Gebrauchten Dokker gekauft

dieser ist aber bei 3-5 Erwachsenen im Haushalt nicht mehr gegeben
Zum Glück sind wir nur zwei Erwachsene mit drei Kindern. Das Auto erfüllt seinen Zweck, auch wenn ich aktuell ein kleines Problem habe, dass sich aber lösen lassen dürfte.
 
Montagsautos sind nicht markengebunden. Trotzdem mein Beileid denen, die Pech haben. Aber bei Neuwagen gibt's Garantie. Dafür ist diese Möglichkeit da.
 
wenn er im gewerblichen Bereich so schwer Fuß fasst, da ist nämlich nix mit Abschreiben binnen 2 bis 3 Jahre.
Sagt wer?

An die AfA Tabellen ist nur das Finanzamt gebunden, der Unternehmer nicht. Das Zauberwort heisst: Begründung
Ein Handwerker der nur sein Werkzeug zur Baustelle um die Ecke chauffiert wird mit kürzeren Nutzungsdauern eher nicht durchkommen. Bei einem Paketdienst bei dem die Kiste womöglich von mehreren Fahrern rund um die Uhr getreten wird, wäre ein Dacia wohl spätestens nach 2 Jahren am Ende.

Man muss es nur schlüssig begründen den jeder Betrieb hat andere Nutzungsarten die man nur erklären muss.
 
Abschreibung in 3 Jahren... das geht vielleicht bei einem Gebrauchtwagen... wenn sowas mein Ziel wäre, dann hätte ich Leasing gewählt.
Nein, mein Plan ist schon eine längere Beziehung mit dem Dokkerchen. Aus genau diesem Grund habe ich die "unmoderne" und "alte" Technik des Saugmotors gewählt. Die Kinderkrankheiten sind weg und keine aufwändige zusätzliche Aufladung mit möglichen Fehlerquellen. Da mir der Dokker viele Fahrten mit LKW erspart hat er sich bereits jetzt schon zum Teil amortisiert und alles was er länger als 3 Jahre kann... das nenne ich dann Reingewinn :p
 
Da mir der Dokker viele Fahrten mit LKW erspart hat er sich bereits jetzt schon zum Teil amortisiert und alles was er länger als 3 Jahre kann... das nenne ich dann Reingewinn
Bei mir auch so. Hat seine Anschaffungskosten schon längst wieder eingespielt. In Rekordzeit sozusagen.

Ich bin kein "Leasingtyp". Auch wenn es vielleicht steuerlich einfacher und günstiger wäre. Aber ich mag weder Darlehen, noch Überziehungen oder Leasing. Ich will einfach keine Verpflichtungen am Hals haben und wenn ich will morgen aus dem Stand auswandern können wenn es mir in den Sinn kommt. Wenn ich was haben will kauf ich es und gut. Bin da wohl altmodisch gestrickt.

Wenn ein Fahrzeug nach 2 bis 3 Jahren auf 0 abgeschrieben werden soll, müsste er da ca. 200 000km runter haben, ich möchte anzweifeln dass man bei diesem Laufbild auf einen Dacia zurückgreift!
Nun, ich habe genau dieses Laufbild. Über 50k pro Jahr. In 3 aber in spätestens 4 Jahren ist der durchgeritten. Da kann ich pflegen wie ich will. Dann geht der spätestens weg ob abgeschrieben oder nicht. Oder bleibt als "Schraddelkarre" im "Fuhrpark". Schaun wir mal.
Für mich war der Dokker ja auch ein Experiment. Mal sehen was so ein Auto kann. Bisher: Schlägt er sich wacker.
Kann ja ab KM Stand 100000 alles anders werden. Ich lasse mich mal überraschen.

Ich bin nicht die Deutsche Post. Warum und wieso die was machen kann ich nicht sagen. Ist bei so einem riesigen Fuhrpark auch wohl nicht möglich individuell einzelne Fahrzeuge zu beurteilen. Keine Ahnung was die an Kilometern zusammenschruppen mit den kleinen Fahrzeugen. Und auch keine Ahnung wie die ihre steuerlichen Belange handhaben. Spielt bei deren Umsätzen auch wohl nicht so eine Rolle wie bei kleinen Unternehmen.
 
Ich möchte nur erinnern, unter welche Umstände meinen Dokker (gebraucht) gekauft habe:

- 3,5 Jahre alt (Firmenkarte, vermutlich gnadenlos gefahren)
- 177 000 km
- ohne Garantie und Gewähr gekauft
- nicht einmal von unten angeschaut
- keine Probefahrt.

Das Auto läuft wie ein Uhrwerk, leise und zuverlässig - auch beim TÜV war alles 100% OK.
Verbrauch ist auch erstaunlich gering, fast schon phänomenal für ein Kasten..

Warum soll er den 100 000 nicht schaffen od. ä. ? Was soll da passieren?
Die Karre läuft sehr gut - übertreibe wirklich nichts - keine emotionale Bindung zu diesem Stück Metall...

lg
 
- 3,5 Jahre alt (Firmenkarte, vermutlich gnadenlos gefahren)
- 177 000 km
- ohne Garantie und Gewähr gekauft
- nicht einmal von unten angeschaut
- keine Probefahrt.

Stimmt. Du hattest ja einen gebrauchten Dokki gekauft. Mit 177000 km?! Wow! Dann kann ich den ja als Referenz nehmen und weiss ab wann was auftreten könnte. Ich weiss nicht was kaputt gehen könnte, sollte. Von nichts bis irgendwas ist alles möglich. Aber das ist auch viel früher möglich. Es passiert oder halt nicht.
Zahnriemen hast du gemacht oder wurde gemacht? Das wäre das Einzige was ich ab 100.000 KM im Auge behalten werde, dass das erledigt wird.
 
Zahnriemen hast du gemacht oder wurde gemacht? Das wäre das Einzige was ich ab 100.000 KM im Auge behalten werde, dass das erledigt wird.

Noch nicht, aber vor paar Tage neus Termin ausgemacht - für 14.Jan.18. (Auto am So. dort lassen)
Ich habe aber leider noch kein Plan, wie ich zu Arbeit soll ohne..
Sie haben ersatzfahrzeug erwähnt, das muss ich genauer klären..

Ja es wird schon ;)
-------------
Ich habe die Geschichte mit den ZR so lange vertagt, da selten Zeit hatte...aber auch, wein ein bekannter von mir lächelte als über mene ZR "probleme" erzählte..
Er sagte nur - Hä - meine fährt schon 350 000km, und der ZR ist nocht nicht gemacht worden..
Ich bin immer noch schockiert - das ist ja der Hammer.:D Das ist so crazy...

Nicht dass ich es nachmachen wollte :nono:, aber irgendwie war ich doch "beruhigt"...:p
Nee, bald ist aber soweit..
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Dokkerchen sich im gewerblichen Bereich (bei Grossabnehmern) nicht so gut durchsetzt liegt wahrscheinlich an den begrenzten Produktionskapazitäten und den riesigen Rabatten die den Grossabnehmern von anderen Herstellern eingeräumt werden. Das sind dann schon die realistischen (Dacia-) Preise :whistle:

Immer mal zwischendurch (wenn die Zulassungszahlen mal wieder hochgeputscht werden sollen) profitieren auch kleinere Gewerbetreibende davon.

Hier in Berlin fahren nicht wenige Dokker bei kleineren Gewerbetreibenden und vorgestern habe ich sogar eine Dokker-Taxe gesehen. Finde ich bei dem Platzangebot auf der Rückbank mutig.

Frohes neues Jahr aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe
 
Dass das Dokkerchen sich im gewerblichen Bereich (bei Grossabnehmern) nicht so gut durchsetzt liegt wahrscheinlich an den begrenzten Produktionskapazitäten und den riesigen Rabatten die den Grossabnehmern von anderen Herstellern eingeräumt werden. Das sind dann schon die realistischen (Dacia-) Preise
Wird so sein. Würde auch erklären warum ich meist - subjektiv von mir - mehr Mercedes Citans als Renault Kangoos als Transporter sehe. Obwohl eigentlich ja teurer als die Kangoos.

Er sagte nur - Hä - meine fährt schon 350 000km, und der ZR ist nocht nicht gemacht worden..
Ich bin immer noch schockiert - das ist ja der Hammer.
Naja. Diese Riemen sind schon echt zäh und so leicht zerreisst es die nicht. Ich könnte mir auch vorstellen wenn der viel ruhige Langstrecke gelaufen ist, dann passiert da auch weiterhin rein gar nichts dran. Die Belastungen halten sich ja in Grenzen: weniger Startphasen in denen der Riemen am meisten beansprucht wird usw.
Aber das Problem ist meist nicht der Riemen sondern sehr oft die Wasserpumpe die er antreibt bei den meisten Fahrzeugen. Die geht irgendwann fest weil das Lager dicke Backen macht und dadurch zerfetzt es dann den Riemen und/oder rasiert ihm die Nocken weg. Nur die Nockenrasur wäre noch günstig für den Motor wenn man es noch rechtzeitig bemerkt und ausrollt.

Auch die Riemenspannrolle geht meist eher drauf als der Riemen selber. Dann fängt der das schlackern an, zerfetzt dann irgendwann und die Schuld wird aber dem Riemen gegeben.
 
Auf alle Fälle - werde den alten Riemen nach den Tausch fotografieren und hier posten....bin schon gespannt wie aussieht..
 
Ich kann mich erinnern, vor einiger Zeit wollte ein Autobauer aus Indien ein absolutes Billigfahrzeug bei uns anbieten und ist dann an diesen Crashtests und Richtlinien gescheitert.

Das war die Firma TATA - ja genau die, die jetzt mit Thyssen Krupp... - und deren Nano. Am Nano ist nicht mal ein Sicherheitsgurt verbaut, geschweige denn Airbag oder ähnliches. Deshalb ist der so billig. Außerdem ist er kleiner als ein ganz alter Fiat 500...
 
Beim Caddy habe ich mit einem Kollegen den Zahnriemen samt Wasserpumpe gewechselt, km 114000 bei 8 Jahren, der hatte schon leichte Abnutzung an den Zähnen,war also gut ihn zu wechseln Frühzeitig, normal erst bei 120000.Aber was ne fummelei, schrecklich! Wenn mal für 1 Halter 3 verschiedene Schlüssel Größen zum lösen braucht, könnte ich platzen. Ob der Dokker sooo lange bei mir bleibt, dass dieser Wechsel ansteht bezweifele ich, wird vorher durch nen neuen ersetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.577
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück