Gebläse defekt/ falsch eingestellt?

jokum

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage zum Gebläse des Dacia Jogger. Und zwar habe ich bemerkt dass der Jogger, wenn ich das Gebläse auf die Füße einstelle (Pfeil am rechten Drehregler zeigt nach unten, nur ein Pfeil nach unten!), dann bläst der Jogger auch an die Frontscheibe.

Nun glaube ich zu meinen das es bei meinem vorherigen MCV 2 nicht so war, sondern dieser nur nach unten gepustet hat. Wie ist es denn bei Euch so? Nur unten an die Füße oder auch gleichzeitig noch an die FrontScheibe?

Gruß
Jan
 
Hallo @jokum
Ja, das ist genau so auch bei mir. Wenn nur auf Füsse dann auch Luftstrom über die beiden Frontscheiben Düsen, die Seitenfenster Düsen sind deaktiviert.

Ich hatte das übrigens auch beim Grand Scenic III, Ph1
Der Grund, so wurde mir vom AH gesagt:

Bei reinem Luftstrom über Füsse ist aufgrund der kleinen Austrittsöffnungen im Fussraum der Querschnitt zu gering und damit der Lüftermotor nicht gegen zu viel Widerstand arbeitet wird ein Teil des Luftstroms über Windschutzscheibe geleitet...
 
Sie müssen auch die Windschutzscheibe einsprühen, damit sie nicht durch die Kälte beschlägt. Prüfen Sie im Sommer, ob Sie immer noch mit der gleichen Einstellung auf die Windschutzscheibe blasen.
 
Ist bei meinem auch. Aber mal ehrlich die hätte da ruhig größere öffnugen machen können den bei -5° bekommt man arschkalt Füße das ist nicht gut Mann muss das Gebläse voll hoch drehen um einigermaßen wärme Füße zu bekommen außerdem gibt es ja diese Einstellung Fußraum und Scheibe.
Ich verstehe bei Dacia so einiges nicht .........
 
Hat euer Jogger im Automatik Modus schonmal woanders hingepustet als Scheibe und Fußraum? Muss ich mehr sagen?;)
 
Bischen für Jugend forscht..macht doch auch Spass wenn nicht immer alles gleich voll logisch und erklärbar ist.
Ein Auto für geistig flexible ..auch mal was.

Aber eigentlich ging es um manuell Fussraum und da muss ich @Bär1971 voll recht geben. Fussraum Warmluftzufuhr is für die Katz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage ob man dem Steuergerät für die Klimaautomatik klar machen kann, dass man nur Füße will wenn nur Füße gewünscht?

Grundvoraussetzung wäre natürlich das umgehen des Security-Gateway nach OBD2-Schnittstelle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
OK...dann scheint das mit der Gebläserichtung ein Hirnfurz eines Ingenieurs von Dacia/Renault zu sein... :think:
Aber gut zu wissen das es wohl so sein "muss" und nicht schon wieder einen Garantiefall darstellt :D
 
Wenn ich bei meinem Jogger im Automatik Modus bin kann ich nur die Temperatur ändern sonst nichts sobald ich das Gebläse verändere oder von oben nach unten umstelle geht sofort die Automatik aus .
 
Wenn ich bei meinem Jogger im Automatik Modus bin kann ich nur die Temperatur ändern sonst nichts sobald ich das Gebläse verändere oder von oben nach unten umstelle geht sofort die Automatik aus .
So ist das bei mir auch.

Solange es nicht richtig kalt draußen ist, ist es ok.
Aber bei Minustemoeratuten hat man obenrum oft einen sehr kalten Durchzug.
Bin Mal gespannt wie es im Sommer ist mit der Klimaanlage.

Wenn es da genauso ist, dann ist die Klimaautomatik fast komplett für den Allerwertesten.
 
Wenn ich bei meinem Jogger im Automatik Modus bin kann ich nur die Temperatur ändern sonst nichts sobald ich das Gebläse verändere oder von oben nach unten umstelle geht sofort die Automatik aus .
Die Automatik bleibt trotzdem aktiv, auch wenn es nicht mehr anzeigt wird.
In diesem Beispiel werden also Temperatur und Blaskraft noch automatisch geregelt, nur die Ausströmöffnung ist manuell auf den Fussraum gestellt.
 
Kann ich so nicht bestätigen. An der Gebläsestufe ändert sich dann gar nichts mehr bei mir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.289
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück