Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

Da in deinem COC nur die Abgaswerte von der Gasanlage stehen ,wird deine Kfz-Steuer nach diesem CO² -wert berechnet ,oder ? Wie viel musst du zahlen ?
(Was steht in deiner ZB Teil 1 unter V.7 , V.9 und 14.1 ? )

In deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 ,steht da unter P.3 Benzin/Flüssiggas und ist die Gasanlage unter 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) aufgeführt oder anders erkennbar gemacht ?

Unterschiede die mir zu meinem COC aufgefallen sind :
COC -Sprache jetzt in Englisch -Deckblatt mehrsprachig statt französisch
keine 14er Räder mehr
bei den 15er Felgen nur noch 6,0 J15 ohne Angabe der ET
die Motornummer steht jetzt mit drin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo Texas,

ich zahle 104 € nach der Steuerbefreiung. Siehe auch :Steuerberechnungen

Was zahlst Du denn? Ist Deiner anders eingestuft? mit 164 g?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ,da letztes Jahr angemeldet,kostet nach Hubraum 108 € und würde wenn ab 1.7. 09 angemeldet 152 € kosten, da bei mir 180 g CO² im COC stehen .
Da jetzt bei den Autogasfahrzeugen im COC die 156 g/164g stehen ,würde das seit 1.7. bedeuten :

MCV 1.6 MPI 7sitzer 162 €
MCV 1.6 MPI 5sitzer 152 €
MCV 1.6 MPI LPG 7sitzer 120 €
MCV 1.6 MPI LPG 5sitzer 104 €

Der Steuerbetrag bei den beiden Benzinern könnten noch etwas sinken (ca. 14 € ),wenn die Motoren wie beim Sandero noch verändert werden .


MCV 1.5 dCI 86 PS 194 €
MCV 1.4 MPI 146 € ( ca. -20 € bei Verbrauchsoptimierung)
MCV 1.6 16V 148€

www.steuer.niedersachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Moin,

hab heute nach Durchsicht meiner Unterlagen festgestellt, daß ich nach der Steuerbefreiung doch 108€ zahlen soll. Das Finanzamt hat mich, da vor dem 01.07.09 zugelassen, damals noch nach dem alten Verfahren eingestuft.

Nach Rücksprache mit dem FA kann jedoch auf Antrag die Steuer auf die günstigere CO² Einstufung geändert werden. Dann sind es bei mir tatsächlich auch nur 104€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo Texas,

nur weil in meinem werkseitigen LPG MCV II etwas von 156 g CO² im COC steht würde ich dies nicht für alle MCV II verallgemeinern. ICH bin z.B. einer der wenigen, der auf eine Klimaanlage verzichten kann. Die Frage bleibt: Wer bietet mehr CO² werkseitig mit Klima beim MCV-II ??? Ich tippe, daß wir dann auch bei 164 g landen? Oder?
 
nur weil in meinem werkseitigen LPG MCV II etwas von 156 g CO² im COC steht würde ich dies nicht für alle MCV II verallgemeinern. ICH bin z.B. einer der wenigen, der auf eine Klimaanlage verzichten kann. Die Frage bleibt: Wer bietet mehr CO² werkseitig mit Klima beim MCV-II ??? Ich tippe, daß wir dann auch bei 164 g landen? Oder?

:question: Die Bemessung geht nach der Norm. Bei der Ermittlung der Norm wird der CO²-Ausstoß nach einem Standard-Verfahren für den jeweiligen Motortyp ermittelt. Bei der Ermittlung der Werte ist es dabei vollkommen egal, ob da eine Klima mitläuft oder nicht. Wenn in der Meßnorm drinne steht, dass der Wert mit laufender Klimaanlage zu ermitteln wäre, dann würde der Wert so ermittelt.
Es wird nicht jeder Motor einzeln gemessen, sondern nur ein Standard-Modell der Baureihe und der zählt dann für alle Ausstattungsvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Bleibt dann nur die Frage, warum es bei anderen Herstellern Schwankungen beim CO² Wert beim gleichen Motor gibt. Dacia geht hier nach Deutschland und Italien bei der LPG Ausführung beim MCV II immer noch offiziell von 164 g aus. Da ist doch garantiert die Klimaanlage eingerechnet! Ohne Servolenkung würd ich bestimmt bei 150 g liegen. Nur den gibt's nicht werkseitig.
 
Dacia geht hier nach Deutschland und Italien bei der LPG Ausführung beim MCV II immer noch offiziell von 164 g aus.

OK. erwischt, ich bin nun wirklich nicht der Technikfreak der es konfirm erklären könnte :)

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind die Gaser Verbrauchsoptimiert und haben deshalb schon diese niedrigeren Werte. Im übrigen habe ich ja auch Angebote von "deutschen" Häbndlern mit Gas, auch diese weisen den Wert von 156 g/km auf. Ich denke mal, dass Dacia-Deutschland mal wieder kräftig hinterher hinkt.

Im übrigen sind auf der Technikseite keine Hinweise auf die Messung mit Klima vorhanden. Die Klima kommt erst als Ausstattungsvariante ins Spiel. So weit ich weis, werden die Messungen nicht mit einem Fahrzeug gemacht sondern rein nur mit dem Motor auf einem Motorenprüfstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacia geht hier nach Deutschland und Italien bei der LPG Ausführung beim MCV II immer noch offiziell von 164 g aus. .

Auf der italienischen Daciaseite stehen bei den LPG-MCV's noch die gleichen CO² werte ,wie bei den Benzinern (180/185g).

Was mir auffällt ist ein 10kg höheres Leergewicht auf der dacia.de Seite gegenüber deinem COC.

Vielleicht ist auf der dt. Seite der CO² Wert vom 7sitzer (+ 50kg Leergewicht) in die Tabelle gerutscht oder doch eine Optimierung ,die noch nicht aktualisiert ist ?

Beim Sandero sind 20g CO² Unterschied zwischen 1.4 Benzin und 1.4 LPG .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das interessante PDF ,dort wird der Gas-CO² mit dem Benzin-CO² des 7sitzer (185g) gegenübergestellt .

156g = 5sitzer
164g = 7sitzer
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Mist!. Ich kann immer noch kein italienisch, polnisch etc... . Hab nur diese Werte für mich interpretieren können: 185 (Benzina) / 164 (GPL).
Mal eine blöde Frage: an welcher Stelle stehen die 156 g im italienischen Prospekt?
 
Aber meine LED Anzeige für das Gas kann man vollkommen vergessen.
Die zeigt alle 5 Minuten was anderes an:angry:

Ja unser schönes Mäusekino für die Gasanlage. Nimm es gelassen. Da die Gasanlage keinen "Schwimmer" hat und auch elektronisch nicht den Gasfüllstand messen kann, wird das ganze durch die Anlage geschätzt.

Für uns sind nur noch die zwei Lampen Gasbetrieb/Benzinbetrieb wichtig. Der Rest wird nach Tageskilometerzähler gefahren. Also nach 380 bis 400 Kilometer wird Gas getankt.

Wenn Du versuchst das ganze immer wieder "reparieren" zu lassen, kommst Du bis zum Ende der Garantie nicht mehr aus der Werkstatt heraus.
Dafür hast Du dann aber ein Fahrzeug mit wenig Kilometer. Auch was positives.:lol:
 
Ja unser schönes Mäusekino für die Gasanlage. Nimm es gelassen. Da die Gasanlage keinen "Schwimmer" hat und auch elektronisch nicht den Gasfüllstand messen kann, wird das ganze durch die Anlage geschätzt.

Ist aber schon deprimierend wenn man 10l über den Füllstop Tank und, nur 2 grüne Lichter sind zusehen :angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück