Brummen und Vibrieren Boden Blech Fahrerseite bei Zuschaltung v. Klima u. Lüfter auf 3

Morgenröte

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Ambiance LPG 1,2 55 kW
in Deutschland ist es wieder mal zu heiß und für die Jahreszeit viel zu trocken.
Die Klimaveränderung macht sich bemerkbar.
Aus diesem Grunde nutze ich zumindest in der Anfangsphase meiner Fahrt die Klima + Gebläse meines Sandys wie nebenstehend, insbesondere wenn ich beim Parken anderenorts kein schattiges Plätzchen finde. Wenn die Dame meines Herzens mit fährt, bleibt sie aufgrund ihrer Intervention durchgehend eingeschaltet :D.
Bis Stufe 1 ist alles ganz normal, ab Stufe 2 und viel deutlicher bei 3 beginnt der Boden auf der Fahrerseite zu brummen und zumindest auf der rechten Seite spürbar zu vibrieren. Ist das normal und wenn nicht, woran könnte das liegen???
Ich habe schon von möglicher Unwucht hier im Forum schreiben sehen, aber dieses Phänomen tritt NUR auf, wenn die KLIMA zugeschaltet ist, ansonsten eben nicht.
Ich habe noch gut ein Dreivierteljahr Händlergarantie auf dem Fahrzeug und möchte das natürlich noch auf dieser Garantie erledigt bekommen, wenn das alles nicht der Normalität entspricht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
danke für die rasche Rückantwort.
interessant - hatte ich beim Sandy I dci mit einer Bremsleitung.

Hätte an sich schon mal früher auffallen müssen, denke ich mal, denn das Fahrzeug wird in der 2. Jahreshälfte 2018 4 Jahre alt.
Aber ich hatte bereits über die angeblich durchgeführten Wartungen durch die "Werkstatt", die sich die Voreigentümerin "an Land gezogen" hatte, schon einmal in einem anderen Thread "geplaudert".
Wird beim nächsten in Bälde anstehenden 60.000er Ölwechsel geprüft. Da steht der Sandy II dann auf der Hebebühne.
Was nimmt man beim Motoröl für meinen: 5 W 30 oder 5 W 40?
In der Bedienungsanleitung wird dazu nichts ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke bei mir die Klimaanlage auch , besonders am Schalthebel merke ich das vibrieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
......und schon mal dem Freundlichen berichtet?
Hat der dazu etwas gesagt?
 
Bei mir kam das "Brummen" von der Mittel Konsole.
Nach dem Dämmen war Ruhe im Schacht....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei mir kam das "Brummen" von der Mittel Konsole.
Nach dem Dämmen war Ruhe im Schacht....


wie bereits ausgeführt tritt das bei mir nur auf, wenn die KLIMA zugeschaltet wird!
Da denke ich mal, dass der Hinweis v. * eher zutreffend ist.
Schaun mer mal .............
 
Ich habe den ganzen Boden gedämmt. An der Mittelkonsole alles metallische.
Was die Vibrationen ausgelöst hatte ist mir eigentlich egal, wichtig ist das sie weg sind.
 
Mit was
Alubutyl 2 mm von Reckhorn
wie
Alles raus. Teppich und Sitze.
Dann das Alubutyl drauf und wieder zusammen bauen.
Ist ne Heiden Arbeit, aber es lohnt sich.

Hier gibt's noch ein Video von LoganFan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
was ein Aufwand .....und mal unter uns: damit ist aber die eigentliche Ursache - wie sie m.E. v. * nachvollziehbar dargestellt wird - nicht beseitigt :o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück