Gebrauchtwagen Garantie Sinnvoll? (Kosten-Nutzen)

Die Kundendienste sind natürlich schon unterschiedlich teuer (nicht nur regional) wegen des unterschiedlichen Umfangs den sie im einzelnen laut Wartungsplan haben (wenn z. B. Zündkerzen gemacht werden, oder Dieselfilter beim Diesel usw.), diese Posten hat man aber nicht bei jedem Kundendienst.
Ich habe auch schon einmal über 600 gezahlt, da ich bei dem Kundendienst die vorderen Bremsen habe neu machen lassen.
Um meinen Vorpostern nochmal kräftig zuzustimmen, erst Kostenvoranschlag, dann entscheiden.
Man kann so eine Gebrauchtwagengarantie durchaus nach dem Motto "ich entscheide jedes Jahr neu" führen.
Es gibt hier kein Alles oder Nichts, wenn man es jährlich auf den Prüfstand stellt, wenn jetzt beim ersten Mal der vorgesehene KD allerdings nicht beim vorgesehen Autohaus (oder was auch immer vorgesehen ist) gemacht wird, ist es in diesem Fall eben doch die Entscheidung für Nichts.

@Peatyo90 bei uns waren auch gleich noch 3 Gutscheine dabei, so dass die Wartung nur das Material kostet aber keine Arbeitszeit (die sind jetzt aufgebraucht), falls das bei dir auch so ist, ein paar Groschen spart das schon.
 
Keine Ahnung wie sinnvoll so etwas ist aber man kann es auch bei einer Versicherung abschließen wie hier zB

Unser Tarifrechner
 - GD

Das Minimalpaket für mein Fahrzeug würde dann so ausschauen:

Kosten 99,00 pro Jahr (einschl. Vers.-Steuer)

Unsere Einstiegsvariante für's kleine Budget deckt folgende Baugruppen ab:

- Motor
- Schalt- und Automatikgetriebe
- Achsgetriebe
 
bremsen zählen nicht zum normalen service.

ölwechsel mit filter, innenrumfilter, luftfilter, durchsicht..... evtl kraftstofffilter, kerzen, bremsflüssigkeit etc.
riemendedöns ist bei 120.000km oder nach 6 jahren fällig
 
bremsen zählen nicht zum normalen service.
Das ist mir schon klar, war ein Beispiel wie scheinbar hohe Rechnungen entstehen können. Lies mal im Forum quer, da heißt es dann musste (fiktiv) 543,21€ zahlen, bei Nachfrage war dann HU/AU und irgendwas zusätzlich Repariertes drin. Am Ende ist es dann eine Rechnung, wo die Inspektion vielleicht gerade mal die Hälfte ausmacht.

Wechselintervalle sind nicht nur 120 Tsd. für Zusatzdinge (siehe Wartungsplan), z. B. bei mir Dieselfilter alle 60 Tsd., Bremsenreinigung hinten alle 80 Tsd. km, so kommen immer wieder unterschiedliche Inspektionskosten zusammen. Dein Fahrzeug mag wieder einen anderen Plan haben, das des Threaderstellers sowieso nochmal einen anderen (Benziner).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Um mal wieder drauf zurück zu kommen, die 600€ waren mal ein wert den ich Gaube Durchschnittlich ausgerechnet habe bei allen Inspektionen auf 5 Jahre? nagelt mich nicht drauf fest.. auf einen auspuff oder Stoßdämpfer braucht man doch keine Garantie :blink: Am wichtigsten bzw. die teuerste Sache wäre wohl ein Motordefekt und da sitzt eben die wurzel des Problems! Wie wahrscheinlich ist es denn das ein solcher defekt auftritt? Auch wenn sich jetzt die 115 Tce Hasser wieder mächtig Getriggert fühlen werden :teacher:
 
Wie wahrscheinlich ist es denn das ein solcher defekt auftritt?
Das hängt anscheinend vom Baujahr ab. Ab etwa Bj. 2017 sind diverse Verbesserungen in die Serienproduktion mit eingeflossen, wie sie auch im baugleichen M200-Motor des Mercedes Citan verbaut sind. Welche Verbesserungen das genau sind, das kann Dir @Stefanvde sagen.
 
Hier geht es ja um Kosten/Nutzen abzuschätzen. Ich würde die Versicherungbedingungen genau lesen. Die Versicherung selbst anrufen - ob sie überhaupt existiert. Bei der Versicherung fragen - ob in meinem Fall die Voraussetzungen erfüllt sind ( eine Versicherungsnummer für mich existiert) - sie also tatsächlich zahlen würden und dort auch fragen welche Art Inspektionen (und von wem) erwartet werden - und danach entscheiden.

Ich hatte mal einen preisgünstigen Wagen gekauf - da stand auf dem Kaufvertag Vordruck auf der Rückseite was von Versicherung drauf - war aber nicht existent. Hatte aber auch nicht mit gerechnet - war nicht angepriesen worden.

Falls tatsachlich der Motor - und wenn auch nur für 50% - abgesichert sein sollte - würde ich in deinem Fall in 5 Jahren + 5x100euro Mehrkosten akzeptieren.
Ich habe den gleichen Motor im Duster und habe/werde für 2 Jahre zusätzliche Neuwagengarantie +500euro und 2 Dacia Inspektionen + 150 Euro (gegen selbst machen) investieren. Schon komisch - ich würde mir für 800euro kein Los kaufen mit dem man nur 7500euro (Mototausch) gewinnen kann. Wahrscheinlich ist das Hysterie :). Frohe Ostern
 
Ich hatte mal einen preisgünstigen Wagen gekauf - da stand auf dem Kaufvertag Vordruck auf der Rückseite was von Versicherung drauf - war aber nicht existent. Hatte aber auch nicht mit gerechnet - war nicht angepriesen worden.
In Post 27 steht, dass es sich bei der Garantie von @Peatyo90 um die gleiche wie bei uns handelt, hier ist der Garantiegeber explizit das Autohaus (die werden dann wohl selbst eine Versicherung dafür haben , aber das ist irrelevant), was willst du also überprüfen? Ob der Garantiegeber existiert? Davon ist auszugehen, von genau dem wurde das Fahrzeug ja gekauft.
 
ob die angeblichen verbesserungen tatsächlich was gebracht haben...???
2017er fahrezeuge sind gerade man 3 jahre alt, haben also noch keine aussagekräftige laufleistung hinter sich.
2013er fahrzeuge hatten auch am anfang keine probleme.

es hat schon (s)einen grund, dass der motor ersetzt wurde.

die frage ist nicht wie wahrscheinlich ein defekt ist, sondern wie unwahrscheinlich kein defekt ist.
 
Da der TE mit seinem Motor zufrieden ist und sich der eventuellen Problematik damit auch bewusst, bitte ab hier nur noch Posts zum Thema Gebrauchtwagengarantie. Alles andere über den Motor bitte in den entsprechenden und schon existierenden Threads posten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Kurze frage? Was genau ist den bei dem 1.2er das Hauptproblem weswegen er denn im Verruf ist? es muss ja einen großen Hauptgrund oder Konstruktionsfehler geben?
 
Was genau ist den bei dem 1.2er das Hauptproblem weswegen er denn im Verruf ist?
1. Hoher Ölverbrauch und daraus resultierend
2. Motorschäden
3. Steuerkettenschäden (daraus dann auch Motorschäden)
4. Risikomotor (in der Presse)

Aber es gibt auch Besitzer, die mit dem 1.2 TCe zufrieden sind. Nicht alle Motoren der Baureihe müssen ein Problem aufweisen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens bei diesem Motor signifikant höher als bei anderen des Renault-Nissan Konzerns.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Gibs eine Freigabe für 15w40? Da sollte wohl das letzte öl gewesen sein was eingefüllt worden ist... ich habe nochmal nachgeschaut und es ist tatsächlich ein verbrauch vom Öl zu bemerken da er jetzt ein Stück unter Minimum war.. habe aber keine Vergleichswerte da ich nicht weiß bis wohin aufgefüllt worden ist.

Schreibfehler sind vorbehalten da auf handy und Gegenlicht geschrieben
 
Gibs eine Freigabe für 15w40
Nein, gibt es nicht. Standardöl ist ein 5W-30 oder ein 5W-40. Vor Baujahr 02/2019) muss es der Spezifikation ACEA A3/B4 entsprechen. Wenn schon ein rel. dickflüssiges (und billiges) 15W-40 eingefüllt ist, dann stimmt was nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück