Gaszufuhr überprüfen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
... des Landes Rumänien?
Vermutlich. Kann aber hier auch mal passieren.

Und irgendwie bin ich gerade irritiert, da ich bereits 3 Jet Tankstellen gesehen habe, die kein LPG Gas mehr anbieten. Habe mal in einer gefragt, die meinten wegen irgendwelchen Problemen und ständigen Defekten in der Anlage....

Ob das damit zu tun hat?
 
Bin seit heute auch im Gasdrucksensor Club...um 11 Uhr meinen neuen Jogger im AH abgeholt, an der Gastanke vollgemacht und dann auf dem Heimweg Schraubenschlüssel an und Fehlermeldung "Gaszufuhr prüfen". Also um 12 wieder beim Händler aufgeschlagen. Der hat nach Prüfung kurzerhand einen Sensor aus einem Neuwagen bei mir eingebaut...jetzt funktioniert es (vorerst) wieder.
Ich denke, ich werde mir auch einen Sensor auf Vorrat legen, falls sowas mal außerhalb der Homezone passiert. Das auswechseln wäre für mich kein Problem. Ich frage mich nur, ob der Wagen dann sofort wieder normal läuft oder muss erst der Fehler im Steuergerät wieder gelöscht werden? Weiß das zufällig jemand?
LG
 
Der Drucksensor sagt nur kein Druck (oder unplausibel), also genauso als wäre der Tank leer.
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, das kein Fehlerlöschen notwendig ist.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
 
ob der Wagen dann sofort wieder normal läuft oder muss erst der Fehler im Steuergerät wieder gelöscht werden?
Die Fehlermeldung im Display des Kombi-Instrumentes verschwinden, sobald der korrekte Gasdruck durch den LPG Systemdruck- u. Temperatursensor wieder erkannt wird.
Im Motorsteuergerät (EMS) und im LPG Steuergerät (GCU) bleiben die Fehler jedoch gespeichert.

Kann man recht einfach selber testen. Im Leerlauf den Stecker des LPG Systemdruck- u. Temperatursensor trennen. Sobald der LPG Druck im Rail unter 1bar fällt, wird der Fehler im Display angezeigt und auf Benzinbetrieb umgeschaltet.
Nach Zündung aus, Steckverbindung wieder verbinden, anschließenden Neustart des Motors und manuelles Umschalten auf LPG Betrieb, ist die Fehlermeldung im Display weg. Der Fehler bleibt aber noch in beiden Steuergeräten gespeichert.

also genauso als wäre der Tank leer
Selbst das wird im LPG Steuergerät (GCU) abgelegt und bleibt gespeichert.
omegas-fehlerspeicher-jpg.113292

Duster II ab 2018 - Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G
 
So jetzt hat bei meinem Sandero 3 nach 1476 gefahrenen Kilometern die Meldung "Gaszufuhr prüfen" im Armaturenbrett angezeigt. Das hat ja nicht lange gehalten, bin schon ein wenig enttäuscht......bin gespannt wie das weitergeht.
 
Das ist bitter und nervig, jetzt kannste zum Autohaus fahren und mit Glück haben die einen vorrätig und bauen
ihn gleich ein. Mit Pech erst nach Wochen Lieferzeit
Sollte er wirklich von Dacia nicht lieferbar sein, würde ich mir extern einen bestellen...Garantie hin oder her.

Landirenzo Landi LPG Drucksensor

Ist immer noch billiger, als womöglich wochenlang auf Benzin zu fahren.
Dann kann das AH in aller Ruhe einen Sensor besorgen. Der kommt dann auf Reserve in's Handschuhfach für's nächste Mal. ;)
 
Hallo, war heute noch beim Autohaus. Es ist der Gasdrucksensor. Zur Zeit nicht lieferbar, voraussichtlich in 4 bis sechs Wochen.....traurig das ganze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Gasdrucksensor istes denn? Der mit 5,5 bar oder der mit 3,5 bar.?
Wo sitzt der, und ist das auswechseln schwer?
 
Das ist bitter und nervig, jetzt kannste zum Autohaus fahren und mit Glück haben die einen vorrätig und bauen
ihn gleich ein. Mit Pech erst nach Wochen Lieferzeit
Hallo,Du hast ja selber mal einen Sandero Eco-g gefahren. Hattest Du auch mal Schwierigkeiten mit dem Gasdrucksensor?
 
Hallo, war heute noch beim Autohaus. Es ist der Gasdrucksensor. Zur Zeit nicht lieferbar, voraussichtlich in 4 bis sechs Wochen.....traurig das ganze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Gasdrucksensor istes denn? Der mit 5,5 bar oder der mit 3,5 bar.?
Wo sitzt der, und ist das auswechseln schwer?
5,5 Bar...der Sensor sitzt gut sichtbar oben auf der Gasrail...auswechseln geht in 5 Minuten mit einer 10er Nuss und kurzer Verlängerung.
 

Anhänge

  • 20230107_112833.jpg
    20230107_112833.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20230107_112746.jpg
    20230107_112746.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 79
Danke Dir, einfach klasse:) und wie bekomme ich den Stecker ab?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.721
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück