Gebläse - Belüftung ohne Power

bejona

Mitglied
Hi,

besitze seit einem Jahr den MPV mit Werksgaser. Bin sehr zufrieden.

Störend ist aber, dass das Gebläse selbst auf höchster Stufe zwar viel Radau macht, aber kaum Luft aus den Austrittsöffnungen kommt. Bin das von anderen "Billligautos" Chevrolet Matiz z.B. anders gewohnt, selbst auf kleiner Gebläsestufe kommt da deutlich mehr raus.

Ist das Logan-immanent, oder ist da irgendwas defekt??

Danke!
 
Das das Gebläse auf den Stufen 3 und 4 mächtig laut ist kann ich bestätigen,aber Luftdurchsatz ist gut.

Welche Öffnungen sind gemeint?

Bei Unserem ist der Luftdurchlass oben an der Scheibe und durch die 4 Vorderdüsen sehr gut6,Fußraum etwas geringer.

Tut sich was wenn Du die Position des Luftstroms veränderst (Drehregler)?

Wäre möglich das da vielleicht ein Zug ausgehakt ist.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Einen Pollenfilter/Innenraumfilter gibt es doch beim Logan gar nicht. Sollte das nicht stimmen, frage ich mich, wo der sitzt.

Das wäre die wahrscheinlichste Ursache, denn das recht laue Lüftchen ist an allen Austrittsöffnungen lau....wobei das natürlich sehr subjektiv ist. Also, wo sitzt denn der Filter sofern vorhanden?
 
Wenn du schreibst, du hast das Fahrzeug 1 Jahr und du meinst damit, das es Baujahr 2012 ist, wäre jetzt eine Wartung fällig, wo auch der Innenraumfilter gewechselt wird.
Bei der Ausstattung mit Klimaanlage ist der Filter seit ein paar Jahren serienmäßig, er ist vom Beifahrerfußraum aus zugänglich.

Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Texas
danke für die Antwort, ich war da zu ungenau: Habe das FZ seit rund einem Jahr, ist aber BJ 2009 und hat keine Klima. Gibt es dann auch einen Innenraumfilter?
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Einen Pollenfilter/Innenraumfilter gibt es doch beim Logan gar nicht. Sollte das nicht stimmen, frage ich mich, wo der sitzt.

Das wäre die wahrscheinlichste Ursache, denn das recht laue Lüftchen ist an allen Austrittsöffnungen lau....wobei das natürlich sehr subjektiv ist. Also, wo sitzt denn der Filter sofern vorhanden?

Doch,zumindest die neueren haben einen.
Da musst du im Beifahrerfussraum ganz vorn in der mitte schauen vor dem Heizungswärmetauscher.
Da gibts hier aber auch Bilder musste mal suchen.Ich hab im moment leider keine.

---------- Post added at 12:21 ---------- Previous post was at 12:19 ----------

Schitt,da war ich wohl zu langsam :o:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also, wegen Krankheit habe ich mich erst jetzt wieder mit dem Innenraumfilter/Pollenfilter beschäftigt, da gibt es keinen im Fussraum.

ERGO: Das Gebläse ist wohl per se einfach nicht das Beste. Schade, ohne Klima sollte es doch wenigstens blasen...

Dank Euch allen, jetzt gibt es wohl einen altmodischen Ventilator auf dem Armaturenbrett<_<
 
Habe keinen mcv aber wenn ich bei meinem sandero das gebläse auf höchster stufe laufen haber dann habe ich sturm im Auto. sollte es beim mcv so viel schlechter sein? kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Nutzer von größeren Blattventilatoren aus dem heimischen Bereich werden es kennen.

Nach einer gewissen Zeit bildet sich ein leichter Schmutzfilm speziell an den Flügelkanten, da wo praktisch die Luft durchschnitten wird.

Und von da an geht es recht schnell.

Am Schmutzfilm bleiben dann Flusen sowie kleine Wollmäuse hängen und verdichten sich zu einer recht zähen Staub- und Flusenpampe.

Diese zerreißt das ganze Strömungsbild des Ventilators und der Luftdurchsatz sackt enorm ab.

Putzt man diese Pampe aber ab, ist unmittelbar eine enorme Leistungssteigerung vorhanden.

Nur .......... wie kommt man an die Lüfterflügel im Lüfterkasten ran um diese zu prüfen und ggf. zu reinigen? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker

Hab im Geschäft so einen kleinen Tischventlator mit etwa 25 und zu Hause einen Standventilator mit 35cm Flügeldurchmesser.

Bei beiden nach 2 oder 3 Monaten das gleiche Leistungsdilemma.

Die Flügelkanten die die Luft praktisch "durchschneiden" haben eine definierte Form, die durch die Schmutzablagerung aber eine runde und ballige Form annimmt.

Dadurch bildet sich ein keilförmiger Unterdruckraum dahinter.

Aber genau da beginnt ja die Flügelsteigung, die eigentlich die Luft fördern soll, was sie jetzt aber wg. des Unterdruckes nicht kann.

Ist so ähnlich wie ein Strömunsabriss bei Tragflächen von Flugzeugen, bei denen dann die Tragflächen in Ermangelung von Luft keinen Auftrieb mehr erzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helmut. da hast ja recht. aber beim pkw handelt es sich ja um einen walzenlüfter. ich fahre jetzt seit 25 jahren Auto und ich hatte noch nie Probleme mit der Lüftung weil die luftwalze vom lüfter verdreckt war. mein letzter wagen war 23 jahre alt den ich selber 14 jahre gefahren habe. magst ja recht haben aber für mich scheint das sehr unwahrscheinlich. denke auch das da was mit den Lüftungsklappen was nicht in Ordnung ist. bin aber gespannt woran es liegt. hoffe wir werden auf dem laufenden gehalten. lieben gruß an alle:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.098
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück