Gasanlage drehzahlabhängig einstellen???

hi73mi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo Leute,
gibt es bei den Werksgasanlagen die Möglichkeit, diese so einzustellen,
daß ab einer gewissen Drehzahl (4500) im 5. Gang automatisch auf Benzin umgestellt wird, um so die "Volllasthitze" zu vermeiden?????
:huh:
Hab das wo anders gelesen, bin dort aber kein Mitglied.
 
Das ist ab werk schon so eingestellt,das bei 4500 U/min auf Benzin umgestellt wird.Ich weiß aber nicht wie sich das unter Last verhält z.b. W-Wagen oder Bergauf im Gebirge???

Mfg von joggi
 
Das ist ab werk schon so eingestellt,das bei 4500 U/min auf Benzin umgestellt wird.Ich weiß aber nicht wie sich das unter Last verhält z.b. W-Wagen oder Bergauf im Gebirge???

Mfg von joggi
Das ist ab Werk schon so eingestellt, joggi?
Hmmm, dann stimmt bei meiner Anlage etwas nicht, da kann ich bis zu geht nicht mehr Gas geben und der schaltet nicht auf Benzin um.

Werde also mal am Montag zum AH und nachfragen was da falsch ist.

LG Jürgen
 
Hallo Leute,
gibt es bei den Werksgasanlagen die Möglichkeit, diese so einzustellen,
daß ab einer gewissen Drehzahl (4500) im 5. Gang automatisch auf Benzin umgestellt wird, um so die "Volllasthitze" zu vermeiden?????
:huh:
Hab das wo anders gelesen, bin dort aber kein Mitglied.

...bei mir wird das so angezeigt :

5.Gang ab ca. 4500 U/min beginnt die Gas-LED langsam an zu pulsieren ,sobald ich unter diese Drehzahl komme gibt es wieder Dauerlicht
Die Benzin-LED bleibt bei diesem Vorgang aus .
Ich habe das versucht im 4.Gang zu simulieren ,dort ging es nicht .


Das selbe passiert wenn bergab die Schubabschaltung aktiv ist .
In diesem Moment fängt die Gas -LED wieder an mit pulsieren ,sobald ich auf das Gaspedal trete -leuchtet die Gas-LED wieder dauerhaft .
Die Benzin-LED bleibt während der gesamten Zeit dunkel.

Die Umschaltung zwischen Benzin und Gasbetrieb erfolgt nicht auf allen 4 Zylinder gleichzeitig ,sondern der Reihe nach.

Bei meiner Landi Renzo (ab Werk) ist das Gassteuergerät *ECU Multipoint LC 02* eingebaut .(Bj. 7/2008)


Software-Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das heut morgen mal auf der autobahn getestet.

das war schon sehr schwierig auf die 4500 U/min zu kommen da man dafür ja länger vollgas fahren muss was man ja mit dem LPG dacia nicht machen soll. ich habe es dann aber doch bis auf ca. 4800 U/min geschaft und bei mir hat nichts geblinkt. bei längeren bergab fahrten ohne gas geben hat die grüne led aber geblinkt.

später habe ich noch mal auf benzin geschaltet um den dacia mal ein bisschen zu treten da er ja jetzt schon 5000 km runter hat. das fand er aber gar nicht so gut. der drehzahlmesser ist dann von ca 5000 auf 4000 gesprungen und wieder zurück auf 5000 U/min. da hab ich dann mal wieder langsamer gemacht.
 
die 4800 nicht lange so ca. 1 minute, von den 4500 bis zu den 4800 habe ich aber bestimmt gute drei minuten gebraucht und mehr als 4800 habe ich nicht gemacht weil man dann gemerkt hatte das da nichts mehr kommt.
 
...nach einer Minute wirst auch noch nichts feststellen können .

Ich schätze das ist Motortemperatur abhängig ,wo ich das mal getestet hatte dauerte es ungefähr 10 Minuten bis zur ersten Umschaltung .

Wenn ich dann unter die eingestellte Umdrehungszahl gekommen bin ,hat es auf Gasbetrieb um geschallten und darüber wieder mit kurzer Verzögerung (ca. 1 min) wieder auf Benzin (die Benzin -LED leuchtet dabei nicht) .

Ich hab mal danach den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort war kein Fehler abgelegt .


später habe ich noch mal auf benzin geschaltet um den dacia mal ein bisschen zu treten da er ja jetzt schon 5000 km runter hat. das fand er aber gar nicht so gut. der drehzahlmesser ist dann von ca 5000 auf 4000 gesprungen und wieder zurück auf 5000 U/min.

Mich würde mal interessieren ,wie viel Benzin du immer an Bord hast und ob du stetig nachfüllst (Benzin erneuerst ) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den tank auf halb oder viertel voll. ich versuch auch immer das benzin bis zur reserve leer zu fahren das es nicht zu alt wird. und tank dann erst nach.
 
ich habe den tank auf halb oder viertel voll. ich versuch auch immer das benzin bis zur reserve leer zu fahren das es nicht zu alt wird. und tank dann erst nach.

...erneuern ist gut ,aber bis zur Reserve mach ich das im Sommer nicht -damit die Benzinpumpe durch den stetig "warm gepumpten " Sprit keinen Hitzekollaps erleidet .
 
Das selbe passiert wenn bergab die Schubabschaltung aktiv ist .
In diesem Moment fängt die Gas -LED wieder an mit pulsieren ,sobald ich auf das Gaspedal trete -leuchtet die Gas-LED wieder dauerhaft .
Die Benzin-LED bleibt während der gesamten Zeit dunkel.

Also die Schubabschaltung meldet sich bei mir beim Bergabfahren in höherem Drehzahlbereich definitif nicht. Bei welcher Drehzahl fängt denn bei euch die Gasanzeige an zu blinken? Und 2. nach welchem Zeitraum in min.?
 
Gas -LED pulsiert

Das selbe passiert wenn bergab die Schubabschaltung aktiv ist .
In diesem Moment fängt die Gas -LED wieder an mit pulsieren ,sobald ich auf das Gaspedal trete -leuchtet die Gas-LED wieder dauerhaft .
Die Benzin-LED bleibt während der gesamten Zeit dunkel.

Hab jetzt von nem Bekannten von dem gleichen beschriebenen Phänomen gehört. Ist das Geblinke im Schubbetrieb Bergab normal?
 
gasikombi schrieb:
Zitat von Beitrag anzeigen
Das selbe passiert wenn bergab die Schubabschaltung aktiv ist .
In diesem Moment fängt die Gas -LED wieder an mit pulsieren ,sobald ich auf das Gaspedal trete -leuchtet die Gas-LED wieder dauerhaft .
Die Benzin-LED bleibt während der gesamten Zeit dunkel.

Hab jetzt von nem Bekannten von dem gleichen beschriebenen Phänomen gehört. Ist das Geblinke im Schubbetrieb Bergab normal?

Wenn das ein Fehler ist, hab ich ihn in der von gasikombi beschriebenen Situation auch. Auslesen und teuer einstellen lassen!?.

Wenn der Gasdruck am Verdamfer gem. TEXAS zu hoch ist, kann man den doch sicherlich einstellen? Hab da so eine Schraube in der Mitte am runden Verdampfer gefunden. Leider wird man hierzu im Netz nicht richtig "fündig". An dem eckigen Verdamfer kann man die angeblich einstellen. Ob man dazu ein Manometer braucht, um den richtigen Druck angezeigt zu bekommen? 0,95 bar sollten es sein.
 
Wenn das ein Fehler ist, hab ich ihn in der von gasikombi beschriebenen Situation auch. Auslesen und teuer einstellen lassen!?.

Wenn der Gasdruck am Verdamfer gem. TEXAS zu hoch ist, kann man den doch sicherlich einstellen? Hab da so eine Schraube in der Mitte am runden Verdampfer gefunden. Leider wird man hierzu im Netz nicht richtig "fündig". An dem eckigen Verdamfer kann man die angeblich einstellen. Ob man dazu ein Manometer braucht, um den richtigen Druck angezeigt zu bekommen? 0,95 bar sollten es sein.

Den Druck kann man leider nur mit Läptop, Diagnosekabel und entsprechender Software beim Händler einstellen lassen:huh:. Theoretisch kann man das mit den Einstellschrauben probieren. Aber wenn die Gasanlage dann mit Unterdruck läuft, oder die Ursache doch woanders liegt, gibt's wieder eine Fehlermeldung:angry:. Zu mager wird dem Motor langfristig nicht gut bekommen. Der TÜV wird's bei der AU auch monieren. Also Werkstatt!

So einfach wie früher am Vergaser mit einer "Grundeinstellung" (wie z.B. Gemischschraube vorsichtig rein und 2 1/2 Umdrehungen raus geht heute eben nicht mehr. Leider haben noch nicht alle Dacia Werkstätten Diagnosekabel, Software und Personal für die Gasanlage:o.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.819
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück