Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich frage bei DTE mal direkt nach wie es sich mit der Abschaltung verhält, wir sind Freitag eh vor Ort. :yes:
Ich gehe stark davon aus das es an der Bordelektronik liegt, bei mir leuchtet die Türverriegelung unter dem Radio auch noch eine Weile, war vor der DTE Box auch schon so
 
Hey, das wäre nett... viel spaß dort

Sooo, nach über 3 echt tollen Stunden bei DTE mit Pedalbox+, Leistungssteigerung, Feintuning und Leistungsmessungen samt DEKRA Eintragung sind wir für heute fertig. :dance:

Also, nach Rücksprache mit der Produktentwicklung von DTE: Je nach Fahrzeugmodell kann es etwas dauern, bis das Licht der Pedalbox erlischt. Aber ja, es erlischt. :prost:
 
Super. Danke für die Antwort

Gerne. Die Frage kam dort wohl auch nicht zum ersten Mal auf. :rotate:

@Boosterfan
was genau meinst Du mit Leistungssteigerung und Feintuning???
Klingt interessant :prost:

Wir arbeiten aktuell an ein paar Projekten. Dazu gehörte heute Einbau Pedalbox+ und PowerControl X für einen Renault Kangoo dCi 90 nebst Vorher/Nachher Leistungsmessung und anschließender Eintragung bei der Dekra inkl. ein paar Fotos und Videos bei DTE. Da die Eingangsmessung bereits eine gute Mehrleistung zur eigentlichen Serienleistung zeigte war natürlich die Differenz zum Ergebnis erstmal etwas geringer. Daher wurde noch ein wenig optimiert und es erfolgten zwischendurch weitere Prüfläufe bis wir zum Endergebnis kamen. Insgesamt ein wirklich echt toller (halber) Tag dort. :dance:
 
20 Sekunden ist ganz gut. Es gibt ja einige Geräte, die etwas nachglimmen können. Wie z.B. ja auch das Standby Licht vom Fernseher, wenn man ihn vom Strom trennt.
 
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für das Thema Pedalbox.
Ich habe als Sammlerauto einen 2.0 L / Automatik 190E von 1992 in neuwertigem Zustand. Ich kmme also vom Sauger mit Schaltautomat Wandler zu einem 900ccm Mini-Motor mit nervösem Turbolader und einem sehr leichgängigen Gaspedal.

Ich weiss, das erfordert Anpassung/Umstellung. Aber ich fahre seit über 25 Jahren verschiedenste Mopeds, Vergaser, Einspritzung, viel und wenig Hubraum...ich bin also feinfühliges und dosiertes Bedienen von Fahrgeräten gewohnt.

Aber bei meinem Logan MCV TCe90 habe ich kurz beschrieben folgenden Eindruck:

- Gas ein Stück drücken (25% max)
- Nach ersten spontanem Ansprechen passiert nicht viel
- Bei einem bestimmten Punkt der Gasstellung passiert fast nichts, 2 Millimeter weiter gehts dann los
- Bei ca. 3.000 rpm im zweiten - mit wenig Druck auf dem Peda0 - hoppelt er einige Male, also ob man Gasstösse abgibt oder das Gestänge des Westgates "hakelt"
- Wenn man aber drauflatscht im Dritten bei 1500 rpm und mit Halbgas beschleunigt, hopplet er nicht.

Ich denke das kommt vom Teillastbereicht (Abgaswerte) dass er da nicht weiss was er machen soll.....und dazu noch vom Gesetzgeber diktiertes, beschissenes Gemisch verarbeiten muss.

1) Hat hier jemand weitergehend Erfahrung mit dem Ventil/Gestänge?
2) Hatte jemand schon einen "ruckelnden Turbo"?!




Ich weiss, hoppeln tun viele, aber was ich lese stimmt bei meinem nicht. Der läuft eigentlich echt gut und ich möchte hauptsächlich Folgeschäden vermeiden, wenn am Turbo bzw. W-Ventil was sein sollte...
Und auch - wenn man was tun kann - der Fahrkomfort verbessern bzw. den Bedienkomfort...

Pedalbox....
Im Zusammenhang mit der o.g. Thematik:
- wer hat eine Pedalbox verbaut
- was war der ausschlaggebende Grund hierfür?
- Welches Problem wurde damit verbessert oder gar gelöst?!


Schönen Tag und Danke für Rückmeldungen...

Daniel

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Krabbler34

zu dem Thema Wastegate-Druckdose und Einstellung habe ich hier schon recht ausführlich geschrieben.
Ich habe zusätzlich die Pedalbox von DTE verbaut, und nach meinen Wünschen eingestellt.

Die Einstellung der Druckdose hat das "hoppeln" weitestgehend eliminiert, ebenso das Turboloch.
Die von Dir beschriebene "unharmonische" Gasannahme hatte ich ebenfalls, und das hat mir nicht
gefallen... hier hat die Pedalbox wirkungsvoll Abhilfe geschaffen, der TCe90 fährt sich damit
subjektiv wesentlich harmonischer und kraftvoller.

Es gab hier jede Menge "Gegenwind" und "ja aber" Kommentare... und wie üblich wussten es jene,
die weder Ahnung, noch es selbst probiert haben, am besten bescheid.

Lies Dich mal ein, stell Dein Wastegate (Gestänge) selbst ein, und bestell Dir danach mal eine Pedalbox.
Bei DTE kannst Du 14 Tage lang testen...

Ich werde zu dem Thema hier nicht mehr öffentlich schreiben, das Dummgeschwätz selbst ernannter
Gurus geht mir auf die Nerven. Wenn Du Fragen hast, gern per PN.
 
Bin auch begeistert von der Pedalbox! Es ist tatsächlich so, als ob man ein anderes Auto fahren würde. Klasse!
Aber ich bekomme keine Bluetooth Verbindung zu meinem Android Handy hin. Es heißt, man soll die + Taste eine Weile gedrückt halten bis der Button blau leuchtet. Da tut sich aber nix und ich kann dann das Pairing nicht ausführen.
Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück