Gebläse brummt bei Stufe 3 und 4

Wenn du einen Innenraum/Pollenfilter hast und dder richtig sitzen tut, kommen Blätter garnicht dahin. Der Filter sitzt vor dem Gebläseschaufelrad.

*

Dann sieht das bei mir anders aus:
Habe eine Sandero 2
Wenn ich den Pollenfilter herausnehme dann ist die in Fahrtrichtung vorne liegende Filterseite verschmutzt.
Die in Fahrtrichtung hinten liegende Seite liegt direkt am Klimaverdampfer an.
Wenn ich durch den Schacht des Pollenfilters mittels Lampe und Spiegel nach oben schaue, dann sehe ich einen Teil der Lüfterwalze.

Das legt für mich die Vermutung nahe, daß der Luftweg wie folgt verläuft:
Gitter außen (oder Innenluft je nach Stellung des Hebels) -> Luftkanal -> Lüfterwalze -> Innenraumfilter -> Klimaverdampfer -> Innere Lüftungskanäle
 
Interessanterweise brummt der nicht immer, manchmal erst ab Stufe 3, manchmal schon in Stufe 1, manchmal leise, manchmal laut, dann wieder garnicht.

Endoskop muß ich mir mal anschaffen, hatte neulich mal so ein Ding für´s handy geordert, aber außer der Beleuchtung ging da nichts. Und die teuren, die wir in der Fa haben die sind starr, damit komme ich da nicht hin.
Schade
Na, ich werde berichten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das legt für mich die Vermutung nahe, daß der Luftweg wie folgt verläuft:
Gitter außen (oder Innenluft je nach Stellung des Hebels) -> Luftkanal -> Lüfterwalze -> Innenraumfilter -> Klimaverdampfer -> Innere Lüftungskanäle

Stimmt!
Ist bei meinen MCV genau das gleiche
 
Ich schreibe das mal hier dazu.

Bei meinem Auto hatte ich diese Woche mehrmals dieses Verhalten:
Das Auto stand, nachmittags, in der Sonne. Beim einsteigen war es entsprechend heiß im Innenraum. Ich hatte die Klimaanlage nicht eingeschaltet, aber die Belüftung. Aus dem Belüftungsrohr kamen "Ratter-Geräusche". Dabei spielte es keine Rolle auf welcher Stufe die Belüftung stand. Nach ein paar Minuten hatte es sich jeweils wieder gegeben. Morgens wenn die Temperaturen normal waren ist das nicht aufgetreten.
Es ist wieder Ruhe eingekehrt.

Im Luftkanal zum Lüfter und um den Lüfter selbst waren lauter Blätter. Sie sind anscheinend naß angesaugt worden und haben sich richtig an den Lüfter geklebt.
Ich kontrolliere morgen mal nach, ob sich bei meinem Wagen dort auch Blätter angesammelt haben.
Muss man für die Aktion die Plastikverkleidung (Foto aus #10) abmontieren?
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ja die Plastikverkleidung muß weg. Es sind links und rechts je 2 Schrauben.
Außerdem sind die Scheibenwischer zu entfernen.
 
Ja die Plastikverkleidung muß weg. Es sind links und rechts je 2 Schrauben.
Außerdem sind die Scheibenwischer zu entfernen.
Mmmmh.... das hatte nicht geklappt.
Nach dem lösen der Muttern saßen die Scheibenwischer noch so fest, dass ich sie nicht abziehen konnte. :snooty:
.
 
Sooo, dieses Problem habe ich ausgesessen. :whistle:

Am Mittwoch hatte es bei uns stark geregnet.
Gestern trat das Rattern, den ganzen Tag, nicht auf.
Heute stand das Auto wieder in der Nachmittagssonne.
Dennoch gab es kein Rattern.​

Problem gelöst. :D
 
Wer das Problem mal richtig angehen möchte, könnte versuchen den Gebläsemotor neu aus zu wuchten...

Den Motor auf einem Tisch mit 12V in Betrieb nehmen. Danach kann man super mit starren Leitungen kleine Bögen um die Schaufeln gegenüber der Unwucht anbringen.
 
Hi, ich hole den Thread mal wieder hervor. Bei meinem Sandero Stepway hat vor ca. 2 Tagen auch dieses Brummen angefangen. Er ist jetzt 1100 km gefahren und ich habe ihn seit 22.12.18. Bisher hat er nicht gebrummt, wenn ich die Lüftung anhatte. Könnten das Blätter sein oder etwas anderes? Wäre das etwas für die Garantie, wenn ich damit zum Autohaus fahre?
 
Na ja, auf die Blätter gibt es keine Garantie,
die herauszuholen braucht Zeit und chinesische Kinderknickfinger.

Seit ich bei meinem ein passendes Stück Dämmstoff um die Einfüllöffnung des Scheibenwaschwassers gelegt habe, hatte ich auch keine Blätter mehr in der Lüftung.
 
Oben über den Ansaugschacht im Windlauf ein Fliegengitter aus Draht.;)
Hab ich schon auf Treffen gesehen,etwas Bastelei aber günstig und effektiv.:)
Schade das der Pollenfilter hinter dem Lüfterrad sitzt und nicht davor.:angry:
 
Ja, der Pollenfilter,
ist ohnehin einfach nur eine Fehlkonstruktion.
Da kommste ohnehin schon nicht dran, dann ist das Loch für den Filter deutlich kleiner als der Filter.
Hatte dieser Tag den Filter gewechselt.
Was ich da herauszog war durchgeklickt, verkrumpelt und im Schacht nicht wieder aufgegangen, ich denke mal 20 5 der Luft sind ungefiltert da durchgegangen.
Die Werkstatt wird mir langsam immer suspekter...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück