Gaszufuhr überprüfen

Elo3008

Mitglied Gold
Fahrzeug
DACIA Jogger Extreme+ LPG
Baujahr
2024
Guten Morgen,

nach knapp 2.000 km hat es mich auch erwischt. Am Montag tauchte auf einmal der Gelbe Werkzeugschlüssel auf und LPG hat sich abgeschaltet.

Gleichzeitig kam die Meldung "Gaszufuhr prüfen"

Seit dem kein Betrieb der Gasanlage mehr und der Schraubenschlüssel leuchtet permanent.

Dienstag geht er in die Werkstatt.. Allerdings hat Sonnleitner Nürnberg Nord kein Gastechniker und bringt den Wagen dann in den Standort Süd. Vorteil wenn es mehr Standorte gibt. Selbstverständlich alles auf Gewährleistung.

Werde aber auch Dienstag das Thema Softwareupdate der Motorsteuerung ansprechen bei der Abgabe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das klingt wieder nach einem schwer lieferbaren Gasdruck/Temperatur Sensor: Gasantrieb defekt

Bitte nicht immer solche Ferndiagnosen. Das verwirrt auch User die ein ähnliches Problem haben. Ich berichte schon was es war bzw. ist.

Die Reparatur bzw. Diagnose ist auch etwas kompliziert. Gekauft bei Sonnleitner Nürnberg Nord. Da die aber keinen Mechaniker für Gas haben, gib ich den Wagen dort ab und die bringen ihn zum Standort Nürnberg Süd runter, da dort einer mit der Ausbildung ist.

In der Nord suchen die noch Mechaniker mit der Zusatzqualifikation Gas. Ist halt ein junges Team (Haben die Räumlichkeiten von BMW übernommen). Vorteil ist aber, das sie mittlerweile in Deutschland Standorte in Nürnberg (2),Schwabach, Happurg und Regensburg haben. Dazu noch zig in Österreich.

Bin mal gespannt...
 
Bitte nicht immer solche Ferndiagnosen. Das verwirrt auch User die ein ähnliches Problem haben.
Beiträge von @Texas verwirren nicht, zumeist sind sie sehr hilfreich und treffend!
Zumal auch hier Dacia/Renault Mitarbeiter verdeckt lesen/schreiben ;););)

Denn wie oft kam es schon vor, das hier über Dinge geschrieben wurde die eingebaut/umgebaut wurden und in den Nachfolger Modellen dann auf einmal auftauchten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das klingt wieder nach einem schwer lieferbaren Gasdruck/Temperatur Sensor: Gasantrieb defekt
Di weißt aber schon, dass sich der Link auf den Sandero 2 bezieht?
Beiträge von @Texas verwirren nicht, zumeist sind sie sehr hilfreich und treffend!
Sorry, aber das ost Quatsch.

Ferndiagnosen sind nicht hilfreich. Zumal er jetzt auch ein Link vom Sandero 2 gebracht hat..

Aber ja, Kritik ist ja nicht gewünscht hier in der Gruppe.

Wir reden hier vom Sandero 3 und ohne auslesen vom Speicher kannst du absolut nichts sagen. Kann von dem besagten Bauteile bis zum Fehler in der Motorsteuerung alles sein. Und ja, ich habe gestern sogar mal gefragt bei einem Umrüster... Kommentar... Die Dacia Gaser sind sehr gut und sehr solide. Daher kann er am Telefon nichts sagen, da es doch einige Möglichkeiten gibt die man abarbeiten muss.

Aber vielleicht hat ja jemand mit einem Sandero 3 ähnliches erlebt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal auch hier Dacia/Renault Mitarbeiter verdeckt lesen/schreiben ;););)

Denn wie oft kam es schon vor, das hier über Dinge geschrieben wurde die eingebaut/umgebaut wurden und in den Nachfolger Modellen dann auf einmal auftauchten

Ist nur komisch, dass einige von den angeblichen Mitarbeitern "verdeckt" schreiben... Kann nur niemand nachprüfen, ob sie wirklich sich mit Renault oder Dacia auskennen...

Und bei einigen Vorschlägen und Reparaturen nicht warnen wenn da jemand selbst was macht... Ich denke da erst kürzlich an einen Tipp....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Expertise hast du den? Der User Texas hat hier mm. sehr große Erfahrung wahrscheinlich sogar die größte in diesem gesamten Forum und einen Background den hier schon für einige sehr hilfreich war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Warum machst du dann überhaupt dieses Thema auf.
Könnte man sich alles sparen wenn du nur dein Ergebnis mitteilst !

Vielleicht sind ja noch andere betroffen...

Und einige wegen dieser Ferndiagnosen auf dem Holzweg. Einige Händler verkaufen zwar Gaser, haben aber keinen Techniker dafür. Dann kommt einer mit so einer Diagnose aus dem Internet und das sinnlose suchen geht los...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Expertise hast du den? Der User Texas hat hier mm. sehr große Erfahrung wahrscheinlich sogar die größte in diesem gesamten Forum und einen Background den hier schon für einige sehr hilfreich war.

Dann macht man keine Ferndiagnosen...

Und ich habe schon geschrieben, dass ich bei einem Nachrüster angerufen habe (auch weil ja hier bereits geschrieben wurde, das Teil ist nicht lieferbar aber Nachrüster haben es...) Und selbst der hat gesagt, dass eine Diagnose so gar nicht möglich ist.

Aber sorry, wenn einige User hier besser sind und unfehlbar.
 
Während der Garantie Zeit ist klar,machen lassen. An der Landi Renzo sind entweder die Absperrmagnetventile oder der Gasdruck Sensor der Ärger macht. Da Dacia/Renault für Landi teile ca das 4fache von Marktpreis verlangt kann ein kleiner Defekt sehr teuer werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Während der Garantie Zeit ist klar,machen lassen. An der Landi Renzo sind entweder die Absperrmagnetventile oder der Gasdruck Sensor der Ärger macht. Da Dacia/Renault für Landi teile ca das 4fache von Marktpreis verlangt kann ein kleiner Defekt sehr teuer werden.
Siehste, jetzt sind es schon zwei Bauteile... Im Grunde hat sich ja auch der BC vom Sandero 2 zum Sandero 3 geändert. Deswegen warte ich erstmal ab, was beim auslesen raus kommt. Ist es ein mechanisches Problem oder kommt die Meldung aus der Elektronik weil ein Wert falsch zurück geworfen wird.
 
Lasst es doch gut sein, dies läuft genauso darauf aus wie damals als der Duster II raus kam. Da durften dann ja auch nur User in dem Teil aus dem erlauchten Kreise der Duster II Fahrer schreiben. Da die anderen keine Ahnung von dem Fahrzeug hatten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Lasst es doch gut sein, dies läuft genauso darauf aus wie damals als der Duster II raus kam. Da durften dann ja auch nur User in dem Teil aus dem erlauchten Kreise der Duster II Fahrer schreiben. Da die anderen keine Ahnung von dem Fahrzeug hatten.
Ich finde es gerade lustig... Gerade erst von einem User angemobbert worden, ich könnte nicht mitreden, da ich keinen Sandero 3 fahre, da ich wegen Airbag was angemerkt habe.

Nur vergessen viele auch, dass sich die Fahrzeuge weiter entwickeln. Und wenn selbst ne Fachwerkstatt sagt, per Ferndiagnose geht das nicht, es könnte dies oder jenes sein, zeigt doch wie komplex der Sandero geworden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Texas hat, mit seinen Ferndiagnosen, eine Trefferquote von 99% :yes:

Und was soll uns das sagen? Werkstatt eröffnen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.721
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück