Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Im April bin ich in der Hauptstadt, vielleicht können wir uns treffen und ich bringe die Box mal mit .?
Aber bis dahin bist du vermutlich schon schlauer, wenn Jemand auch aus der Gegend kommt :huh:

Wenn Du im April Zeit & Nerv hast: Melde Dich gern. Berliner neigen nicht zu übertriebener Hilfsbereitschaft & so häufig ist unser Wagen mit Pedalbox ja auch nicht....
 
Mahlzeit !

Ich habe jetzt (testweise) auch die Pedalbox+ von DTE verbaut, und muss sagen, das sich die Kiste
damit wesentlich homogener fährt als zuvor !
Gerade an Steigungen, und beim Durchbeschleunigen merkt man einen immensen Unterschied,
der je nach gewählter Einstellung moderater oder umso deutlicher ausfällt.
Selbst im kleinsten Programm "City" ist die verbesserte Gasannahme schon ein echtes Plus.
Da sieht man erstmal, welches Potential die originale Gaspedalkennlinie so alles wegfiltert !

Klar ist, aus dem kleinen TCe90 wird dadurch auch kein Rennwagen... denn die Leistung
wird ja nicht angetastet, das Ansprechverhalten des Motors ändert sich aber deutlich !

Mein Fazit : Da ich beabsichtige den Wagen noch eine ganze Weile zu fahren, bleibt die Box
verbaut. Der Alltagsgewinn ist für mich überzeugend, auch wenn 259€ alles andere als ein
Pappenstiel sind !!

Die Box ist übrigens für den Sandero TCe90 LPG konfiguriert.
 
Ja, die Pedalboxen bewirken einiges. Hat DTE eine ABE oder ein Teilegutachten mit der Pedalbox mitgeliefert?
 
Ja, die Pedalboxen bewirken einiges. Hat DTE eine ABE oder ein Teilegutachten mit der Pedalbox mitgeliefert?

Ist ein Heftchen dabei... kann sein das dort etwas derartiges drin abgedruckt ist.
Ich muss ehrlich zugeben, dass das für mich völlig irrelevant war und ist, und ich nicht wüsste,
wofür ich eine ABE oder ein TG brauchen sollte ?
Laut DTE entspricht das Bauteil der Richtlinie 2014/30/EU samt Zertifizierung und ECE Prüfzeichen,
und ist damit Legitim betreibbar.
 
Wir haben ausführlich mit TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS darüber diskutiert. Ohne TÜV Gutachten und Eintragung oder ABE erlischt deren eindeutiger Meinung nach die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
 
Wir haben ausführlich mit TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS darüber diskutiert. Ohne TÜV Gutachten und Eintragung oder ABE erlischt deren eindeutiger Meinung nach die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Um den fachgerechten Einbau durch einen Prüfer zu kontrollieren ?
Zwei Stecker einstecken, die eine Rastnase besitzen ? Wo ein nicht fachgerechter Einbau automatisch
zur Fehlfunktion "keine Gasannahme" führt, was den Betrieb des Fahrzeugs unmöglich macht ?

Aus meiner Sicht absurd.

Wenn es so ist, ok´. Kann ich natürlich nicht beurteilen, ich bin "nur" Kfz-ler, kein Prüfingenieur.

Ich lasse es darauf ankommen, und beim nächsten TÜV einfach eingebaut… mal sehen was
der Prüfer sagt.

Ich halte mich an diesen Satz :
Ähnlich wie bei der Allgemeinen Betriebserlaubnis kann bei einer EG- bzw. ECE-Genehmigung davon ausgegangen werden, dass die Montage dieser Bauteile kein Sicherheitsrisiko darstellt.

Quelle : Teilegutachten: Wann benötigen Sie dieses Dokument?

Der Herstellerhinweis gültiger ECE-Prüfung befindet sich hier

Quelle : FAQ
 
Wie gesagt, ich gebe da nur mit, was uns alle 4 Prüforganisationen mitgeteilt haben, samt der Warnung welche rechtlichen Konsequenzen es bei einem Unfall bedeuten könnte. Wäre aber interessant, was der Prüfer vor Ort sagt, gib da gerne mal Bescheid.
 
Ich beziehe mich da nur auf die Aussagen der Prüforganisationen. Viele Umbauten, die die Leistung nicht berühren erfordern Papiere oder Abnahmen.
 
Wie gesagt, ich gebe da nur mit, was uns alle 4 Prüforganisationen mitgeteilt haben, samt der Warnung welche rechtlichen Konsequenzen es bei einem Unfall bedeuten könnte. Wäre aber interessant, was der Prüfer vor Ort sagt, gib da gerne mal Bescheid.

Die offizielle Quelle sowie die verbindliche Angabe des Herstellers bezüglich der ECE Prüfung
(Katalog- bzw Produkthaftungsgesetz) sind für mich definitiv plausibel & reichen mir als Laien aus.

Zudem gebe ich wf recht.
 
Wie gesagt, ich sage nur was die hierin geschulten Prüfingenieure sagen. Darauf verlasse ich selbst mich zumindest mehr, als auf den Verkäufer.
 
DTE hat uns die Zulassung / ABE übermittelt. Da bei DTE vorhanden, dürfte es hier also meiner Meinung nach keine Probleme geben. :prost:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück