Gebläse brummt bei Stufe 3 und 4

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Jetzt hab ich mein erstes Problem mit dem MCV.

Wie schon geschrieben, fängt die Lüftung ab Stufe 3 zu brummen an. Wenn man die Hand auf das Armaturenbrett legt, spürt man ein deutliches vibrieren.

Es kommt mir so vor, als ob der Ventilator eine Unwucht hätte. Hat jemand soetwas auch schon festgestellt und gibt es dafür Abhilfe? Oder muß ich außerplanmäßig mit dem MCV mal die Werkstatt besuchen?
 
Ist bei meinem auch so,ab Stufe 3 vibriert im Stand sogar das Lenkrad.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das kann doch nicht normal sein. Bei meinen Stepway merke ich überhaupt nichts.
 
Die Lüftungsmotoren bzw. die Wuchtung der Propeller ist nicht erste Sahne....
Der ganze Gebläsekasten ist auch nicht gut von der Karosse entkoppelt.
Ist halt nervig,....aber solange es funktioniert !?

Das ist dem Sparzwang geschuldet. Ist wie bei einem preiswertwn Haarföhn:
Macht mächtig viel Radau - die Haare werden aber doch (irgendwann) trocken!<_<
 
Macht mein Lüfter auch ab und an.
Klingt teilweise echt heftig, irritieren, störend und besorgniserregend

Aber eben nicht immer. Manchmal passiert es, manchmal reicht es, mal kurz auszuschalten, manchmal brummt es weiter.
Immer dann, wenn ich den Luftstrom nach Oben stelle ist das Geräusch deutlicher zu hören. Auch wenn ich auf Umluft stelle.
Temperaturanhängig ist das nicht, kommt bei Minusgraden, neulich extrem so um die 10°C und Regen, vorgestern bei Innenraum größer 40°

Habe daraufhin mal den Innenraumfilter rausgemacht und mittels Lampe und Spiegel bis zum Lüfter hoch geschaut, konnte jedoch auf der Druckseite nichts finden, das ein solches Geräusch verursachen könnte.
Die Lüfterwalze schien auch normal auszudrehen.
Das Geräusch ist auch überwiegend dumpf und nicht hell, wie bei einem "Blatt", das wegen des Gitters vor der Ansaugöffnung sowieso nur als Samen angesaugt hätte werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal "rattert" der Lüfter richtig für ein paar km,immer dann wenn der Wagen in der Sonne abgestellt war und höhere Temperatur im Innenraum angestaut wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es ist wieder Ruhe eingekehrt.

Im Luftkanal zum Lüfter und um den Lüfter selbst waren lauter Blätter. Sie sind anscheinend naß angesaugt worden und haben sich richtig an den Lüfter geklebt.

Im Zuge der Reinigungsaktion wurde vor der original Ansaugöffnung ein Plasikgitter mit 5mm Maschenweite befestigt.

Bei Stufe 3 hört und spürt man nur noch den Luftzug. Auf Stufe 4 ist noch ein ganz leichtes Brummen zu hören, aber nur, wenn der Motor aus ist und kein Radio läuft.

Jetzt bin ich wieder zufrieden mit meinen MCV :D


Das Geräusch ist auch überwiegend dumpf und nicht hell, wie bei einem "Blatt", das wegen des Gitters vor der Ansaugöffnung sowieso nur als Samen angesaugt hätte werden können.

Ich weiß ja nicht ob es unterschiedliche Modelle gibt, aber bei mir war die Lochgröße groß genug für den Daumen. Da möchte ich nicht von einen Gitter sprechen.
 
Also mal ehrlich,
links und rechts neben der "Gitterabdeckung", da weiß ich wirklich nicht wie da ein Blatt einen Weg finden soll.
um den Waschbehälter vielleicht ja, aber unter der Gitterabdeckung ist ein gewaltiges Lcoh für die Entwässerung.
Blätter in der Größe, die da neben dem Einfüllverschluß liegen sollten vielfach nach unten wegplumpsen.

Zudem, das Geräusch, zumindest bei mir, ist ein dumpfes Wummern, so wie bei einer Unwucht und nicht ein hohes "Klickern", wie bei einem Blatt.

Blattteile finde ich nur ganz wenige und ganz kleine vor meinem Innenraumfilter, was wohl aber nicht zuletzt daran liegen mag, daß ich nachts für gewöhnlich Garagenparker bin und tagsüber der Wald weit weg ist.
 
Scheibenhonig, wie bekommt man das Zeug da raus, bzw. wie den Lüftermotor ohne das Armaturenbrett auszubauen?
 
Hmm,kann gerade nicht gucken da der Wagen in der Werkstatt ist.

Aber eventuell vom Beifahrerfußraum aus,durch die Öffnung für den Reinluftfilter wenn man den raus nimmt?:think:
 
Sollte man das halbe Fahrzeug zerlegen müssen um das rauszukriegen würde ich erst folgendes versuchen, nachdem es sich bei solchen festgesetzten Gammel eigentlich immer um angesaugte Blätter handelt.

Warten bis es mal eine zeitlang schon warm und trocken war, so daß das Blattwerk hart und spröde wird.

Dann die Runddüse am Armaturenbrett ziehen, die den geradesten Weg zum Gebläsekasten hat und dort einen Druckluftschlauch reinschieben, der dann in entgegengesetzter Richtung das Blattwerk lösen könnte.
Die restlichen 3 Runddüsen dabei schließen, daß der Druck nicht zu sehr abfällt.

Daß die Blätter dabei aus der Ansaugung herasgeblasen werde glaube ich ja nicht, aber sie könnten sich lockern und innerhalb vom Gebläsekasten herumliegen.

Schalten man hinterher das Gebläse auf Stufe4 werden die Blätter wieder angesaugt und es besteht die Chance, daß sie dann (weil jetzt spröde und brüchig) vom Lüfterrad gehäkselt werden.

Sie würden dann als Brösel durch die Düsen in den Innenraum kommen, wie es jeder von uns auch schon einmal erlebt haben wird.

EIne sehr kurze Arbeit die man zumindest in Erwägung ziehen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück