Gaspedal Rückfederung langsam

Emmzehfaule

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Salü

Ich habe mal ne Frage, bei meinem Dacia kommt bei sehr sportlicher Fahrweise (und auch nur dann) das Gaspedal etwas langsam zurückgeschnellt, wenn es durchgedrückt wurde.
Allerdings nur wenn ich sehr sportlich beschleunige, sehr schnell schalte.
Wenn man normal fährt ist alles OK.

Ist das so gewollt? Oder sollte ich mal nachgucken lassen? Kann man das vielleicht irgendwo ölen?

Gruß Emmzehfaule
 
dacia und sportlich fahren, der is gut

Tja, Standheizung mit Anruffunktion, automatische Türverriegelung und Car-PC mit 8" Monitor wiegen schwer, kosten Kraft und zehren am Beschleunigungsvermögen. :D

@Emmzehfaule
Bowdenzüge können mitunter schon eine etwas erhöhte Reibung aufweisen.

Zwar nur etwas, aber bezogen auf die Länge in der Hülse kommt da schon mal soviel zusammen, daß die Kraft der Rückholfeder(n) etwas neutralisiert und das Gaspedal träger in der Rückstellung wird.

In die Hüllen der Bowdenzüge etwas nicht harzendes Feinöl / Kriechöl (WD40, Caramba, Balistol etc.) einsprühen und das Gaspedal mehrere male zur Ölverteilung durchtreten.
Ideal wäre soviel Öl, daß es am anderen Ende wieder herausläuft und dabei Staub und Schmutz mit rausspült.

Solltest Du ein elektrisches Gaspedal haben, NUR etwas Öl auf die Gelenkachse des Pedales, KEINESFALLS aber auf das am Gaspedal hängende Potentiometer (Plastikblock von dem ein kleiner Kabelbaum wegführt).

Bei solch einem Sensibelchen kann schon ein leichter Ölnebel im inneren dazu führen, daß sich elektrische Widerstände verändern.
Die Folge könnte dann ein ruckelnder Motor sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Helmut, werde mich nach der NW mal unter meinen Logan legen und mich schlau machen...und ggf. sprühen.

Und matze...ich find schon das man sportlich fahren kann...auch mit der Datsche...immer dann wenn die bessere Hälfte nicht drinnen sitzt:D
 
....
Und matze...ich find schon das man sportlich fahren kann...auch mit der Datsche...immer dann wenn die bessere Hälfte nicht drinnen sitzt:D

Kommt mir bekannt vor :D Meine bessere bekommt den ersten Adrenalienausstoß nach dem schließen der Beifahrertür, aber vor dem starten des Motors...:D

da kannste wärend der Einfahrphase im "Energiesparmodus" (des Fahrers) unterwegs sein, schon gibts mecker :D ( noch 90 % vom Grenzbereich entfernt)...

Und wenn sie fährt, kannste nen Tennisball untern Gaspedal verstecken :D :D :D

Sportliche fahrweise ist halt auch eine Sache des Blickwinkels....:D
Mann kan nit ner Datsche zügig fahren - aber lassen wir mal die Kirche im Dorf - sportlich ist anders. Dafür werden sie nicht gebaut und wurde von mir auch nicht gekauft... Trotzdem liebe ich meine Datsche :wub: und auch meine bessere Hälfte :wub: :wub: (in umgekehrter Reihenfolge)....Selbst wenn man aus dem Text anderes schließen lassen könnte...:D
 
....... schon zwei mal haben die grünen Bewegungsmelder mich bewundert.:argue::readit::teacher:

Unbestätigten Gerüchten zur Folge, soll bei einer bestimmten Fertigungsserie des MCV, irrtümlich ein binäres Gaspedal eingebaut worden sein.

Also 0/I, bzw. nur Standgas / Vollgas.

Evtl hast Du so ein Exemplar aus dieser Serie? :D

*duckundwech* :lol:
 
Unbestätigten Gerüchten zur Folge, soll bei einer bestimmten Fertigungsserie des MCV, irrtümlich ein binäres Gaspedal eingebaut worden sein.

Also 0/I, bzw. nur Standgas / Vollgas.

Evtl hast Du so ein Exemplar aus dieser Serie? :D

*duckundwech* :lol:

Tja, Glück muß MANN haben:dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, ich glaub aus der Fertigungsserie muß meiner auch sein...allerdings nur wenn ich ohne Beifahrerin fahre:D...muß wohl ein Drucksensor im Beifahrersitz sein.

Echt seltsam die heutige Technik^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
:lol:Hahaha!:lol:

Oh Mann, habe mich heute in den Blaumann geschmissen und das Auto aufgebockt und rumgesucht nach einer Stelle zu ölen...



...dann habe ich mich in Fußraum gequetscht und da auch was zum ölen gesucht...dabei habe ich den Fehler gefunden...


...es war die Fußmatte, geil oder?

Ich habe so ein Gulli Fußmatte mit Noppen...daran blieb das Gaspedal hängen.

Peinlich!!!:drool::bang::wacko:<_<:unsure:
 
Ich habe so ein ...... mit Noppen...daran blieb das Gaspedal hängen.

Peinlich!!!:drool::bang::wacko:<_<:unsure:

Ja saaaaag mal, wie fährst Du denn?
g080.gif


Sorry, aber diese Steilvorlage konnte nicht unkommentiert bleiben. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.608
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück