Gebläse - Belüftung ohne Power

Vielleicht hat sich ja auch nur jede Menge Dreck in dem Kanal, wo normal der Innenraumfilter sitzt, angesammelt und es kommt deshalb nichts mehr durch?

Du könntest ja die Öffnung frei schneiden, dann kannst du gleich von da aus Luft in Richtung Düsen blasen um die Kanäle zu prüfen, und dann später den Filter einbauen.
 
umluft eingeschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke, danke, Leute, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht. Leider bin ich gesundheitlich noch nicht auf der Höhe und muss erst noch die Kupplung beim Schrauber austauschen lassen, ergo kann ich erst in einer woche Rückmeldung geben, wie ich vorankomme.
Vielleicht spreche ich mal einen anderen Fahrer an und schaue, wie dort die Lüftung funzt. Vielleicht bilde ich mir das laue Lüftchen ja nur ein. Andererseits ist es schon von mehreren als lau eingestuft worden, und der billig-Matiz hats deutlich besser.

Die Bowdenzüge können es doch nicht sein, dann wäre es ja nur an bestimmten Düsen lau, ist aber überall, oder sehe ich das falsch?

Die Frage mit dem verschmutzen Propeller ist ja noch nicht so ganz klar entschieden.

Also bleibt nur, im Fussraum aufzuschneiden und zu schauen bzw. eventuell zu reinigen. Wo schneide ich denn?
 
uuups, das wußte ich nicht, daß Dacia / Renault Walzenlüfter einsetzt - sorry-_-

Hatte bisher nur mit Propellerlüftern in Fahrzeugen zu tun.

hallo Helmut:) genau wissen tue ich das auch nicht aber wenn Texas das hier ließt kommt bestimmt ne genaue antwort mit Bildern und allem was dazu gehört. lieben Gruß:)
 
Es ist definitiv ein Walzenventilator/lüfter verbaut!




dammich, jetzt war Helmut doch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaaah:) dann weiß ich es jetzt genau. habe ehrlich auch noch nie andere gesehen. wo findet man denn Propeller für die Lüftung? bin neugierig:)
 
Lüfterleistung

Die Lüfterleistung sollte meiner Meinung nach auch dem Geräusch entsprechen. Bei meinem MCV empfinde ich die Leistung als absolut ok, aber das Geräusch schon bei Stufe 1 viel zu laut.
Ich überlege sogar, einen entsprechenden Lastwiderstand dazwischen zu bauen. Die Leistung für Stufe 1 würde zwar abnehmen, aber vor allem leiser werden.
So laut wie hier kenne ich das wirklich nicht.

Wenn die Leistung aber so gering wie beschrieben sein soll, dann kann es sich wirklich nur um die interne Luftverteilung handeln, die wohl verstellt oder gar nicht mehr über den Regler angesteuert werden kann.
Extrem viel Schmutz wäre auch möglich, aber dann hat der Wagen wohl monatelang im Wald oder sonstwo gestanden...na, glaub ich mal nicht.

Also mal von vorne die Züge kontrollieren und auch die Klappenstellungen. Wird wohl etwas aufwändiger, aber besser so, als permanent unzufrieden zu sein.

Viel Erfolg!

Michael
 
So, nachdem ich mir nun endlich einmal die nötige Zeit genommen habe, die Lüftung und ihre verschiedenen Stufen und Wege zu ermitteln, bin ich doch zufrieden.
Bislang habe ich den MCV nur wenig genutzt und mich auch nicht um die Geheimnisse des Dacia mit seinen Lüftungsabstufungen gekümmert. Wenn man den Drehregler durchprobiert erkennt man sehr schnell, die Symbole entsprechen sehr genau den Wegen über die die Lüft geleitet wird.
Für ein einfach strukturiertes Auto ist das vollkommen ausreichend.
 
So, nachdem ich mir nun endlich einmal die nötige Zeit genommen habe, die Lüftung und ihre verschiedenen Stufen und Wege zu ermitteln, bin ich doch zufrieden.
Bislang habe ich den MCV nur wenig genutzt und mich auch nicht um die Geheimnisse des Dacia mit seinen Lüftungsabstufungen gekümmert. Wenn man den Drehregler durchprobiert erkennt man sehr schnell, die Symbole entsprechen sehr genau den Wegen über die die Lüft geleitet wird.
Für ein einfach strukturiertes Auto ist das vollkommen ausreichend.

Das finde ich aber Klasse,dass du die Geheimnisse der Dacia Lüftung gelüftet hast. Wie gut das ein Dacia ein einfach strukturiertes Automobil ist.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
MCV Lüfter / Gebläsemotor ausbauen

So, nach fat 2 Jahren, in denen ich mich mit einer schwachen Lüfterleistung zufrieden gab, hat der Gebläsemotor nun seinen Geist aufgegeben. Habe für 30 EUR einen grbrauchten bei Ebay gekauft.

Mein Schrauber verzweifelt aber, weil er nicht weiss, wie man an das Gebläse herankommt. Es gab eine Anleitung (von TEXAS) hier, aber die läßt sich nicht mehr aufrufen.

Scheint ja ein häufiges Problem zu sein. Kurze Bitte: wenn eine ausführliche Anleitung zu aufwendig ist: Kommt man nur über das Armaturenbrett an den Lüfter oder vom Fußraum der Beifahrerseite?
 
Ich muss das Thema noch mal raus kramen bevor ich einen extra Thread mache.
Bei meinem MCV 1 macht die Lüftung ganz schön los. Die erste Stufe ist mir schon zu viel. Die könnte etwas weniger sein. Die letzte Stufe verursacht schon fast einen Tornado im Auto :lol:
Die Geräuschentwicklung ist nicht so viel lauter als die von meinem alten Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück