 5 Jahre inklusive Inspektionen. Momentan habe ich 52500 km geschafft und wäre dann quasi bereit für die erste Inspektion. Meine sorge ist das dieses sicherlich nur ein tolles Geschäft vor allem für das Autohaus bzw. die Werkstatt ist! Angst macht mir eigentlich nur das in diesen 5 Jahren irgendwas am Motor passieren könnte und das zum finanziellen Debakel werden könnte..

Sonst würde ich es eigentlich gern wie gehabt bei meinen Exfahrzeugen, selber machen..

Bevor Du nun ganz kirre gemacht wirst eine entscheidende Frage: wie sah es die letzten 20.000 km mit dem,Ölverbrauch aus ?
 
Bevor Du nun ganz kirre gemacht wirst eine entscheidende Frage: wie sah es die letzten 20.000 km mit dem,Ölverbrauch aus ?

Bitte, was ist denn da die entscheidende Frage von wegen Ölverbrauch???

Wenn ich richtig gelesen habe, dann lautet das Thema: Gebrauchtwagen Garantie Sinnvoll (Kosten-Nutzen)

Was hat das mit dem Ölverbrauch zu tun?
 
Gebrauchtwagen Garantie Sinnvoll (Kosten-Nutzen)

Was hat das mit dem Ölverbrauch zu tun?
Da der Motor gegenüber anderen Motoren im Daciaprogramm deutlich anfälliger für erhöhten Ölverbrauch ist, das teure Motorschäden nach sich zieht, ist hier die Gebrauchtwagen Garantie absolut sinnvoll. Insofern hat die Gebrauchtwagengarantie schon mit dem Ölverbrauch zu tun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück